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Diese Gemüsesorten könnt ihr roh als Snack verzehren [Liste]

Wir zeigen dir, welche Gemüsesorten du einfach roh verzehren kannst.
Viele Sorten Gemüse lassen sich bequem als Snack roh verzehren. Hier unsere Übersicht! Bild: pixabay.com

Fünf Portionen Obst und Gemüse empfehlen Ernährungsexperten am Tag. Mindestens! Gemüse soll dabei den Vorzug haben. Ein Mangel an Obst und Gemüse wird von der WHO unter den wichtigsten Krebsrisiken aufgeführt. Die Ernährungsregel hat also ihren Sinn!

Bei Obst fällt uns die Auswahl gewöhnlich leicht. Doch beim Gemüse muss man oft erst mal nachdenken. Zumindest, wenn man sich das erste Mal mit der Ernährungsregel "5 am Tag" beschäftigt.

Ihr könnt aber auch eine überraschend große Auswahl an Gemüsesorten einfach roh verzehren!

Hier haben wir einige Gemüse-Ideen gesammelt, die euch dabei helfen, ohne großen Aufwand auf empfohlene Verzehrmenge zu kommen!

Wichtig: Als eine Portion gilt ungefähr eine Handvoll Gemüse. Wenn ihr für entsprechende Vorräte sorgt, wird es euch schnell und einfach gelingen, die empfohlene Menge Gemüse am Tag zu verzehren! Und: Die Regel "5 am Tag" ist keine Mengenbegrenzung. Ihr könnt also auch mehr essen, wenn ihr wollt.

Unsere Gemüse-Ideen für 5 am Tag

Avocado
Okay, die Avocado gehört eigentlich zum Obst, aber da man bei Obst oft eher an süße Früchte denkt, führen wir sie hier mit auf. Und eine schön durchgereifte Avocado ist ein wahrer Genuss. Eine Sache solltest du beim Kauf aber beachten!

Chinakohl
Dieses zarte Kohlgemüse ist soo lecker als Snack zwischendurch. Einfach die Blätter abtrennen, abwaschen und direkt los knabbern. Die Innenblätter schmecken am besten!

Fenchel
Viele Menschen kennen Fenchel nur vom Fencheltee. Doch ihr könnt frischen Fenchel (und zwar die Knolle) wunderbar roh verzehren. Wascht und säubert die Knolle, schneidet sie in Streifen oder Viertel und tunk sie (wenn ihr wollt) in Sojasoße. Wir lieben rohen Fenchel und haben ihn immer vorrätig!

Gurke
Gurke ist ein schneller, leckerer Gemüse-Snack für zwischendurch. Der perfekte Lückenfüller, falls ihr sonst gerade kein anderes Gemüse da habt. Bio-Gurken schmecken meist deutlich aromatischer als die wässrigen, konventionellen Gurken.

Karotte
Karotten sind eigentlich der Klassiker unter den Gemüse-Snacks und daher eigentlich nicht so wirklich besonders. Trotzdem gilt eine mittelgroße Karotte als Gemüse-Portion. Wenn Karotten bei der Lagerung eine leicht gräuliche Schicht bekommen, dann schält sie einfach kurz vor dem Verzehr. Dadurch schmecken sie auch nicht mehr bitter.

Kohlrabi
Ihr könnt Kohlrabi gut roh verzehren. Lasst die Blätter nach dem Einkauf dran, denn sie sorgen dafür, dass der Kohlrabi frisch bleibt. Schält den Kohlrabi vor dem Verzehr. Je nach Größe der Knolle könnt ihr ca. ein Viertel oder die Hälfte als Portion verzehren. Achtung: Alter Kohlrabi wird schnell holzig. Kauft daher möglichst kleine Knollen und verzehrt sie bald.

Paprika
Paprika schmeckt einfach so lecker als kleiner roher Gemüse-Snack zwischendurch. Grüne Paprika sind unreif geerntet und schmecken etwas bitter. Bevorzugt für den rohen Verzehr rote und gelbe Paprika.

Radieschen und andere Rettichsorten
Radieschen und andere Rettichsorten sind ebenfalls ein leckerer Snack. Wenn sie zu scharf sind, hilft eine Prise Salz auf der aufgeschnittenen Fläche!

(Blatt-)Salat
Auch wenn es oft nicht explizit angegeben wird, gehört Salat doch eindeutig in die Kategorie Gemüse. Manche Menschen scheuen Salat wegen des Aufwands, ihn zu waschen. Wenn ihr zu dieser Gruppe gehört, dann kauft einfach verzehrfertige Salatmischungen. Vegane Salat-Dressings findet ihr im Super- und Biomarkt. Und ja, "Salat" ist eigentlich eine viel zu grobe Kategorie. Lasst euch daher inspirieren!

Stangensellerie
Manche lieben ihn, andere hassen ihn. Staudensellerie ist aber zweifelsohne ein guter Gemüse-Snack für zwischendurch und schmeckt am besten roh. Eine Handvoll gilt als eine Portion. Beim nächsten Einkauf einfach einpacken!

Tomaten
Wir lieben Cocktailtomaten. Allerdings sind das echte Sommer-Gemüse, die ihr am besten zur Saison regional einkauft (wir schwören auf Bio!). Lagert Tomaten nicht im Kühlschrank, da sie Aroma verlieren können. Kauft daher immer nur die benötigten Mengen ein und verzehrt sie möglichst bald. Eine Handvoll Cocktailtomaten sind eine Portion. Aber mal ehrlich: Wer kann nach einer Portion dieser saftig-fruchtigen Leckerbissen schon aufhören?

Tipps für deine tägliche Gemüse-Routine

Die meisten der oben aufgeführten Gemüsesorten eignen sich auch als Zutat für einen bunten Salat. Kauft euch einen guten und kompakten Gemüsehobel (die Anschaffung lohnt sich!) und hobelt einfach alles klein. Dazu zwei Esslöffel Saaten- und Kern-Mischung und ein leckeres veganes Dressing – und schon bald werdet ihr Salat als elementaren Bestandteil einer bunten, ausgewogenen Ernährung lieben!

Auch gedünstetes Gemüse gilt als Portion. Aber roh ist es oft am einfachsten, auf die drei Portionen am Tag zu kommen! Die Auswahl an roh verzehrbarem Gemüse soll darüber nicht hinwegtäuschen. In unserem Saisonkalender findet ihr eine große Auswahl an regionalen Obst- und Gemüsesorten, die gerade Saison haben.

Veröffentlichung:

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Roh essbare Gemüsesorten (Snacks)
Letzter Beitrag: 04. Mai., von Crissie.

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AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

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