Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kräuterbut.... äääh -margarine!

Erstellt 22.07.2017, von Craspedia. Kategorie: Vegan kochen & backen. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Craspedia
Themen-Startervegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
Kräuterbut.... äääh -margarine!
22.07.2017
Hallo liebe Community,

hat von euch schon mal jemand Kräutermargarine gemacht? In Rezepten steht immer, man soll Margarine nehmen, die in Konsistenz und Geschmack Butter ähnelt, was ja auch Sinn macht, aber vielleicht habt ihr ja direkt Produkte oder andere Tipps für mich.

Ich werde das heute mal ausprobieren und dann berichten :wink:

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
22.07.2017
Guten Morgen!
Ich hab schon beides ausprobiert: zum einen Alsan, die Butter sehr ähnlich ist und zum anderen vegane Margarinen-Sorten wie Soyala.
Ich finde, beides schmeckt. Egal ob jetzt Kräuter oder reine Knoblauch"butter". Nur muss man eben für sich selbst entscheiden, welche Konsistenz man bevorzugt. Alsan hat halt den Vorteil, dass sie relativ fest ist - von daher sehr butterähnlich.
Probier doch einfach beides gleichzeitig aus, dann hast du den direkten Vergleich. Man kann ja auch kleine Portionen zubereiten.
Liebe Grüße
Moni

Benutzerbild von Craspedia
Themen-Startervegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
25.07.2017
Da es für einen Grillabend gedacht war, habe ich eine ganze Alsan zubereitet, genau so wie ich früher meine "normale" Kräuterbutter gemacht habe. Es hat, so weit ich mich erinnern kann, ganz genau so wie früher geschmeckt. Frisch nach Kräutern und einer Spur Knoblauch :heart:

Vielleicht mache ich nächstes mal eine Variante mit Soyala, vielleicht aber auch nicht weil es wie gesagt sehr gut geschmeckt hat :D

Danke für deine Hinweise!

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
25.07.2017
Freut mich, dass dir die Kräuterbutter in vegan geschmeckt hat :) :thumbup:

Liebe Grüße
Moni

Benutzerbild von Finchen
vegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
25.07.2017
Ich hab letztens Knoblauchmargarine gemacht und meine Männer haben es nicht gemerkt dass es keine Butter war ;)

Kein Benutzerbild
AndiVeg
28.07.2017
Vorsicht vor herkömmlicher Margarine! Würde ich nicht mehr essen. Sonnenblume hat ein mieses Verhältnis Omega 3/Omega 6. 1 :20 oder so. Entzündungsfördernd!

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
28.07.2017
@Andiveg: Du magst zwar sicher recht haben mit deiner Behauptung, aber man kann auch einmal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man einmal eine Kräutermargarine essen wird, wird man sicher nicht gleich tot umfallen. Ich verwende daheim auch Alsan und weiß nicht, wie da das Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis ist. Dennoch esse ich hin und wieder auch einfach mal eine Brezel mit Alsan.

Kein Benutzerbild
AndiVeg
28.07.2017
Ungesunde Nahrungsmittel haben selten die Eigenschaft, dass man gleich "tot umkippt". So gnädig ist der Tod auch meist nicht. Der Tod dreht nach meiner Erkenntnis die Klinge gerne mehrmals in der Wunde, bis es dann vorbei ist. Ein gängiger Begriff dafür ist Krebs. Also Entzündungen sind die Vorstufe zum Krebs. Echte Kräuterbutter wäre gesünder :surprise:

Kein Benutzerbild
Nefasu
28.07.2017
Hallo Andi,

Zitat AndiVeg:
Echte Kräuterbutter wäre gesünder :surprise:

Das wage ich bei einem noch mieseren O3:6 Verhältnis (z.B. im Vergleich zur Alsan Bio) inkl. gesättigter Fettsäuren, Cholesterin, Wachtums- und Schwangerschaftshormonen, Eiter und etlichen Bakterien (darunter auch möglicherweise multiresitente) doch stark zu bezweifeln :D

Zumal die wenigsten veganen Margarinen noch mit großen Teilen Sonnenblumenöl hergestellt werden ;)

Grüße,
Falk

5x bearbeitet

Kein Benutzerbild
AndiVeg
28.07.2017
Also Eiter und Bakterien mögen eklig sein, aber in der geringen Konzentration kann das der Mensch schon ab. Nein, Butter hat meines Wissens ein relativ neutrales Verhältnis Omega 3:6. Aber auf jeden Fall ist Sonnenblumenöl eben fatal, das würde man auch mit Omega 3 Kapseln nicht ausgleichen können, da da das Gegenverhältnis nie ebenso hoch sein kann.

Was meinst du mit veganer Margarine? Margarine ist an sich ist erstmal vegan, was natürlich nicht heißt, dass sie deshalb gesund ist. Pommes sind auch vegan, aber keinesfalls gesund.

Hier ist erstmal die Rede von Margarine mit Kräutern. Es gibt ja diese Becel Margarine. Da ist Leinöl drin, aber eben auch wieder Sonnenblumenöl und was nützt mir das Leinöl, wenn ich diese Sonnenblumenöl mit seinem fatalen Fettverhältnis mit bei habe. Also wie gesagt, Leinöl vielleicht 4:1 Omega 3 : 6, Sonnenblume 1:20. Das kann man nicht ausgleichen. Und weil Sonnenblumenöl oft im Alltag vorkommt, ist es eben so fatal. Nein - man fällt nicht sofort tot um.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan Campen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

vor 4 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag