Hallo,
Ich habe seit einigen Wochen nun einen Hochleistungsmixer, mit dem ich schon Smoothies und Nussmilch zubereitet habe. Das funktioniert sehr gut, wobei ich noch lernen muss, welche Komponenten zusammen gut/schlecht schmecken.
Bei der Pflanzenmilch habe ich schon Haselnüsse, Mandeln, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Hafer getestet.
Haselnuss hat ganz gut funktioniert, Mandel ebenfalls, Kürbiskern auch (auch wenn es natürlich einen recht eigenen Geschmack hatte), Sonnenblume hat sich ein wenig getrennt und hatte ebenfalls mehr Eigengeschmack, war aber ok.
Nur Hafer habe ich nicht richtig hinbekommen, es ist (trotz zugefügter Eiswürfel) warm geworden im Mixer und die Hafermilch ist „geliert“/wurde ganz schleimig. Außerdem war sie von der Konsistenz her zwar dicker als die anderen Drinks, aber dafür weniger glatt und es hat schon sehr arg haferig geschmeckt.
Am liebsten würde ich eigentlich bei regional erhältlichen Produkten bleiben.
Also Hafer, Haselnuss, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und (noch nicht getestet) Hirse, Dinkel, Buchweizen, evtl. Walnüsse.
Mandeln, Cashews, Macadamia, Paranüsse, etc., die meistens von sehr weit her kommen, möchte ich nicht regelmäßig für Pflanzendrinks verwenden.
Habt ihr Tipps, wie man a) gut gelungene Pflanzenmilch (Konsistenz) machen kann und b) womit man diese würzen kann?
Mir fiele ein, Nüsse/Saaten zu rösten, Sojajoghurt hinzuzufügen, bestimmte Öle zu verwenden oder eventuell zu salzen/süßen oder etwas getrocknete Orangen/Ähnliches hinzuzufügen.
Aber so wirklich gute Ideen habe ich bisher noch nicht.
Und noch eine zweite Frage: gibt es einen Emulgator (sowas wie Sonnenblumen-lecithin), den man ganz normal kaufen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass sich durch die Verwendung eines Emulgators die Konsistenz deutlich verbessern ließe.
Vielen Dank schonmal