Alpro kündigt vegane Käsealternativen an

Veganes Toast Hawaii
Auch Alpro will vegane Käse-Alternativen auf den Markt bringen. Bild: K/Vegpool
Alpro hat uns nach Veröffentlichung des Artikels darüber informiert, dass die Produkteinführung des "NOT CH*ESE" auf April 2023 verschoben wird. Grund dafür seien die aktuellen Herausforderungen auf dem Markt. Wir haben den Artikel entsprechend überarbeitet.

Der Lebensmittelhersteller Alpro (Danone) weitet sein Geschäft mit veganen Alternativprodukten aus und bringt in Kürze im April 2023 auch vegane Käse-Alternativen auf den Markt.


Der vegane Käse von Alpro soll den Namen "Shhh... this is not Ch*ese" tragen, wobei an der Stelle des Sternchens das Produkt selbst zu sehen ist. Ganz ähnlich hat Alpro auch schon die eigene "Not M*lk" bezeichnet (Hier der Produkttest zur "Not M*LK"-Milchalternative.).

Der Name des veganen Käses ist eine Anspielung auf das Verbot, vegane Produkte in der EU als "Milch" oder "Käse" zu vermarkten. Das Verbot wurde auf Druck der Milchindustrie erlassen, die damit vorgeblich Verbraucher schützen (aber wohl vor allem der pflanzlichen Konkurrenz schaden) wollte.


Eine absurde Argumentation, schließlich kaufen Verbraucher veganen Käse ja gerade deshalb, weil er vegan ist und damit Klima, Umwelt und Tiere gleichermaßen schont.

Das EU-Verbot für "Käse"-Bezeichnungen konnte das Wachstum daher auch nicht aufhalten: Vegane Käse-Alternativen gehören aktuell zu den am stärksten wachsenden Warengruppen! Irgendwie nachvollziehbar, dass auch Alpro da mitmischen möchte.

Laut dem Magazin "Milch-Marketing" wird es sich bei den veganen Käse-Alternativen von Alpro um einen Scheibenkäse und einen Reibekäse handeln, beide in der Geschmacksrichtung Gouda.

Für euch gratis:
Produkttests ++ Vegan-News ++ Aktionen ++ und mehr... Einfach per Mail:
Infos zum Newsletter | Datenschutz

Update vom 1.8.2022: Die Produkteinführung wurde laut Danone auf den April 2023 verschoben. Ursprünglich wurde eine Einführung im August 2022 kommuniziert.

>>> Schon mehr als 7.100 Leser: Veganer Newsletter!

Autor: Redaktion


Veröffentlichung:

4,9/5 Sterne (32 Bew.)

Veganes Forum
Diskutiere mit:
Alpro bringt Käse-Alternativen auf den Markt
(5 Antworten)
Letzter Beitrag: 01.08.2022, 19:18 Uhr


Nichts mehr verpassen!

Produkte, News, Termine, …
vegan & 1x pro Woche gratis ins E-Mail-Postfach.

Infos zum Newsletter | Datenschutz


Schlagworte: Käse-Alternativen vegan Kühlprodukte
© Vegpool.de 2011 - 2022.