Vegpool Logo

KFC bringt veganen Burger auf den Markt - zum Test.

KFC möchte einen veganen Burger rausbringen - testweise.
KFC möchte einen veganen Burger rausbringen - testweise. Bild: KFC / pixabay.com (Kombi)

Die Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) bringt einen veganen Burger auf den Markt. Zumindest zum Test. Damit reiht sich auch KFC in die Riege der Unternehmen ein, die den Trend zur veganen Lebensweise erkannt haben und Anspruch auf ein Stück des Kuchens erheben.

Am 17. Januar 2020 soll der erste vegane Burger von KFC in Deutschland testweise angeboten werden. Erhältlich sein wird er dem Unternehmen zufolge in der Filiale am Berliner Alexanderplatz. Die Aktion soll zunächst bis mindestens 10. Februar laufen, mit dem Ziel, den Burger dauerhaft in den deutschen KFC-"Restaurants" anzubieten.

Der "Kentucky Fried Vegan Burger" wird zum Preis von 3,99 Euro angeboten. Wenn alles klappt, soll es künftig sogar eine vegane Produkt-Range geben. Die soll dann unter dem Namen "KFV" laufen, denn mit "Chicken" haben vegane Produkte ja auch nichts zu tun - außer, dass sie Hühner davor schützen, verzehrt zu werden.

Als Burger-Bratling kommt im veganen KFC-Burger ein frittiertes und paniertes Filet aus "Quorn" zum Einsatz, ein fermentiertes Produkt aus Mycoprotein. Der Burger wird explizit als "vegan" vermarktet und somit ist auch die Mayo vegan.

Das ist erwähnenswert, da auch der Burgerbrater Burger King mit dem "Rebel Whopper" einen Burger auf den Markt gebracht hat, der weitestgehend vegan sein soll - bloß eben bis auf die Mayo, die Ei enthält. KFC macht diesen Fehler nicht und betont, dass die Mayo vegan ist.

Das vegane Burger-Filet bei KFC soll nach dem "legendären" Rezept des KFC-Gründers mit elf Kräutern und Gewürze gewürzt werden. Dadurch solle es so typisch schmecken wie alle anderen Produkte auch, teilte Marco Schepers, General Manager von KFC Deutschland mit.

Vegane Burger gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Besonders im Naturkostbereich haben Unternehmen wichtige Pionierarbeit geleistet. Mit der Entwicklung des "Beyond Meat"-Burgers ist dann ein regelrechter Hype entstanden. Lidl, Aldi und Co haben alle neue vegane Burger ins Sortiment aufgenommen, die in Geschmack und Konsistenz von Burgern aus Tier nicht zu unterscheiden sind.

Man darf also gespannt sein, ob sich der KFC-Burger ebenfalls durchsetzen wird.

Update: Wir haben mal probiert. So schmeckt der vegane KFC-Burger!

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
KFC bringt veganen Burger raus...
Letzter Beitrag: 23.10.2020, von Materie.

Teile diesen Artikel:

4,2/5 Sterne (5 Bew.)
Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

Warum Küken (und Hennen) für Eier getötet werdem

Warum machen Veganer Tierprodukte nach?

Koriander schmeckt nach Seife? Könnte an deinen Genen liegen!

"Rebel Whopper" von Burger King ist NICHT "vegan"!

Kommentar zum veganen Burger aus der Mikrowelle (Lidl)

McDonald's Veganburger TS im Test: So schmeckt er.