Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ist Olivenöl vegan? (Vogeltod!)

Erstellt 17.07.2021, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Libio
vegan1.180 PostsweiblichBERLINLevel 4
21.01.2024
Zitat Kiebitz22:
Für mich habe ich eine Entscheidung getroffen. Die Reste werden verbraucht. Dann nur noch Rapsöl, neben Leinöl und Kokosöl.


Ich habe davon schon gewusst, meinen Olivenöl-Verbrauch aber nur halbiert.
Ich nehme verstärkt Rapsöl, aber auch Leinöl und auch andere Ölsorten wie Walnusskernöl oder Sonnenblumenöl usw. Immer schön abwechselnd. Die pflanzlichen Öle haben verschiedene Zusammensetzungen da hat man von jedem Vorteil etwas (siehe Rittenau, Vegan Klischee ade, da ist eine schöne Aufstellung der Öle und die Beschreibungen dazu.)

Alternativ kann man sich von Gütern, die per Hand ernten und die Vögel leben lassen, sehr teures Olivenöl schicken lassen. Hab aber keinen Link mehr dazu, weil ich das wahrscheinlich nicht machen werde.

Ich werde mich aber unbedingt nach Olivenöl mit dem Siegel umsehen.


Die intensive Landwirtschaft kommt ja auch daher, dass alle Welt Olivenöl kauft, auch diejenigen, bei denen es nicht wächst, wie wir zum Beispiel. Ich überlege oft, dass wenn ich schimpfe, ob ich nicht Teil des Systems bin. Beim Olivenöl bin ich es. Es wächst bei uns keine Olive, aber haben will ich das Öl. Da muss viel produziert werden, um mehr als nur die Menschen an den Olivenhainen zu versorgen.


Ich überlege jetzt mal neu, nur regionale Öle, also vielleicht zumindest aus D, zu kaufen. Weiß noch nicht, befasse mich aber mal damit, was dann von den ganzen Ölen noch übrig bleibt.


100 %vegan geht meiner Meinung nach in unserer heutigen nichtveganen Welt noch nicht. Irgendwo ist immer was mit Tieren drin, und wenn die Klebstoffe sind oder der Pullover, der plötzlich Wolle oder Seide enthält, so viel kann man gar nicht aufpassen. Und vieles wissen wir auch gar nicht. Unsere Handys oder Waschmaschinen sind meiner Meinung auch nicht vegan. Wenige schaffen die aber deshalb ab.


Die 95%, die Kilian erwähnt, ordne ich so ein.

6x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Keine Hörner bei Kühen? Deshalb!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag