Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sind Pilze vegan?

Erstellt 09.04.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 79 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Heinzi
10.11.2022
Der Artikel ist nicht ganz korrekt - IMHO:
"Vegan bedeutet also streng genommen nicht "pflanzlich", sondern vielmehr "ohne die Ausbeutung von Tieren hergestellt"."
Für mich bedeutet vegan: Kann das Wesen Leid empfinden?
Lt. Wikipedia 'sind nach heutiger Kenntnis die Pilze näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt.'
Aber,
Pilze haben - meinen Amateurwissen nach - keinerlei Nerven (bzw. Vorstufen davon) und können deshalb auch kein Leid empfinden.
Daher ist der Verzehr vegan.
Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

Benutzerbild von Irbis
131 PostsLevel 3
10.11.2022
Ist es nicht auch so, dass man idR nicht den Pilz als Lebewesen selbst isst, sondern nur die Fruchtkörper? Ich denke zwar auch nicht, dass Pilze generell “unvegan” sind, aber da man ja gar nicht den Pilz tötet, wenn man die Fruchtkörper isst, wäre es ja sowieso nicht besonders schlimm, wenn es etwas “höher klassifizierte Lebewesen als Pflanzen” sind, oder?
(In Anbetracht dessen, dass sie kein Nervensystem und ergo auch kein Schmerzempfinden haben sollten)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
3 PostsLevel 1
11.11.2022
Ich liebe Pilze! Die sind sooo vielseitig, ich finde man kann ganz schön viel damit machen. Hab mir erst heute zu Mittag eine Champignonpfanne gemacht, die war wirklich ganz schön lecker. Meine Lieblingspilze sind Eierschwammerl wie man bei uns in Österreich sagt, glaube in Deutschland nennt man die Pfifferlinge, oder?

Kein Benutzerbild
Heinzi
12.11.2022
Zitat hamsterbacke:
Meine Lieblingspilze sind Eierschwammerl wie man bei uns in Österreich sagt, glaube in Deutschland nennt man die Pfifferlinge, oder?

Echte Pfifferlinge,
um korrekt zu sein 8)
https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Pfifferling

Kein Benutzerbild
Vegandrea
13.11.2022
Bäumen sagt man ja auch eine Kommunikationstechnik zu und trotzdem essen wir deren Früchte. Und Pilze bilden mit Bäumen auch eine Symbiose. Wer weiß schon, wo die Evolution hin geht, vielleicht sind Pilze die nächste höhere Intelligenz auf der Erde, und werden alles beherrschen. Sie verdrängen den Menschen und es gibt Kämpfe zwischen Champions und Knollenblätterpilzen. Die Fliegenpilze werden aufgrund ihrer Farbe diskriminiert und Boviste sind Poliziste. Nur der Fußpilz wird aussterben, der arme.

Benutzerbild von METTA
vegan4.604 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.11.2022
Hallo Vegandrea
hast Du dazu etwas von Peter Wohlleben gelesen ? Denn der hat sehr viel darüber geschrieben und auf auch instagram gepostet, das lese ich sehr gerne ?

Kein Benutzerbild
Vegandrea
13.11.2022
hast Du dazu etwas von Peter Wohlleben gelesen ?


Tatsächlich kannte ich ihn nicht METTA. Meine Info habe ich aus dem TV, war mal eine Doku drüber (TerraX oder Geo oder so). Manchmal spinne ich mir aus wenigen Infos auch den Rest dazu😅

Benutzerbild von METTA
vegan4.604 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.11.2022
Zitat Vegandrea:
hast Du dazu etwas von Peter Wohlleben gelesen ?


Tatsächlich kannte ich ihn nicht METTA. Meine Info habe ich aus dem TV, war mal eine Doku drüber (TerraX oder Geo oder so). Manchmal spinne ich mir aus wenigen Infos auch den Rest dazu😅


;) Ja das habe ich gemerkt, aber man kann ja auch mal ein bischen träumen!

Kein Benutzerbild
Heinzi
13.11.2022
Dream on
(Nazareth, nicht Aerosmith)

Kein Benutzerbild
Vegandrea
14.11.2022
Keiner versteht mich😂

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tierknochen in Zahncreme?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag