Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganes Weihnachtsgelage - was gibt's bei euch?

Erstellt 28.11.2015, von dasstullchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 40 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.12.2015
Was halten denn Deine Angehörigen denn von solchen Infos?
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/wurst-ist-laut-who-experten-krebserregend-a-1059633.html
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Caro1994
03.12.2015
@Kilian

Vielen Dank für den Link!
Ich finde den Artikel wirklich gut und ich werde ihn auch weitergeben.
Aber ich befürchte, dass sie sich weigern das zu lesen.
Vermutlich eine Schutzhaltung um ruhigen Gewissens weiterhin Fleisch konsumieren zu können.
Wer sich einmal ernsthaft mit der Tierhaltung befasst hat und die von dir aufgezeigten gesundheitlichen Konsequenzen kennt, der kann meiner Auffassung nach kein Fleisch mehr essen.
Obwohl man sich ja bekanntlich alles schön reden kann.
Ich kenne eine junge Frau, die nach eigener Aussage "den Verzehr von Industriefleisch vermeidet soweit wie es möglich ist". Allein das ist ja schon mal eine sehr lachhafte Aussage, denn unzählige Vegetarier und Veganer zeigen ja heutzutage, dass es problemlos möglich ist komplett ohne Fleisch zu leben.
Stattdessen erjagt sie sich ihr "Mittagessen" selbst.
Sie hat einen Jagdschein und erlegt sich dann ein Wildschwein, um es mit gutem Gewissen zu essen, da es ja keine Käfighaltung hinter sich hat.
"Wenn es aber nicht vermeidbar ist" (z. B. beim Zusammensitzen mit den Kollegen), dann darf es auch mal ein Wurstbrot vom Bäcker sein.
Da weiß dann nur der Teufel woher die Wurst stammt.
Ich sitze dann als einzige Veganerin (es gibt da auch keine Vegetarier) daneben und beweise ja alles, dass es nicht nur ohne Fleisch, sondern auch ohne jeglichen anderen tierischen Produkte, nicht nur in der Ernährung, sondern auch im Alltag problemlos möglich ist.
Allerdings habe ich mich nicht näher zu ihrer Aussage geäußert, denn ich finde es sehr toll, dass sie sich überhaupt Gedanken macht.
Das ist immerhin ein Anfang...

Liebe Grüße und danke nochmals

Benutzerbild von dasstullchen
Themen-Starter65 PostsweiblichTübingenLevel 2
03.12.2015
Ich muss ja zugeben, dass ich, als die Studie rauskam, selber noch omnivor war und das einfach nicht lesen wollte. Im Nachhinein frage ich mich auch was da für ein Mechanismus da war. Ein Freund von mir, der auch vegan ist, hat das gepostet, und ich dachte mir da nur: "jaaaa, verarbeitetes Fleisch ist schädlich. So ein gutes Steak ja nicht. blablablubb." Man will es halt einfach nicht wissen. Oder ignorieren. Ich bin auch Raucher und da weiß ich auch, dass ich mir richtig ins Bein schieße. Nur schade ich da eben nur mir und keinem anderen fühlenden Wesen.

Kein Benutzerbild
Caro1994
03.12.2015
@dasstullchen

Wenn man "ein schlechtes Gewissen haben muss", dann verdrängt man so etwas leicht.
Es ist einfacher, wenn man sich nicht damit auseinandersetzt.
Sonst müsste man sein Verhalten ja möglicherweise überdenken und würde sich nicht mehr auf seiner Bequemlichkeit ausruhen können.
So denken meines Erachtens die meisten Menschen.
Bei meinem Vater kommt dazu, dass er 1. der Meinung ist ohne Fleisch bekommt man Mangelerscheinungen und 2. "könnte er ohne den Geschmack nicht leben".
Was soll man da noch sagen?


Aber toller Beitrag dasstullchen (ich kenne leider deinen richtigen Namen nicht).
Das hast du richtig gut in Worte gefasst.

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von dasstullchen
Themen-Starter65 PostsweiblichTübingenLevel 2
04.12.2015
Boah Leute, jetzt muss ich mich kurz aufregen -.-
Ich hatte ja erwähnt, dass sich noch ein paar Kollegen bei unserer Weihnachtsfeier für ein veganes Menü entschieden haben. Ich hab mich da natürlich total drüber gefreut. Aber Pustekuchen!
Gestern kam ich zur Arbeit und ein eingetragener Kollege war auch da. Und ich sage:
"Hey, ich weiß du bist kein Veganer, aber dass du dich für vegan bei der Weihnachtsfeier entschieden hast find ich wirklich klasse!"
Darauf kam ein säuerlicher Gesichtsausdruck: "Dafür hab ich mich ganz sicher nicht eingetragen, das war der xxx der dachte das sei lustig."
Daraufhin muss ich wohl ein wirklich enttäuschten/sauren Gesichtsausdruck haben, denn aus Gründen hat er sich plötzlich angegriffen gefühlt und fing mit einer Tirade an:
"Man kann als Veganer sowieso nicht essen gehen. Da bekommt man doch nichts anständiges, außer man geht in ein vegetarisches oder veganes Restaurant!" ("Dann geh ich halt nicht essen" - mein Versuch die Tirade zu beenden aber nein - es kam noch mehr) "Ich esse sowieso extrem wenig Fleisch, nur zweimal die Woche!" (jaja) "Und überhaupt, was soll denn dieses Extrem?! Dass manche Leute meinen 100% wäre das beste. Das ist doch Unsinn. Alles in Maßen. Echt, das ist richtiger Quatsch! So wie ich isses doch okay, einfach bewusst wenig Fleisch."
Und ich bin in meinen Arbeitsbereich und wäre fast geplatzt weil ich so sauer war. Erstens: wie witzig isses denn, andere Leute als Superwitz bei vegan einzutragen. Ich mach das ja nicht aus Spaß oder weil es hip ist. Der Chef fand es sowieso schon seltsam, dass jemand vegan will und wollte es erst gar nicht anbieten. Und jetzt hab ich ihn dazu gebracht und irgendwelche Idioten machen sich drüber lustig. Herzlichen Dank!
Und da diese aggressive Rechtfertigung. "Ja, du hast so enttäuscht geguckt - was soll ich denn da sagen?!" Wie wärs mit nichts? Einfach Klappe halten. Echt, ich war/bin richtig sauer -.-
So viel zum Thema bei mir ist vegan kein Problem und führt zu keiner Konfrontation.
Auf die Weihnachtsfeier freu ich mich echt (nicht). Kannste dir ja schon ausrechnen, dass, sobald ich meinen Teller vorgesetzt bekomm, ne Masse an dummen Kommentaren und noch dümmeren Rechtfertigungen gibt. Grmpf. Blöder Tag. Bin sauer. Und traurig. Meh.
Frustrierte Grüße von
Selina

1x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
04.12.2015
Hey
Zitat dasstullchen:
Grmpf. Blöder Tag. Bin sauer. Und traurig. Meh.

ohje, das tut mir leid :-(
Manche Leute sind halt echte Dumpfbacken. :rolleyes: Ich denke manchmal solche Typen würden noch wie die Lemminge vom Berg springen nur weil es normal ist. (Aber Lemminge tun das übrigens gar nicht aus Dummheit weil sie im Gedränge einfach nicht mehr zurück können)
Und sie würden sich vorher rechtfertigen dass menschen schon immer vom Berg gesprungen sind und dass man ja nicht so extrem sein muss (und nicht springen) und überhaupt...
LG
FLO

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
04.12.2015
Oh man das ist ja echt ne ärgerliche und lächerliche Situation gewesen. Reg dich net auf, bringt sowieso nix. (Ich weiß das sagt man so leicht)
lass dich davon net entmutigen. Ich würde an deiner stelle zu deinen Kollegien dazu gar nix mehr sagen wenn solche blöden Reaktionen und Kommentare kommen :surprise:
:x :

Benutzerbild von dasstullchen
Themen-Starter65 PostsweiblichTübingenLevel 2
04.12.2015
danke sarik :) ja ich werde mich da jetzt bedeckt halten. wenn sie mich sachen fragen und ernstes interesse haben werde ich natürlich mit ihnen reden. aber auf so nem spaßlevel ist mir das zu blöd - und zu ernst.

Kein Benutzerbild
Caro1994
04.12.2015
@dasstullchen

Liebe Selina,

es tut mir sehr Leid, dass du das erleben musstest.
Unfassbar wie gemein Menschen sein können.
Ich glaube der Grund dafür, dass du erst jetzt merkst wie idiotisch viele deiner Kollegen sind, ist weil sie dir ihre Meinung nie offen gesagt haben.
Vermutlich haben sie das alles hinter deinem Rücken gemacht.
Das finde ich sogar noch schlimmer, als wenn man direkt darüber redet.
Viele Menschen sind so falsch, dass es schon weh tut.
Ich finde es gut, dass du dich da in Zukunft eher bedeckt halten willst.
So halte ich es auch, denn ich habe die Erfahrung gemacht das es sonst schlecht ankommt.
Wenn jemand fragt, dann erkläre ich mich und meine Einstellung und beantworte alle Fragen, aber von mir aus komme ich nicht darauf zu sprechen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du dann nachteilig behandelt wirst, eben jene Erfahrung die du nun bedauerlicherweise auch gemacht hast.
Mir tut das so sehr Leid, das hast du wirklich nicht verdient.
Wenn du darüber reden willst, höre ich dir gerne zu. :)

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch

Caro

1x bearbeitet

Benutzerbild von dasstullchen
Themen-Starter65 PostsweiblichTübingenLevel 2
04.12.2015
Vielen Dank, Caro, für deine lieben Worte :)
Ja, ich muss zugeben, dass mich das wirklich verletzt hat. Vor allem, weil meine Kollegen fast zu meiner zweiten Familie geworden sind. Das muss ich wohl nochmal überdenken :/

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ideen für ein Silvesteressen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag