vegan4.955 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
05.09.2020Hallo Kilian
danke für die Info. Wir haben eine Zeitlang öfter Avocados gegessen, seitdem ich aber mal gelesen habe , wie viel Wasser sie verbrauchen und dass dadurch in den Anbauländern anderen kleineren Bauern von Großbauern das Wasser abgegraben wurde, sind wir vorsichtiger geworden: Im Moment vielleicht nur alle paar Monate. Wir essen dann gerne die mit der grünen Schale außen.
Lieben Gruß
METTA
vegan1.717 PostsmännlichNähe TrierLevel 4
05.09.2020Wir kaufen hin und wieder mal eine Avocado, dann für Brotaufstrich. Wir haben vor kurzem einen Bericht gesehen wo geraten wurde Avocados bevorzugt aus Costa Rica, wo es öfter Regen gibt, zu kaufen weil sie dort einfacher angebaut werden können wegen hohem Wasserverbrauch. In dem Beitrag wurde die Problematik am Beispiel von Peru gezeigt wo trotz Wassermangels riesige Plantagen angelegt wurden von Grossgrundbesitzern, viele Kleinbauern wurden eneignet. Seitdem kaufen wir kaum noch Avocados.
06.09.2020Hier sind aus einem anderen Blog ein paar recht interessante Dinge dargestellt „...
1. Wasserverbrauch
Ein Kilo Avocados (also ca 2-3 Früchte) benötigen zu ihrer Aufzucht über 1000l Wasser. Da die Avocado in tendenziell trockeneren Gebieten besser wächst als z.B. im Hochregenwald, sorgen aufwendige Bewässerungsanlagen für das nötige Wasser, das anderswo fehlt. [Zitat aus Urheberrechtsgründen gekürzt]
Moderations-Hinweis: Zitat gekürzt - Urheberrechte bitte beachten.