Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Weidemilch": Auf dem Weg zur Verbrauchertäuschung

Erstellt 24.07.2021, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
27.07.2021
Zitat kilian:
Hi Sunjo,
hast du evtl. eine Quelle dazu, dass der Vorteil der Humus-Bildung die Nachteile des Methan-Ausstoßes aufwiegt? Das wäre spannend! Methan ist ja 25x so klimawirksam wie CO2.

Mal so auf die Schnelle: Nabu und Fleischatlas (2013, da müsste man mal schauen, ob das im aktuellsten immer noch steht) sagen, dass Weidehaltung annähernd klimaneutral sein kann:
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/essen-und-trinken/fleisch/13310.html
https://www.boell.de/sites/default/files/assets/boell.de/images/download_de/oekologie/fleischatlas2013_s3031_WEB.pdf
Laut dieser Studie soll Weidehaltung (unter Umständen) sogar klimapositiv sein können: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0308521X17310338?via%3Dihub (da ist deine Verlinkung aber vermutlich schon aussagekräftiger)

Es widerstrebt mir ein bisschen, Argumente für Weidehaltung zusammenzutragen, aber dass sich Tierschutz, Erhalt der Artenvielfalt und Tierrechte manchmal schwer miteinander in Einklang bringen lassen, ist ja auch nicht neu.


Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.07.2021
Den Hinweis auf eventuelle Bodenverbesserungen finde ich grundsätzlich spannend. Würde mich interessieren, ob das Thema mal konkret wissenschaftlich untersucht wurde.

Deine Links finde ich gut, sie behandeln aber, soweit ich das sehe, vor allem die Fleischproduktion. Das sind einerseits andere Rassen und auch andere Haltungssysteme (z. B die bekannte Mutterkuhhaltung).

Meiner Recherche nach gibt es nicht einen kommerziellen Betrieb in Deutschland, der wirklich "Weidemilch" herstellt (also mit ganzjährigem Weidegang und ohne Kraftfutter oder Futterkonzentrate. Es scheint nicht mal Milchbetriebe zu geben, die ausschließlich Gras / Heu / Silage füttern, selbst wenn die Tiere im Stall sind).

Und so gesehen ist der Artikel meines Erachtens nach korrekt und bezieht sich auf die aktuelle Marktsituation.

Wenn es irgendwann einmal klimafreundliche "Weidemilch" geben sollte (manche Forscher experimentieren mit Futter-Zusätzen, die die Methanproduktion verringern sollen), kann ich ja noch was ergänzen!

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Als Veganerin beim muslimischen Opferfest

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag