Vegpool Logo
Beiträge: neue

Frischer Kurkuma

Erstellt 01.10.2023, von Revan335. Kategorie: Vegan kochen & backen. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsmännlichLevel 2Supporter
Frischer Kurkuma
01.10.2023
Hallo,

hab ne Bio Packung frischer Kurkuma geschenkt bekommen und frag mich jetzt was ich damit machen soll? Hab bis jetzt nur was mit Pulver gemacht für die Farbe oder so.

Aber mit frischem hab ich noch nie gearbeitet, gekocht, gebacken, Getränke gemacht ...

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335

Benutzerbild von METTA
vegan4.750 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.10.2023
Ich habe vor kurzem bei bevegt.de - Kathrin Schäfer und Daniel Roth, 2 Laufmenschen mit einem Blog und Podcast- ein Rezept für Müsli mit frischem Kurkuma gesehen:
Veganes Kurkuma-Power-Porridge mit Beeren und Knusper Topping
Vielleicht suchst Du danach mal bei bevegt.de unter Rezepte, es gibt da eine Möglichkeit zum suchen. Ich will das nicht ungefragt hier rein kopieren.



1x bearbeitet

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
01.10.2023
Frisch geriebene Kurkumawurzel ist um Längen besser als das Pulver. Das Pulver schmeckt fast nach nichts, es färbt nur. Frisch gerieben kannst du es für alles einsetzen wofür du bist jetzt das Pulver benutzt hast. Die Wurzel färbt extrem stark, von daher besser Handschuhe beim reiben anziehen.

Benutzerbild von Libio
vegan1.288 PostsweiblichBERLINLevel 4
01.10.2023
Ich habe Kurkuma eingefroren und bei Bedarf reibe ich 2 oder 3 ins Essen:

in Gemüsepfannen kann es schon beim Anbraten mit hinein und mit Zwiebeln und dem anderen Gemüse mit geröstet werden.

oder sehr gern auch

in Scrambled Tofu mit hinein.


oder in Smoothies
oder Brotaufstriche, die ich aus Gemüsen püriere

auch in "Eier"kuchen (Pancakes) passt es gut, insbesondere wenn du Pilze oder Gemüse drin einwickelst

falls du Fladen oder Wraps selber machst, passt es auch gut.

Mein einfachster schnellster Pancake besteht nur aus 2 EL Mehl und Wasser (ein paar Minuten Quellen lassen), dann ein wenig Kurkuma reingerieben und dann in Öl braten. Drauf passt Süßes - wie Apfelmus - oder Deftiges wie GemüseReste vom Vortag usw

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.750 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.10.2023
Hallo Libio
ja in Smoothies machen wir auch Kurkuma, allerdings dann frischen, kleingeschnitten.

Benutzerbild von Dana
vegan4.752 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.10.2023
Ich verwende frischen Kurkuma auch am besten gerieben in allen asiatischen Gerichten. Er ist sehr vielseitig einsetzbar. Einfach mal testen, ob er in das Gericht passt.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsmännlichLevel 2Supporter
03.10.2023
Hab jetzt mal Knollen in der Käse Sauce versenkt/püriert.

Bin auf weiteres gespannt?

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan341 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
04.10.2023
Ich war bisher der Meinung, dass die Zugabe von schwarzem Pfeffer die Bioverfügbarkeit von Kuruma steigert, habe aber diesen Artikel gefunden, dass das nicht so sei. Ich weiß nicht, wie glaubwürdig oder seriös die u.a. Quelle ist. Aber just in case.

https://kurkuma-ratgeber.de/der-kurkuma-pfeffer-mythos/

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan in Frankreich

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

20. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Jun.
» Beitrag
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag