Themen-Startervegan7.707 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Esst Ihr Honig?11.05.2015Hallo,
das Thema Honig ist ja für manche Veganer ein recht uneindeutiges Thema...
Es ist ein Tierprodukt, so viel ist klar. Und per Definition sind Tierprodukte nicht vegan, also Honig auch nicht. Doch wie sieht es vom ethischen Aspekt aus?
Wie seht Ihr das? Ist Bienenhaltung Tierquälerei oder esst Ihr Honig?
Viele Grüße
Kilian
24.05.2015Vor einiger Zeit wusste ich auch noch nicht das Bienen an sich allein leben und nicht in einem Volk.
Bei einer Radtour stiess ich auf diese Information
Ich suesse jetzt entweder mit Sultaninen
oder Agavensirup oder Trockenfruechten
oder Reissirup oder Ruebensirup
l.g . Kleeblatt
Themen-Startervegan7.707 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
24.05.2015Hallo kleeblatt,
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!
Die Info mit den Bienen ist wohl eine Fehlinformation... Wo hast du das denn gefunden?
Es gibt viele verschiedene Bienen-Arten. Die einen sind "staatenbildend", die anderen so genannte "solitär"-bienen, die einzeln leben. Honigbienen sind staatenbildende Insekten, die auch in der Natur Bienenvölker bilden würden. Wenn vom Bienensterben die Rede ist, sind viele verschiedene Bienenarten gemeint, nicht nur die Honigbienen. Ich habe neulich ein Video-Interview mit einem Imker geführt, das ich - sobald ich Zeit finde - noch aufbereite und online stelle.
Viele Grüße
Kilian
25.05.2015Hey
kein Mensch braucht Honig. Esse ihn auch nicht selbst wenn er nur in spuren enthalten ist...
LG
FLO
25.05.2015Liebe Kilian
Natuerlich hast Du recht es gibt viele unterschiedliche Bienenarten
Ich wollte nicht so viel schreiben, weil ich mit der Tastatur noch ueben muss
Jeder entscheidet fuer sich und ich habe bis vor kurzem auch noch Honigwaffeln gegessen
Jetzt komme ich mit Trockenfruechten und Agaven sirup aus
Danke fuer die liebe Begruessung
Finde es hier sehr nett
Kleeblatt
25.05.2015Die Umstellung habe ich damals so konsequent wie möglich durchgezogen. Ich musste mich intensiv mit den Sachen beschäftigen und da sind mir auch die Umweltbelastungen bei vielen Lebensmitteln aufgefallen. Auch wegen der Bienen selbst esse ich keinen Honig mehr. Ich nehme heute Marmeladen und Zuckerrübensirup. Da werden die ganzen Rüben verarbeitet. Aber eigentlich braucht der Mensch Zucker nicht. Und was wir essen ist auch einen Gewohnheitssache. Ich kenne einige die überhaupt keine Schokolade oder andere süße Sachen essen. Das gab es in deren Kindheit nicht und dann übernimmt man diese Angewohnheit. Kein Eis und keine Schokolade ist für mich schon richtig schwierig. Geht aber. Ich habe mal Reismilchschokolade probiert. Die war ganz gut. Man ist aber vom Geschmack auf die eigentlich viel zu süßen Sorten mit der Kuh geprägt. Und da sind die eigentlich "echt" nach Schokolade schmeckenden Sorten ohne Milch im Vergleich viel zu herb.
Deswegen bin ich froh hier viele Informationen zu guten Lebensmitteln zu finden.