Themen-Startervegan1.012 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
Haltbarkeit gekochte Hülsenfrüchte und andere Lebensmittel06.09.2023Hallo zusammen 😃 (ich mal wieder...😉)
ich habe am Sonntag früh morgens Linsen-Curry gekocht, dieses nach dem Abkühlen in einem Kochtopf, mit Deckel, in den Kühlschrank gestellt.
Da wir Sonntag essen waren, habe ich Montag und gestern Abend dann erstmals davon gegessen.
Die Portionen habe ich separat aus dem Kühlschrank geholt und dann im Backofen aufgewärmt, also nicht immer das ganze komplett wieder aufgewärmt.
Heute wäre dann noch eine letzte Portion da, ich bin mir aber nicht sicher, ob das nach fast vier Tagen ratsam ist, noch zu essen!?
Leider habe ich es verpeilt, am Sonntag direkt eine Portion von dem Gericht einzufrieren (werde ich definitiv das nächste Mal tun).
Gibt es generell Produkte, wo Ihr mit der Haltbarkeit nach der Zubereitung vorsichtig seid? Besonders sensible Sachen….?
Vielen Dank für Eure Meinung und Ratschläge! 😊
vegan618 PostsmännlichOstbayernLevel 3
06.09.2023Guten Morgen, Michael,
ich esse Pilze und Spinat nicht mehr am nächsten Tag, frag mich aber nicht nach den Gründen. Das wurde in meiner Kindheit von allen Hausfrauen ( und -männern) so gemacht, das habe ich übernommen.
Ansonsten hätte ich keine Probleme, Gerichte auch noch nach 3 Tagen zu essen, wenn meine Nase (Duft) und mein Mund (winzige Portion probieren) nichts dagegen haben, kurz: Ich rieche dran, schmecke einen halben Teelöffel voll, und wenn das gut ist, esse ich es.
Allerdings koche ich ganz selten vor, und falls doch, friere ich es ein. Allerdings bleibt manchmal etwas übrigen, das ich dann am nächsten Tag mittags mit Brot esse.
Probier's einfach!
vegan125 PostsmännlichBad Münstereifel Level 4
06.09.2023Hallo Peer Bee,
also die Stories von Pilzen und Spinat kenne ich auch, halte mich aber schon viele Jahre nicht mehr daran. Habe auch die letzten 45 Jahre dadurch keinerlei Beeinträchtigung gehabt.
Sonst dürfte es ja auch keine TK Pizza mit Spinat oder Pilzen geben und auch keine anderen Fertiggerichte mit Pilzen. Ist ja auch alles vorgekocht 😁.
vegan2.697 PostsweiblichBerlinLevel 4
06.09.2023hi, ich hätte da auch kein problem:
wenns gekühlt war, nicht komisch ausschaut (schimmel, fäden, schleim..) oder komisch riecht und dann die geschmacksprobe auch ok war.
mir wär allerdings wichtig, es nochmal vollkommen durch zu erhitzen, damit mögliche keime gar nicht überleben können.
der vorteil an pflanzlichem essen: keine tierischen bestandteile die gefahren bergen (ei, fleisch, milch), dadurch meiner meinung nach haltbarer.🥦
einfrieren in kleinen portionen für den feierabend find ich aber auch sehr patent!
Themen-Startervegan1.012 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
06.09.2023Nudeln und Reis koche ich schon seit Jahrzehnten vor, und esse davon 2-3 Tage, das ist für mich absoluter Quatsch (meine Meinung)
Champignons hatte ich in meinen Aufläufen auch meistens drin, und habe die dann auch 2-3 Tage gegessen, und ich lebe noch 😃
Aber generell ist es wahrscheinlich schon das Beste, vorher mal zu probieren, wie ihr schon richtig schreibt ...auf meine Nase kann ich mich da nicht so gut verlassen, irgendwie ist mein Riechorgan nicht wirklich sensibel 😅
mit den Linsen habe ich vorher auch schon im Netz geschaut, und da liest man natürlich alles mögliche ...der eine meint 2 Tage ok, und der andere 5 Tage wäre kein Problem
mit frischem Spinat habe ich da wenig Erfahrung ...obwohl, in der Lasagne hatte ich das mal, und die habe ich auch noch 2 Tage später gegessen 😊
1x bearbeitet
682 PostsmännlichEnglandLevel 3
06.09.2023Ich würde auch nach Geschmack gehen. Sobald es gegoren riecht ^^ würde ich es nichtmehr essen. Es hängt aber auch von der Raumtemperatur ab. Wenn es sommerlich warm war die Tage davor evtl. lieber entsorgen.
Ja, Ohne Milch, Ei und Fleisch scheint mir das essen auch sicherer ^^^wobei ich hatte mal nen schlechten Tofu vom Dorf-Chinesen, der hat mir ein Wochenende lang auch viel Freude bereitet :P