Vegpool Logo
Beiträge: neue

dringende Frage: sojamehl selbst aus bohnen mahlen?

Erstellt 29.06.2023, von lizhan. Kategorie: Vegan kochen & backen. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
dringende Frage: sojamehl selbst aus bohnen mahlen?
29.06.2023
Hallo,
habe gerade Sojamehl mit meiner Getreidemühle aus ganz normalen harten Sojabohnen gemahlen und werde jetzt unsicher, weil soja ja nicht so ohne ist mit diesen verschiedenen Stoffen, deren Namen mir jetzt grad nicht mehr einfallen und gekocht muss man ja einiges beachten. Hab im Netz auch nirgendwo einen Hinweis gefunden, dann man das Mehl auch selbst machen kann. Ich hatte anfangs nur bei meinem Mühlenhersteller geschaut, ob die Mühle Sojabohnen packt und dort sind sie gelistet.
Im Netz steht nur, dass sie normalerweise geröstet werden vorm Mahlen oder dass das Mehl ein Nebenprodukt ist ..

kurze, zeitlich dringende Frage: Weiß jemand ob ich das so verwenden kann? es soll eine Quiche geben (also in den Teig und wird dann nochmal ne 3/4 Std. gebacken)

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
29.06.2023
der Selbstversuch läuft :happy: geschmeckt hats lecker :)

Benutzerbild von Dana
vegan4.743 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.06.2023
Warum sollte das nicht gehen. Ich verwende Sojamehl als Ei-Ersatz zum Abbinden. Kann man ganz normal kaufen. Wenn Du das Mehl verarbeitest und dann sogar noch backst, ist das Phasin, das Du meinst abgebaut/umgewandelt.

Kein Benutzerbild
lizhan
29.06.2023
Hallo Dana,
danke für die rückmeldung.
ich weiß, dass man das ganz normal kaufen kann. Aber ich hab halt kein Gekauftes verwendet, sondern einfach die sojabohnen in die Getreidemühle getan. Ich hab aber nur wenig Infos dazu gefunden, wie sojamehl hergestellt wird und keine Infos, ob man das einfach selbst mahlen kann und das hat mich irritiert, weil man sonst ja echt zu allem was findet. Deshalb dachte, wer weiß, vielleicht machen die ja mehr als nur die Bohnen zu mahlen. Teilweise werden sie wohl geröstet.. Aber wenn das Phasin durchs Backen abgebaut wird, ist ja alles gut :) Bisher gehts mir auch gut :)

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kürbiskernstangen/Käsestangen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Jun.
» Beitrag
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag