Vegpool Logo
Beiträge: neue

22 Gründe, warum Veganer keine Milch trinken?

Erstellt 01.07.2021, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Isalabella
19.06.2022
Bei mir war es eher ein Zufall, dass ich darauf gekommen bin, dass ich laktoseintolerant bin. Das war der erste Schritt hin zum veganen Essen. Ich hab früher schon mal laktosefreie Milch probiert - die fand ich widerlich süß und das war daher keine Alternative. Beim Rewe war zu diesem Zeitpunkt die Soja-Hafer-Mich Barista-Edition im Angebot, daher hab ich als erstes die probiert. Ist immer noch meine Lieblingssorte, aber das nur nebenbei.
Wenn ich gefragt werde, wieso ich auf einmal nur vegane Produkte verzehre und ich neben den anderen Viel wichtigeren Gründen Laktoseintoleranz anführe, kommt dann immer der Hinweis auf die laktosefreien Produkte oder die Tabletten. Dann erkläre ich meistens warum das für mich nicht in Frage kommt. Manchmal werde ich verstanden, andere bedauern mich, dass mir so viel entgeht. :wallbang: Die kapieren es dann nicht, aber das ist mir egal.

Benutzerbild von METTA
vegan4.104 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
20.06.2022
Du kannst ja dann -wenn sie meinen dass dir soviel entgeht- antworten: "Dafür entgehen mir viele Arten von Krebs und Diabetes wenn ich mich vegan ernähre ! Und viele Lebewesen entgehen dem Tod, wenn ich vegan lebe!"

Kein Benutzerbild
Isalabella
20.06.2022
:thumbup: Gute Idee. Werde ich machen. Bin auf die Gesichter gespannt.
Mein Mann will morgen zum ersten Mal sein Müsli mit Hafermilch zubereiten. Ich hoffe er bleibt dabei - wäre ein großer Milchkonsument weniger :clap:

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan297 PostsweiblichHannoverLevel 3
21.06.2022
Ich weiß, dass das wahrscheinlich mal wieder extrem nach Verschwörung klingt, aber im Grunde sind laktoseintolerante Menschen (also die Mehrheit weltweit) eine super Geldquelle für die Industrie. Die Milchlobby profitiert von den laktosefreien Produkten und die Pharmaindustrie profitiert von Laktase-Tabletten, durch welche die Nutzer zu normalen Kuhmilchprodukten greifen, wodurch wieder die Milchindustrie profitiert. Und das alles nur, weil die Gesellschaft immer weiter den Glaubenssatz reproduziert, dass es normal wäre als ausgewachsenes Säugetier noch Muttermilch zu konsumieren (und dann auch noch die einer anderen Spezies).
In meinem Freundeskreis habe ich selbst eine Freundin, die laktoseintolerant ist und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie sie statt Milchalternativen sich permanent diese Tabletten reinwirft (welche nach ihrer Aussage auch noch an Wirkung verlieren, wenn sie sie zu häufig nimmt).

Kein Benutzerbild
Isalabella
21.06.2022
Ich verstehe das auch nicht, zumal diese -L-Produkte anders und für mich gar nicht lecker schmecken. Die Pflanzlichen Alternativen schmecken viel interessanter, man lernt auch andere Dinge wie Hummus kennen und schätzen- hätte ich vorher nie probiert.


Und eine Frage: weshalb soll man Tabletten nehmen, wenn man nicht krank ist?


Mein Mann hat ja heute Morgen sein Müsli mit Hafermilch zubereitet. Jetzt will er keine Milch mehr nehmen :clap
Ich finde es super. :thumbup:

Benutzerbild von METTA
vegan4.104 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
21.06.2022
Wie ist das denn in anderen Ländern, wo diese Laktoseintoleranz herrscht, da gibt es doch bestimmt nicht so eine Hype um laktosefreie Milch, oder. Kann da jemand etwas dazu sagen, der z.B. schon in einem Land war, wo mehr Menschen laktoseintolerant sind ? Und bezieht sich das eigentlich nur auf die Kuhmilch ?

Benutzerbild von Salma
vegan2.376 PostsweiblichBerlinLevel 4
29.01.2023
Zitat kilian:
https://www.vegpool.de/magazin/warum-trinken-veganer-keine-milch.html ... Diesen Artikel von 2014 habe ich komplett neu geschrieben - und dabei ordentlich erweitert!
Welche weiteren Gründe fallen euch ein?

und hier für die milch-viehbauern noch unsere argumente, endlich auf die herstellung von pflanzenmilch umzustellen.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Nächster Thread:

Protein - die wichtigsten veganen Quellen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegpool Relaunch Preview
kilian
kilian
88
kilian
kilian

vor 4 Std
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

18. Sep.
» Beitrag
Sind Pilze vegan?
kilian
kilian
47
Cumina2
Cumina2

04. Sep.
» Beitrag
Naturwesen
Naturwesen

03. Sep.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

22. Aug.
» Beitrag