Vegpool Logo
Beiträge: neue

Weihnachtsesssen

Erstellt 19.12.2019, von Dana. Kategorie: Vegan kochen & backen. 109 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
21.12.2020
Zitat PeeBee:
Wir sind froh, dass wir das Ganze nicht mehr feiern. Das Fest der Liebe ist zum Fest des Konsumterrors, zum Fest der Tierquälerei und des Tiermordes verkommen.


Ich fühle ganz genauso, wie Peebee es beschrieben hat. Ich habe es viele Jahre ausgehalten, zusammen mit Fleischessern an Weihnachten an einem Tisch zu sitzen, und dann, um des lieben Friedens willen, die "vegane" Füllung gegessen, die in den armen toten Vogel gestopft wurde. Ich sah meiner Mutter jahrelang dabei zu, wie sie Tier für die Fleischfresser in der Familie zur Feier der Geburt eines einzigen Menschen (Jesulein) vorbereitete: die Pute taute erstmal gerupft und nackt viele Stunden in der Küche auf, hing kopfüber in einem Abtropfsieb, mit den abgehackten Beinchen in die Höhe - das war schon immer schrecklich zu sehen. Und dann hat meine Mutter früh morgens begonnen, diese Tierleiche zu bearbeiten, sie durch das Rektum zu befüllen, und im Schweisse ihres Angesichts das Tier stundenlang im Ofen immer wieder beträufelt. Ich weiß, was für eine Überwindung das für sie immer bedeutete (denn mein Mitgefühl für unser Mitgeschöpfe hatte sie mir ja von Kindesbeinen eigentlich beigebracht)

Dieses Horrorszenario ist nun gottseidank vorbei.


Ich habe vor paar Jahren dann geklärt, dass ich auf diese Weise nichts mehr feiern kann - wenn auf der Welt Milliarden Tiere alljährlich gekillt werden, nur weil EIN Mensch vor 2000 Jahren geboren wurde (das entspricht nicht meinen christlichen Werten von Nächstenliebe), und blieb deswegen 2 Jahre lang Weihnachten weg, und suchte Frieden alleine - bzw. in einer Demo-Gruppe von Gleichgesinnten "Du sollst nicht töten"- das war sehr erholsam.... Endlich lädt nun meine Mutter ein, zum veganen Essen. Sie wird dazu auf vegane Convenient-Schnitzel zurückgreifen. Ich bin ihr sehr dankbar für diese Geste. :heart:


Zitat Dana:
...
1. Weihnachtsfeiertag: Seitanroulade, selbstgemachte Kartoffelknödel, Rotkraut und eine dunkle Sauce (selbstgemacht ohne Päckchen) ...

Ja, diese Seitanroulade würde mich auch interessieren - Dana, verrätst Du uns Dein Rezept?

6x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
22.12.2020
Hi Salma,
Dieses Horrorszenario ist nun gottseidank vorbei.

Da kann ich dir nur beipflichten, genau so wie du es geschildert hast geht/ging es vielen Menschen. :thumbup:

Benutzerbild von suki
vegan61 PostsLevel 2
22.12.2020
Liebe Salma, das klingt ja echt übel :wtf: Gut, dass sie dir da jetzt entgegenkommt! :thumbup:

Bei uns gibt es seit ich denken kann Brötchen zu Weihnachten. In der Früh hat meine Mutter für uns Palatschinken (ähnlich wie Pfannkuchen, nur ungesüßt) mit Spinat gemacht (das mach ich jetzt auch immer) und dann am Abend immer Brötchen in allen Variationen. Jetzt macht sie für mich vegane Brötchen :green:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
23.12.2020
Zitat Salma:
Endlich lädt nun meine Mutter ein, zum veganen Essen. Sie wird dazu auf vegane Convenient-Schnitzel zurückgreifen. Ich bin ihr sehr dankbar für diese Geste. :heart:


...und wir gratulieren Dir und Deiner Mutter zu diesem Riesenerfolg!

Womit bewiesen ist, dass die eigenen Entscheidungen, wenn sie mit Ernsthaftigkeit und Konsequenz vertreten werden, durchaus auch Respekt erhalten und beim Gegenüber auch Veränderungen herbeiführen können.
Vielen Dank für dieses tolle Beispiel!

Noch ein Tipp für sie (und vielleicht einige andere):

Bei einigen veganen Restaurants usw. kann man sich auch vorbereitete vegane Festessen bestellen, die nicht irgendwann per Post, sondern wenn gewünscht, per Kurier (organisiert von Veganer*innen) am nächsten Tag angeliefert werden und dann nur noch erwärmt bzw. fertig gebraten werden müssen (z.B. http://www.sehnsuchtskueche.de/images/galerie_02_cordonbleu_big.jpg). Wenig Arbeit für den Hausmann und viel Vergnügen bei einem leckeren, veganen Weihnachtsessen.


Für dieses Jahr etwas spät, aber das kann man ja im neuen Jahr einfach mal austesten, Geburtstag, Ostern, Sommerfest, Familienfeier, Taufe, Hochzeit...

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.12.2020
Hallo Vegbudsd,
leider gibt es bei dem Anklicken eine Fehlermeldung, kannst Du nochmal schauen ob da etwas fehlt.
lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.12.2020
Metta, mach die hintere Klammer weg, dann funktioniert es.


http://www.sehnsuchtskueche.de/images/galerie_02_cordonbleu_big.jpg

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
23.12.2020
Männer und Technik...alles Neuland :green:

Hier noch Mal die Startseite...
http://www.sehnsuchtskueche.de

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.12.2020
Danke Dana ! :heart:

lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
23.12.2020
Bei mir / uns gibt es Raclette. Das machen wir öfters an Weihnachten weil jeder essen kann was er mag und nicht eine Person gefühlt 100 Stunden in der Küche stehen muss.
Hab heute schon Gefüllte und gebratene Champignons, Tomatensauce, Kartoffeln und Nudeln vorbereitet :)

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
23.12.2020
Bei meiner Oma gab es Heiligabend immer Heringssalat, nach ostpreußischem Rezept, mit Kartoffeln. Bei uns gab es den nur auf speziellen Wunsch, weil nicht alle ihn möchten.
Heute mache ich den einfach als Kartoffelsalat mit sauren Gurken und Zwiebeln und roter Beete. Bisher auch mit Ei, aber jetzt werde ich mal eine vegane Variante in Angriff nehmen.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Verkaufe mein Dörrgerät Steba

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 4 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag