Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tofu selbst machen

Erstellt 10.03.2020, von clarkjohnken. Kategorie: Vegan kochen & backen. 25 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Tofu selbst machen
10.03.2020
ich war heute bei einem Workshop von den "Tofutussis" (so heißen die), der in den Prinzessinnengärten in Berlin stattgefunden hat. Das ist ein ziemlich toller Garten mitten in Kreuzberg.

Ich versuche mal zu erinnern (im Zweifel lieber Fachliteratur konsultieren):

Frische Sojabohnen mit Wasser pürieren und Mixen.
Dann filtern (Soja-Pulpe kann man für Burger verwenden).
Anschließend etwas in warmem Wasser gelöstes Nigari als Gerinnungsmittel hinzugeben. Das ist ein Bittersalz, das natürlich vorkommt und das man in manchen Reformhäusern erhält.
Alles 5x linksrum, 5x rechtsrum ( :) - running gag ) mischen und schon beginnt es, auszuflocken. Das Sojaprotein setzt sich von der Flüssigkeit ab und gerinnt.
Nach ein paar Minuten mehr Nigari-Flüssigkeit hinzugeben und etwas warten. Dann alles durch ein Tuch filtern und abschöpfen.

Anschließend Gewürze und weitere Zutaten nach Wunsch hinzugeben.
Das war beim Workshop richtig super, denn wir konnten im Prinzessinnengarten viele verschiedene Kräuter nach Wunsch frisch ernten und mit weiteren Zutaten anreichern.
Anschließend wird die Masse in einer speziellen Aparatur (im Kurs aus Keramik und handgemacht - cool!) gepresst. Wenig später kann man den frischen Tofu verzehren.
Richtig tolle Sache, fand ich!

Ich habe zwei Portionen Tofu gemacht und gleich aufgefuttert. Einmal Thymian-Algen-Shoyu-Tofu und einmal Algen-Sesam-Chili-Tofu.
Solltet Ihr einmal die Chance bekommen, einen solchen Kurs mitzumachen - nutzt sie!

Habt Ihr Erfahrung mit selbst gemachtem Tofu?

Benutzerbild von kilian
vegan7.053 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.03.2020
Hallo Clark,
herzlich willkommen bei uns!
Ich habe bei dem Tofu-Workshop auch mal mitgemacht und es hat viel Spaß gemacht. Also in der Tat empfehlenswert.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Ge0rgo
28.06.2020
Ich habe es nicht selbst gemacht, aber mein Freund macht gerne Tofu. Aber er macht es mit Paprika und geräuchertem Paprika, ich mag es :)

Kein Benutzerbild
okara
28.06.2020
Hallo,

habe das Selbermachen von Tofu ausprobiert, weil ich den Geschmack von gekauftem Tofu nicht wirklich überzeugend finde (falls man da von Geschmack überhaupt sprechen kann).
Allerdings habe ich statt Nigari einfach Zitronensaft (frisch gepresst) genommen.
Das Ergebnis war perfekt, allerdings habe ich ihn nicht gepresst, sondern einfach abtropfen lassen.
Habe ihn dann erst gewürzt und in der Pfanne gebraten.
Sehr lecker, ich werde weiter experimentieren.
VG

Benutzerbild von imoho
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
07.07.2020
Hallo Okara,

Ich wollte gerade schreiben, dass man auch Zitronensaft benutzen kann, denn wer hat schon immer Nigari im Haus... ;-)

Aber (!), wenn man sich auf Nigari einlässt, das ist fast wie bei Wein, da streiten sich die Kenner darüber, welches und wie produziert etc. am besten sei.

Da ich eigentlich keinen Tofu essen soll, hab ich angefangen, den sog. Shan Tofu zu machen (auch Tohu genannt), der in der Shan Gegend von Burma hergestellt wird und zwar aus gekochtem Kichererbsenmehl. Der Geschmack kam mir sehr passend vor. Rezepte, wie man den kocht gibt es im Netz und aus dem Burma Buch von Naomi Duguid auch bei ckbk, eine Seite, die ich sehr liebe, weil man viele Kochbücher kennenlernt, von denen man (ich) sonst nie erfahren hätte...

Dein Name passt schön zum Thema. :-)

2x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.07.2020
Kaum war Okara da, isse auch schon wieder wech -- kopfschüttel

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
06.11.2020
Lese den Beitrag gerade zum ersten Mal - im Eingangspost steht frische Sojabohnen und im ganzen Vorgang nichts von Kochen.
Muss doch ein Fehlerteufel drin sein, oder esst ihr rohes Soja? :wtf:

Benutzerbild von imoho
vegetarisch103 PostsweiblichMainzLevel 2Supporter
06.11.2020
Hallo Akel-Ei,
ich kenne Tofu nur mit gekochten Sojabohnen, nicht roh. Falls ich mich richtig erinnere.

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
06.11.2020
Ich auch, darum meine Frage. Meines Wissens sind alle Bohnen ungekocht giftig.

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.11.2020
Zitat Akel-Ei:
Meines Wissens sind alle Bohnen ungekocht giftig.


Das ist so nicht richtig. Du kannst ungekochte Bohnen verzehren, wenn Du sie vorher keimen lässt. Esse ich in dieser Variante viel (Kichererbsen, Linsen, Sojabohnen). Aber ungekeimt sind rohe Bohnen nicht essbar.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Suche Alternative zu Mettenden

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag