Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sojafreier Tofu: Burmesischer Kichererbsen-Tofu (Shan Tofu)

Erstellt 01.09.2017, von Nefasu. Kategorie: Vegan kochen & backen. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
03.09.2017
Danke Falk!

Wird sofort probiert. Eine neue Variante, super.

Falk, du bist der Beste!!! :thumbup:
Na ja, vielleicht ist der beste doch mein Orlando?????

LG rossie und Orlando

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
04.09.2017
Habe es heute ausprobiert.
Spitzte!!

Mein Mann möchte mehr davon.
Kann er haben.

Bekomme am Wochenende Besuch von veganen Leuten, die bekommen eine Kostprobe.
Das erste mal an meinen Tisch nur Veganer. Freue mich total!!!!!
Menschen die sich hier her verirren, kann es noch nicht fassen.

Liebe Grüße

Kein Benutzerbild
Nefasu
04.09.2017
Hallo rossie,

es freut mich sehr, dass es bei euch so gut angekommen ist :thumbup:

Ich wünsche dir viel Freude am Wochende!
Es ist immer etwas besonderes (und äußerst entspannend), wenn man sich mit Menschen trifft, die prinzipiell schonmal auf derselben Wellenlänge liegen :-)

Liebe Grüße (auch an Orlando, der wohl eindeutig der Beste ist ;) ),
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
06.11.2020
Schon etwas älter, aber gefällt mir! Ich mag ja ums Verrecken keinen Tofu, habe schon die verschiedensten Varianten probiert. Am Soja selbst liegt es nicht, Sojajoghurt schmeckt mir besser als der aus Milch.


Dieses Rezept aus Kichererbsen klingt mir zwar mehr nach Falafelteig als nach Tofu- die Konsistenz dürfte eine ganz andere sein. Aber gerade das kommt mir sehr entgegen, wird direkt ausprobiert :clap:

Benutzerbild von Crissie
vegan801 PostsweiblichLevel 4Supporter
07.11.2020
Liebe Akelei,
Ich muss immer grinsen, wenn jemand sagt, er mag keinen Tofu. Tofu ist so geschmacksneutral, daß es immer an der Zubereitung liegt, wie der schmeckt. Nimm ein Hühner Ei, probiere es roh und ohne Gewürze, brr scheußlich!
Also, gib Tofu bitte eine zweite Chance, probiere dich durch die zahllosen Rezepte durch! Du wirst sicher feststellen, daß es auch für dich leckere Varianten gibt!

Benutzerbild von Dana
vegan4.638 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.11.2020
Da hast Du recht Crissie. Tofu alleine ist relativ geschmacksneutral und von daher vielseitig verwendbar. Ich mache gerade eine ayurvedische Detox Kur und da habe ich mir jeden Abend Tofu in meine Suppe mit hineingegeben, um genügend Proteine zu haben. Der Tofu war dann wie mariniert und hat sehr lecker geschmeckt. Gestern gab es Dhal mit Reis, da habe ich Räuchertofu verwendet. Auch sehr lecker, wenn er knusprig angebruzzelt ist.

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
07.11.2020
Crissie, ich versichere dir, der Tofu hatte bereits mehr als zwei Chancen, mariniert, gebraten, geräuchert und in unterschiedlichster Weise gewürzt. Wir werden definitiv keine Freunde. Mir ist die Konsistenz zuwider und ich finde den Geschmack auch gar nicht so neutral. Da ist so eine ganz leicht bitter-fade Note, die ich überall durchschmecke und die leider auch der Seidentofu hat, bei dem die Konsistenz okay wäre. Macht aber nix, ein Leben ohne Tofu kann auch lebenswert sein :-) s. Rezept oben.

Geschmäcker sind halt verschieden. Das mit dem rohen ungewürzten Ei würde ich nur teilweise unterschreiben, also soweit es das glibberige Eiklar angeht. Das Dotter finde ich pur nicht so verkehrt.

Benutzerbild von Dana
vegan4.638 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.11.2020
Also allein beim Gedanken an rohes Eigelb schüttelt es mich. Das könnte ich beim besten Willen nicht roh essen (aber auch schon zu meiner Veggie Zeit wäre das nicht gegangen). Außerdem finde ich da die Gefahr von Salmonellen recht hoch.



Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Frühstück für Sportler - Quinoa Porridge

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

vor 3 Std
» Beitrag
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Was gibt's zu essen?
Veganer-Mama
Veganer-Mama
3
Veganer-Mama
Veganer-Mama

21. Feb.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

20. Feb.
» Beitrag
Thula
Thula

20. Feb.
» Beitrag