vegan880 PostsweiblichLevel 4Supporter
13.10.2020Es interessiert auch niemand, ob es Pflanzenmilch heißt oder Pflanzendrink. Hauptsache lecker und ohne Tierleid!
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
14.10.2020Sagen wir es genau andersherum: Weshalb ist Kudrüsenseklret künstlich so billig gehalten, dass andere Produkte kaum eine Chance haben als Alternative für z.B. Familien in Betracht zu kommen. Dasselbe gilt für Fleisch. Die Preise an der Ladentheke sind absurd niederig und gleichzeitig werden die Landwirte mit Subventionen so gestopft, dass ihnen ihr EInkommen bis zu 40 % aus EU-Steuertöpfen gezahlt werden. Sozusagen als eine Art bedingtes Grundeinkommen. Ich fand es besonders infam, dass gerade diese Landwirte mit ihren 100.000 € teuren Schleppern und mit ebenfalls steuersubventioniertem Landwirtschaftsdiesel sich straßensperrend zu Hauf bei Demonstrationen für mehr Geld trafen, um die Regierung in ihrem Sinn zu beeinflussen. An Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Die Subventionen für die althergebrachte Landwirtschaft und die Verweigerung z.B. der hessischen Umweltministerin, überhaupt nur über die ebenfalls mögliche Förderung bio-veganer Landwirtschaft nachzudenken, führt im Ergebnis zusammen mit dem niederen Steuersatz für tierische Produkte (vegane Produkte 19% tierische Produkte 7 %) zu solch völlig verzerrten Preisgefügen.
Ihr seht, die Politik der vergangenen Jahrzehnte (man darf bei aller Kritik daran nicht vergessen, dass das auch europäische Friedenspolitik war) hat genau zu diesem Desaster in Sachen Tierschutz und gewaltfreier gesunder Ernährung geführt. Das sich immer schneller drehende Rad nunmehr anzuhalten, ja sogar zurückdrehen zu lassen, ist für alle Beteiligten extrem schwierig, da die jeweiligen Erpressungspotenziale so enorm groß sind, dass Politiker aus Angst vor Liebesentzug ihrer meist nicht gut politisch gebildeten Wähler allzu häufig den Weg des geringeren Widerstandes gehen, bzw. gehen müssen. Auch deshalb wird das auf absehbare Zeit auch vermutlich so bleiben. Lediglich die Verbraucher selbst - also wir alle -haben eine rale Chance, dass systematisch voranzubringen. Wenn wir den Weg weiter vorzeichnen, wird auch die Wahrnehmung der Politiker darüber, welchen Liebesentzug sie mehr zu fürchten haben, sich nachhaltig verändern lassen. Stichwort "Critical Mass". Da bin ich aber sicher, dass wir die in nicht all zu ferner Zukunft erreichen werden. Dann kann sich das Blatt allerdings sehr schnell wenden. Denn darin liegt der Vorteil der Konzentration der Landwirtschaft (Stichwort "wachse oder weiche") Es gibt weniger Landwirte und alleine Wirtschaftskraft helfen den Großlandwirten dann nicht mehr, wenn es um Wählerstimmen geht.
1x bearbeitet