vegan4.955 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
08.03.2020Hallo Kilian
habt Ihr Euch denn auch mit Veganern aus Polen unterhalten, um mal herauszubekommen, seit wann dieses Angebot so gut ist ? Und ob es vegane Gruppen in Polen gibt, ähnlich wie Proveg hier ? Proveg International macht da vielleicht auch etwas aus, also dass das vielleicht ein Grund dafür sein könnte für den Anstieg der veganen Lebensmittel ?
Lieben Gruß
METTA
vegan2.997 PostsweiblichLinzLevel 4
08.03.2020Naja, ich kenne polnische Veganer (durch Esperanto) und ich war selbst in Wrocław und würde behaupten, dass die polnischen Städte den Vergleich mit unseren Städten auf keinen Fall scheuen müssen (vielleicht abgesehen von Berlin). Ich hatte überlegt, dieses Jahr im Mai an einem veganen Lauf in Warschau teilzunehmen, also kann man davon ausgehen, dass es dort auch vegane Organisationen gibt, die so etwas organisieren.
Da wir auf Esperantotreffen gern Veganland repräsentieren und dann quasi alle Veganer diverse Kostproben aus ihren Ländern mitbringen (Ersatz für Käse, Wurst, Süßkram), weiß ich, dass da Polen gut mit dabei ist.
Themen-Startervegan7.459 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.03.2020Hallo,
meine Vorurteile darüber, dass Polen vegan hinterherhinkt, wurden durch die Zusammenarbeit mit einem polnischen Kollegen vor Jahren widerlegt. Polen hat eine aktive, aus sich selbst gewachsene Vegan-Community und auch auf der "Biofach" (Bio-Fachmesse) sehe ich immer wieder osteuropäische Unternehmen, die spannende vegane Produkte vorstellen. Auch aus Tschechien, Estland, Finnland usw.
Deutschland ist beim "Vegan"-Thema meinem Eindruck nach im vorderen Mittelfeld, aber angesichts der Größe der Szene ist das ein eher mittelmäßiger Stand. Die Leute, die etwas verändern wollen, sind sich alle nicht ganz grün und davon profitiert die Tierindustrie.
In anderen Ländern empfinde ich die Vegan-Szenen mitunter viel freundlicher und nahbarer als in Deutschland. bzw. den deutschsprachigen Szenen. "Wir" könnten von einem Blick über die Grenzen definitiv profitieren.
vegan16 Postsmännlich13353 BerlinLevel 2
16.03.2020Es stimmt, dass es, wie Kilian berichtet, in polnischen Supermärkten eine gute Auswahl an typisch veganen Produkten gibt. Meine eigenen Erfahrungen habe ich von häufigen Reisen nach Swinemünde und Posen, wo ich mich regelmäßig bei Intermarché bzw. Piotr i Paweł verproviantiere. Dort habe ich oft Brotaufstriche (gerne z.B. die Sojapastete in kleinen Behältern), Tofu, Sojaschnetzel gekauft. Der überall zu findende Discounter Biedronka hat weniger im Angebot, aber wenigstens Soja- und Reismilch und gelegentlich vegane Brotaufstriche.
Die Produkte sind ganz überwiegend von polnischen Firmen, sind aber leider seltener als in Deutschland ausdrücklich als „vegan“ gekennzeichnet und tatsächlich oft nur mit polnischer Zutatenliste versehen. Ich kann selbst Polnisch, aber für Andere wird das natürlich ein Problem sein.
Es gibt in Polen eine seit Jahren aktive vegane Szene, die von verschiedenen Organisationen getragen wird, etwa Empatia oder Otwarte Klatki (die sehr professionell arbeitet und jetzt auch in weiter östlich gelegenen Ländern tätig ist). Veganismus und Tierrechte werden in der Presse nach meinem Eindruck genau so oft wie in Deutschland thematisiert. Größere Städte, Posen etwa, sind gut mit veganen Esslokalen ausgestattet. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Veganismus genau so weit verbreitet ist wie in Deutschland. Interessant ist, dass einige katholisch-konservative Kreise das Anwachsen des Veganismus als alarmierend empfinden und entsprechende antivegane Propaganda betreiben. Ihrer Auffassung zufolge greifen vegane Aktivisten die gottgegebene Hierarchie der Gattungen an und seien damit eine ideologische Gefahr.