Vegpool Logo
Beiträge: neue

Humus

Erstellt 15.08.2017, von Agil123. Kategorie: Vegan kochen & backen. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Pusteblume7
vegan28 PostsweiblichBonnLevel 2
19.09.2017
Hummus! :heart:
Ich liebe Hummus! Meinen mach ich immer so:

1 Dose Kichererbsen
3 Tl Tahin
1 Tl Olivenöl
ordentlich Zitronensaft
Pfeffer
Salz
Kreuzkümmel
Cayennepfeffer
ein daumengroßes Stück Ingwer

Den Ingwer mache ich rein, damit ich ihn besser vertrage (mein Bauch beschwert sich manchmal über Kichererbsen.


Eure Rezepte klingen wahnsinnig lecker! Werde mal Lillys Variante mit dem frischen Koriander ausprobieren.

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
19.09.2017
Ich habe neulich einen Hummus nach Falafel-Art gemacht, da vom Falafel machen so viel Kichererbsen übrig waren.

Also den klassischen Hummus mit viel frischer Petersilie, Zitrone, Kreuzkümmel und Koriander. War eine sehr spontane, aber leckere Idee :-)

Benutzerbild von Dana
vegan4.638 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.09.2017
Hallo Craspedia,

Falafel werden doch aus rohen Kichererbsen gemacht? Wie hast Du dann den Hummus gemacht?

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
20.09.2017
Was meinst du denn mit roh?


Also bei dem Falafel-Rezept, das ich bisher immer benutzt habe, werden die Kichererbsen über Nacht eingeweicht. Das spare ich mir sehr gern, indem ich Kichererbsen aus dem Glas nehme. Für Hummus nehme ich die auch :|

Benutzerbild von Ravena
vegan32 PostsweiblichRuhrgebietLevel 2
20.09.2017
Auf meiner Liste der noch zu testenden Dinge steht eine Humus-Variante mit Möhren drin. Klang super lecker, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.638 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.09.2017
Zitat Craspedia:
Was meinst du denn mit roh?


Also bei dem Falafel-Rezept, das ich bisher immer benutzt habe, werden die Kichererbsen über Nacht eingeweicht. Das spare ich mir sehr gern, indem ich Kichererbsen aus dem Glas nehme. Für Hummus nehme ich die auch :|


Falafel mache ich aus rohen/getrockneten Kichererbsen, die ich über Nacht einweiche. Daraus mache ich dann mit Gewürzen den Falafelteig, den ich dann ausbacke. Hummus dagegen mache ich aus gekochten Kichererbsen aus dem Glas. Rohe Kichererbsen sind giftig. Allerdings klappen bei mir Falafel mit gekochten Kichererbsen nicht. Die verfallen mir im Öl.

Benutzerbild von Xina
59 PostsLevel 2
08.08.2018
Hummus aus schwarzen Bohnen (oder Käferbohnen, oder Adzuki-Bohnen oder auch aus Sojabohnen)

150 g gekochte und abgekühlte Bohnen Deiner Wahl
2 - 3 EL Zitronensaft
1 - 1,5 EL Tahin
eine Prise Salz (etwas mehr, wenn die Bohnen ungesalzen sind)
eine Prise Cumin (Kreuzkümmel)
1 cm frisches Kurkuma

Alles zusammen mixen - extrem lecker.

Alternativ auch super: Eine halbe frische rote Paprika mit schreddern = PaprikaHummus
Man kann auch super mal Knoblauch und/oder Zwiebel mit verarbeiten oder auch jedes andere Gemüse nach Geschmack, bei Süßkartoffeln, Aubergine oder Zucchini macht vorgaren Sinn, ansonsten auch roh sehr viel möglich.

Hab ich schon erwähnt, dass ich seit vielen Monaten akut hummussüchtig bin? Nehme ich zusammen mit rohen Möhren und Äpfeln auch als Snack auf lange Radtouren mit (> 100 km / Tag) - besser als jeder fertige Riegel, finde ich... ;)

Benutzerbild von Nane
vegan52 PostsweiblichTrierLevel 2
08.08.2018
Gut, dieser Thread ist zwar schon ein bisschen veraltet aber ich will trotzdem mal meinen Senf dazu geben - vielleicht sucht ja wieder mal jemand nach Möglichkeiten um sein Hummusrezept zu verbessern :D
Ein guter Tipp ist auch, in das ganz klassische Hummusrezept noch Avocado hinein zu geben (zu einer Creme zerstampft). schmeckt lecker und verbessert die Cremigkeit bzw Streichfähigkeit (was bei mir manchmal ein kleines Problem ist). Ansonsten kann man einfach verschiedene Sachen hinein schneiden, ich mag meinen Hummus zum Beispiel sehr gerne mit kleinen Olivenstückchen :heart:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eisenmangel vorbeugen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

vor 2 Std
» Beitrag
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Was gibt's zu essen?
Veganer-Mama
Veganer-Mama
3
Veganer-Mama
Veganer-Mama

21. Feb.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

20. Feb.
» Beitrag
Thula
Thula

20. Feb.
» Beitrag