Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mandel-/Cashewmus unfallfrei umrühren?

Erstellt 17.10.2022, von Naturwesen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Naturwesen
Mandel-/Cashewmus unfallfrei umrühren?
17.10.2022
Wusste nicht so recht, wohin mit meiner Frage, hoffe, ich bin hier halbwegs richtig...

Ja, wie der Titel schon sagt, wer kennt es nicht, das Gläschen Mandel- oder Cashewmus, unten eine sehr, sehr feste Masse, die kaum ein Löffel durchdringt, oben drauf 1 - 2 cm reines Öl bis an den Gläschenrand... :wallbang: Wie bringe ich die beiden Teile wieder zusammen, habt Ihr Tipps für unfallfreies Verrühren?

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
17.10.2022
dein humor ist einmalig :green: :thumbup:
ich geh da erst mit nem messer rein, schneide kreuz und quer senkrecht drin rum, und nehme dann eine gabel zum rühren.. bisher unfallfrei :D

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Naturwesen
17.10.2022
Da bist Du motorisch anscheinend befähigter als ich... :-/ :green:
Mit der Gabel hab' ich's auch schon versucht - allerdings ohne die Sache mit dem Messer vorher, vllt. sollte ich das so noch mal ausprobieren. Bisher musste ich nach meinen Versuchen immer die Küche putzen (ganz erstaunlich, wo und wie weit das Zeug überall landet...) und die Kleidung wechseln...
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, den festen Teil vorsichtig mit einem Löffel rauszustemmen und dann noch etwas von dem Öl abzuschöpfen. Beim Kochen klappt das auch einigermaßen, weil es sich in der Hitze besser auflöst, aber für z. B. Müsli oder Shakes (bin mir nicht sicher, ob der Mixtab das überhaupt stemmt oder einfach nur die Masse in den Messern kleben bleibt, hab' mich noch nicht getraut, es auszuprobieren) ist diese Methode aber eher weniger geeignet.

Benutzerbild von METTA
vegan4.716 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
17.10.2022
Mein Mann macht das auch immer mit dem Messer, er rührt das sehr vorsichtig und langsam um, bis das Öl mit dem Rest verbunden ist. Aber er schüttet auch ein wenig von dem Öl obendrauf vorher ab, wir benutzen das dann auch für Salat, bzw. heben es in einer kleinen Flasche auf und falls der Mandelmus gegen Ende doch zu dick wird, kann man dann wieder etwas Öl nachgießen.

Benutzerbild von Steja
vegan1.116 PostsweiblichDeutschland Level 4
17.10.2022
Kennst du die Bildergeschichte von Wilhelm Busch, wo die Ratte ihren langen Schwanz in den engen Krug steckt und ihn dann rauszieht und das begehrte Mus ableckt. Daran musste ich denken, als ich mal etwas Mandelmus ans Essen machen wollte. Messer reingesteckt ins Mandelmusglas und langsam rausgezogen und dann am Pfannenrand abgestrichen. ;)
Also wenn ich versuchen wollte, so ein volles Glas geschmeidig zu rühren, würde das definitiv auch sehr fettig enden
Aber da habe ich einen Trick; ich rufe meinen Mann und der macht das mit Geduld und Kraft.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Naturwesen
17.10.2022
METTA, Steja, danke Euch für Eure Erfahrungsberichte... klingt ja doch beruhigend ähnlich zu dem meinigen...
Ja, an Kraft mangelt es mir als unterernährter Veganerin vermutlich auch etwas :green: , ebenso an Geduld und Vorsicht bzw. motorischer Eignung... Steja, könnte ich mir denn evtl. Deinen Mann ausleihen, nur mal für's Mandelmusumrühren? :D

Benutzerbild von Steja
vegan1.116 PostsweiblichDeutschland Level 4
17.10.2022
Natürlich würde ich ihn dir zu diesem Zweck gerne ausleihen. :heart: Bleibt die Frage, ob du zum Rühren mit dem Mandelmus herkommst oder er ins Dreiländereck fahren muss. :D

Kein Benutzerbild
Naturwesen
17.10.2022
Zitat Steja:
Natürlich würde ich ihn dir zu diesem Zweck gerne ausleihen. :heart: Bleibt die Frage, ob du zum Rühren mit dem Mandelmus herkommst oder er ins Dreiländereck fahren muss. :D


Das ist sehr lieb von Dir... :D Hm, bis ich dann wieder hier im Dreiländereck wäre, haben sich die Musanteile ja vllt. schon wieder voneinander getrennt... :D

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Sahne: Die besten Alternativen!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag