Vegpool Logo
Beiträge: neue

Butter vegan ersetzen

Erstellt 11.08.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Butter vegan ersetzen
11.08.2020
Wie lässt sich Butter am besten vegan ersetzen?
So:
https://www.vegpool.de/magazin/butter-vegan-ersetzen-beste-alternativen.html
Welche Alternativen nutzt ihr?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.847 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
11.08.2020
Palmöl und Kokosöl sind nicht nur unökologisch (wobei Kokosöl da noch schlechter ist als Palmöl) sondern ebenfalls nicht gesund (hoher Anteil gesättigter Fettsäuren). Also falls jetzt der gesundheitliche Punkt entscheidend sein sollte, auf Butter zu verzichten, dann sind Produkte auf Basis dieser beiden Öle keine Alternative.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.08.2020
Das stimmt. Ich hatte versucht, das mit dem Satz deutlich zu machen:

Als Daumenregel gilt: Je härter ein Fett ist und je mehr tierische Anteile es enthält, desto ungesünder ist es. Die allerbeste Alternative zu Butter ist daher: Einfach Weglassen. Die zweitbeste Möglichkeit: Butter vegan ersetzen.


Denn wenn etwas benötigt wird, das ähnliche Eigenschaften hat wie Butter, dann kommt man um gesättigte Fettsäuren kaum herum. Besser als Butter dürfte es immer noch sein (z.b. Mangels Arachidonsäure)..

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
27.09.2020
Wurde bei mir eingeblendet als ich auf der Seite von Wetter.de nach dem Wetter der nächsten Tage schaute:
https://www.wetter.de/cms/so-einfach-die-butter-weglassen-und-klimaretter-sein-4619370.html
Interessant, auch die anderen Ratschläge zur Klimaverbesserung.

Benutzerbild von Crissie
vegan820 PostsweiblichLevel 4Supporter
27.09.2020
Hallo Smaragdgrün,

danke für den Link! Hab heute gleich auf die zweite Tasse Kaffee verzichtet! Es gibt doch immer wieder was, was man wieder mehr beachten kann. Stattdessen hab ich mir eine Riesenkanne von meinem selbstgepflückten Brennessel/Zitronenmelisse/Pfefferminztee gemacht, und der schmeckte eigentlich auch viel besser. :D

Butterersatz brauche ich eigentlich nie, ausser wenn ich Besuch zum Frühstücken habe, dann kauf ich extra Naturli, weil das keiner merkt, dass das keine Tierbutter ist.


Liebe Grüße
Crissie

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
28.09.2020
Hi Chrissie, ja, die Naturli ist echt ein Problem für meine Figur: viel zu lecker!!
Hast Du eine Mischungsangabe für Deinen Spezialtee?

Benutzerbild von Crissie
vegan820 PostsweiblichLevel 4Supporter
28.09.2020
Hallo Salma,
der Spezialtee besteht einfach aus drei gleichen Teilen Melisse, Brennessel und Pfefferminze. Zur Zeit kann ich noch frische Kräuter ernten und gebe einfach je einen kl. Zweig der verschiedenen Kräuter in die Kanne.

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
28.09.2020
Ich nutze für Kuchen immer Rapsöl und für Kekse oder Mürbteig die Alsan Magarine. :angel:

So komplett könnte ich ehrlich gesagt nicht darauf verzichten, aber ich versuche zumindest so gut es geht Nüsse und Samen in mein Leben zu integrieren. Meinem Freund fällt das auch leichter als mir. Ich nehme aber auch gerne für Soßen Nussmuß (würde gerne die Marke nennen, aber ich weiß nicht ob das okay ist). Die ist so schön cremig und nach zwei gescheiterten Versuchen (zu fettig und zu fest) bin ich schließlich bei der hängen geblieben. :heart:

Tee sollte ich auch öfter trinken. :red: Lebe natürlich vegan, aber auf z.B. Torten mit veganer Sahne- und Quarkcreme könnte ich nur schwer verzichten. Dafür schmeckt es mir einfach zu gut. :-)

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ghee vegan?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag