Vegpool Logo
Beiträge: neue

Suche Alternative zu Mettenden

Erstellt 26.02.2020, von Tarifa. Kategorie: Vegan kochen & backen. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Suche Alternative zu Mettenden
26.02.2020
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative zu Mettenden. Bevor ich mich gegen einen Fleischkonsum entschieden habe, habe ich einige Gerichte damit zubereitet, weil das Essen nochmal einen anderen Geschmack bekommen hat. (Nicht nur einen geräucherten)
Unter anderem habe ich Mettenden in
- Suppen (Linsensuppe, Bohnensuppe)
- Soßen
Und auch bei der Zubereitung von Sauerkraut verwendet.
Ich liebe Sauerkraut und würde ungern auf Sauerkraut verzichten. Seitdem ich aber auf Fleisch verzichte, bekomme ich den Sauerkraut und auch die anderen Gerichte einfach nicht mehr hin. Ich habe es 2x mit verschiedenem Räuchertofu zubereitet und außer dass es einen rauchigen Geschmack bekommt, schmeckt es sonst dennoch irgendwie fad. Und so geht es mir natürlich auch mit den Suppen. Gewürze oder auch Gemüsebrühe, brachten mich hier auch nicht weiter.

Deshalb meine Frage an die Profis:
Habt ihr eine tolle Alternative zu Mettenden? Etwas das den Mettenden nahe kommt? Letztendlich sind es ja auch die Gewürzmischungen in Mettenden, die diesen Geschmack ins Essen bringen.


Ich freue mich auf eure Tips. :clap:


Liebe Grüße

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.634 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.02.2020
Ich weiß nicht genau, wie diese Mettenden schmecken, aber es gibt hier:

https://www.bakenhus-biofleisch.de/epages/63730699.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63730699/Categories/Vegan__Vegetarische_Produkte

einen Metzger, der auch veganen Pinkel herstellt. Kommt das in etwa an Mettenden ran?

Benutzerbild von METTA
vegan4.519 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
27.02.2020
Kann mir jemand erklären was Mettenden sind ? stehe gerade auf dem Schlauch ! Kenne nur den Namen: Mettwurst von früher .


lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.623 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
27.02.2020
Metta, Mettenden sind kleine Mettwürste oder Mettwurststücke, also geräucherte Rohwurst. Ich habe gestern einen Bericht von der Wurstskandal - Firma Wilke gesehen, da hingen die verschimmelten Mettwürste, die wurden dann laut einem ehemaligen Mitarbeiter dann abgewaschen, neu vepackt, deklariert mit neuem Mindesthaltbarkeitsdatum und wieder zum Verkauf gebracht.

Benutzerbild von Dana
vegan4.634 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.02.2020
Na lecker, dass gibt der Suppe doch dich richtige Würzung!

Benutzerbild von METTA
vegan4.519 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
28.02.2020
Hallo Smaragdgruen
danke für die Aufklärung ! Ja über die Fa. Wilke habe ich auch schon einiges gesehen, da läuft es einem kalt den Rücken runter. :green:
Herzlichen Glückwunsch für 7 Jahre vegan ! Weitermachen ! :thumbup:

lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.982 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
28.02.2020
Lecker Essen aus Hessen: Wilke Wurst :green: :green: :green:

Oder auch : Lecker, lecker, lecker, lecker, lecker, lecker, lecker, lecker, lecker, lecker, lecker.... :thumbup:

Aber zurück zur Frage:

https://www.wheaty.de/produkte/vegane-bauern-knacker/

Die habe ich statt Mettwürstchen erst der Länge nach halbiert, angebraten und dann der Linsensuppe hinzugefügt. War natürlich nicht identisch, aber ebenso würzig und sehr lecker.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
28.02.2020
Supi vielen lieben Dank, die veganen Pinkel werde ich mal ausprobieren. :)


Die von Wheaty hatte ich auch schon. Ich hatte einige Produkte aus Seitan, auch schon die Bauernknacker. Leider schmeckt mir Seitan so gar nicht. :(

2x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Manches muss eben sein

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Veganer-Mama
Veganer-Mama

vor 5 Std
» Beitrag
lizhan
lizhan

21. Feb.
» Beitrag
Was gibt's zu essen?
Veganer-Mama
Veganer-Mama
3
Veganer-Mama
Veganer-Mama

21. Feb.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

20. Feb.
» Beitrag
Thula
Thula

20. Feb.
» Beitrag