Vegpool Logo
Beiträge: neue

Haltbarkeit gekochte Hülsenfrüchte und andere Lebensmittel

Erstellt 06.09.2023, von MichaelB. Kategorie: Vegan kochen & backen. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
06.09.2023
Ich glaube, beim Spinat ist das Problem, dass sich Nitrat beim Aufwärmen in Nitrit umwandelt, aber ich bin da nicht sicher.

Kein Benutzerbild
Naturwesen
06.09.2023
Gute Frage... ;)

Ich koche ja auch meist mehrere Portionen, weil es sich für 'ne "Single-Menge" kaum lohnt.
Meist handhabe ich es so, dass ich, nachdem ich meine Mahlzeit entnommen habe, den Rest direkt in Eiswasser kühle und nach dem Abkühlen dann auch sofort in den Kühlschrank stelle. Noch mal extra penibel bin ich da bei Spinat, Pilzen und Hülsenfrüchten, also auch alles auf Sojabasis. Üblicherweise erwärme ich beim nächsten Mal dann in der Mikro und erhitze dabei auch relativ stark (sicher nicht optimal für Vitamine & Co.). Ist abzusehen, dass die Gesamtmenge für mehr als 3 Tage reicht, frier ich das Überschüssige auch meist ein, sofern einfrierbar. Bei Pilzen und Spinat seh ich zu, dass es spätestens am 2. Tag weg ist (notfalls pick ich Pilze auch schon mal raus...).
Andererseits, selbstgemachte Brotaufstriche verwahrt mensch ja auch ein paar Tage lang im Kühlschrank und verzehrt sie ohne nochmaliges Erhitzen.

Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan708 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
06.09.2023
Danke @Naturwesen! ..das mit dem direkten kühlen im Eiswasser ist eine gute Idee !!!
..vor allem im Sommer stört mich das schon, wenn das gekochte erstmal 2-3 Std. zum abkühlen draußen steht, bis ich es dann in den Kühlschrank stellen kann

Mikrowelle hatte ich in meinem 50 jährigen Leben noch nie eine gehabt, wüsste nicht mal, wie ich die bedienen sollte 😅 ...aber klar, für hohe Temp. und schnelles aufwärmen ist das schon nicht schlecht ...ich mache das meistens in kleine Auflaufformen und wärme das dann im Backofen auf (aber da auch eher nicht so heiß ...ca 150 Grad ca 25 min.) ...vermutlich nicht so ideal meine Methode, weil Keime ggf dann immer noch vorhanden sind

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Naturwesen
06.09.2023
Mikro ist schon praktisch und hat halt Vor- und Nachteile, wie eben alles...
Zum schnellen Erwärmen für kleine Mengen ist es echt 'ne gute Sache, und Vitaminschwund gibt es da ja bei allen Methoden. Meine Mikro hat zudem aber auch 'ne Backofenfunktion, was ebenso für Singlemengen ideal ist, mal schnell 2 Aufbackbrötchen o. Ä., ohne extra den riesen Backofen dafür anwerfen zu müssen.
Normalerweise reichen meine ich ca. 1/2 Stunde bei 100°C gegen Keime & Co.
Allerdings, bei bzw. nach 2 - 3 Stunden einfach nur draussen abkühlen lassen hätte ich je nach Temperatur und Art der Lebensmittel doch'n bißchen Angst... 😁😧

Benutzerbild von Friedhelm
vegan60 PostsmännlichBad Münstereifel Level 3
06.09.2023
Zitat Pee-Bee:
Ich glaube, beim Spinat ist das Problem, dass sich Nitrat beim Aufwärmen in Nitrit umwandelt, aber ich bin da nicht sicher.


Das mit dem Nitrat - Nitrit habe ich auch vor ein paar Jahrzehnten mal gehört. Aber Nitrit hast du selbst bei frischem Spinat und das Bundesinstitut für Risikobewertung sagt, dass das für Menschen unbedenklich ist und nur bei Säuglingen in den ersten Lebensmonaten ein Problem sein könnte...

Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan708 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
06.09.2023
Zitat Naturwesen:

Normalerweise reichen meine ich ca. 1/2 Stunde bei 100°C gegen Keime & Co.
Allerdings, bei bzw. nach 2 - 3 Stunden einfach nur draussen abkühlen lassen hätte ich je nach Temperatur und Art der Lebensmittel doch'n bißchen Angst... 😁😧


Je nachdem wie anfällig Du bist, kann Deine Angst berechtigt sein 😉

Ich mache das ja jetzt auch schon ein paar Jahre (immer so, und mit Fleisch im Gericht damals auch nicht anders, sogar zubereitetes Hackfleisch) und hatte da noch nie ein Problem mit ...

Bin da sowieso schwer im nehmen ...es gab schon 2 x den labortechnisch bestätigen Salmonellen-Fall (vom Gesundheitsamt bestätigt) u.a. 1 x Rewe Hähnchen von der "Frischetheke", wo alle richtig krank waren außer mir (obwohl ich auch davon gegessen hatte 😄)

Da reagiert jeder unterschiedlich drauf ....



Kein Benutzerbild
Naturwesen
06.09.2023
Ich würd' das jetzt auch nicht austesten wollen... 😉
Daher lieber Vorsicht als hinterher die Kloschüssel zu umarmen...😳
Generell hab' ich für mich verinnerlicht "schnell abkühlen - schnell erhitzen".
Wenn Du'n robusten Magen hast, sei froh. :) Aber was es an eventuellen doch zunächst unbemerkten oder nachhaltigen Auswirkungen bzw. Spät-Schäden gibt, bekommst Du ja auch nicht unbedingt direkt mit. Und "Gesundheit" ist'n unbezahlbares Gut, was mensch nicht leichtfertig auf's Spiel setzen sollte! (Und ich weiß leider, wovon ich diesbezüglich da rede...)

Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan708 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
06.09.2023
Zitat Naturwesen:
Und "Gesundheit" ist'n unbezahlbares Gut, was mensch nicht leichtfertig auf's Spiel setzen sollte! (Und ich weiß leider, wovon ich diesbezüglich da rede...)


Das tut mir leid 😒 ..und natürlich hast Du damit vollkommen Recht
Vermutlich war/bin ich da zu leichtsinnig, ohne mir darüber wirklich bewusst zu sein
Mit den tierischen Produkten hat sich ja zum Glück erledigt ...und ansonsten sollte ich mal in die Gefriertruhe ein paar Pack Eiswürfel reintun 😉

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eure Lieblingsrezepte für selbstgemachte Pflanzenmilch

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag