Vegpool Logo
Beiträge: neue

Milchsaure Fermentation - Erfahrungen?

Erstellt 23.07.2016, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Milchsaure Fermentation - Erfahrungen?
23.07.2016
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit der milchsauren Fermentation von Gemüse... angefangen hat es damit, dass ich ein Buch zu dem Thema bekommen habe und es gleich mal ausprobieren wollte.

Habt Ihr schon einmal Gemüse fermentiert, z. B. Sauerkraut o.ä.? Was schmeckt Euch am besten? Was sollte ich mal ausprobieren?

Heute habe ich schon einen Artikel über die allgemeinen Grundlagen der milchsauren Fermentation veröffentlicht... https://www.vegpool.de/magazin/gemuese-fermentieren-grundlagen.html

in Kürze folgt dann u.a. ein Tagebuch mit Bericht meines bisherigen Versuches (der gerade vor sich hin gärt...)

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.07.2016
Hallo,
ich habe nun mal eigene Erfahrungen gesammelt...
Es funktioniert wirklich. Habe Zucchini, Karotten und Zwiebeln in ein Gurkenglas gepackt, Salzwasser dazu und das Gemüse mit Gewicht beschwert. Dann eine Woche lang gären lassen. Bisschen eklig siehts manchmal aus, aber das gehört wohl dazu :)
Hier mein ausführlicher Erfahrungsbericht: https://www.vegpool.de/magazin/gemuese-fermentieren-selbstversuch.html
Wer von Euch probiert es auch mal aus?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
28.07.2016
Huuu, klingt nicht schwer, aber ich lasse die Finger davon. Vorerst. Ich hab mich vor Jahren schon mal am Sauerkraut probiert und das war ekelig.... :-/

Bei uns hier gibt es an jeder Ecke Sauerkraut offen zu kaufen - und günstig noch dazu, da überlasse ich die Herstellung den Fachleuten.

Hab jetzt eh den Sauerkraut Flash: Bei uns im Ort war bis gestern Kirchweih. Und als Veganer gibt es Bier und Sauerkraut. Und Bier mit Rettich. Und Bier. Und Sauerkraut :oo Ein Prosit!

Kein Benutzerbild
Bertel
31.07.2016
Prost Medi,

ja es ist genial, dass dank des Reinheitsgebotes unser Bier vegan ist! Prost!
(ich hab hier zum Anstoßen ein Riedenburger Hefeweizen (alkoholfrei))

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
01.08.2016
Hey, das Riedenburger ist toll! Prost dann mal :green:
Aber das Gutmann ist auch nicht schlecht. Das müsste doch so in deiner Gegend sein?
Ich komme ursprünglich aus Berlin, bin aber in der Nähe von Greding / Thalmässing aufgewachsen. Kennst du bestimmt. Dort bekommt man das Bier (Pyraser) quasi statt Muttermilch :wink:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wassermelonenzeit

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag