Vegpool Logo
Beiträge: neue

Die kleine vegane Metzgerei

Erstellt 01.02.2017, von pummelchen. Kategorie: Vegan kochen & backen. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
Die kleine vegane Metzgerei
01.02.2017
Hallo alle,


durch die bösen Werbeschaltungen in diesem Forum bin ich auf das Buch "Meine kleine vegane Metzgerei" gestoßen, in der wohl tolle Fleischersatzrezepte drin stehen. Da ich nicht, wie bei Veganista, die Katze im Sack mit den guten Bewertungen kaufen möchte frage ich: hat jemand von euch das Buch? Wie sind die Rezepte?

Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.02.2017
Hi Pummelchen,
ich hab es auch rezensiert https://www.vegpool.de/magazin/meine-kleine-vegane-metzgerei-rezension.html
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
01.02.2017
Kannst du vielleicht ein grobes Rezeptbeispiel geben? Ist das innovativer, als der ganze Fleischersatz von der Veganista-Frau? Und hat das überhaupt was "fleischersatziges" an sich oder presst der nur ein Patty aus Bohnen und Lupinen, nennt das das dann saftigen Burger und im Endeffekt ist es "nur" ein anderes Pflanzenpatty? Ich kann mir gar nichts unter den Rezepten vorstellen

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
02.02.2017
Ich habe mir "Meine kleine vegane Metzgerei" zu Weihnachten schenken lassen :D

Es sind insgesamt 25 Rezepte....manche sehr einfach (in Zutaten und Zeitaufwand gehalten) und manche auch sehr aufwendig.
Er benutzt zur Herstellung seiner "Wurst-+ Fleischwaren" verschiedeneste Hauptzutaten.
Hier mal ein paar Beispiele
Merguez = Linsen und Glutenmehl
Schüsselpastete = Champignons + Tofu
Bratwürste = Sojaschnetzel + Glutenmehl
Rillette = Linsen + Artischockenherzen
Steak = Champignons + Glutenmehl
Schnitzel = weiße Bohnen + Glutenmehl
Tatar = Tempeh
Hackbällchen = Haferflocken + Tofu
Knoblauchbraten = Topinambur + Glutenmehl
Okay....so beim aufschreiben merke ich, das er oft Glutenmehl mit rein nimmt.
Das braucht er aber für den "Zusammenhalt" und natürlich die Masse. Und da es "geschmackneutral" aber
fest ist, ist es sicherlich ein guter "Fleischersatz"
Ich mag das Buch, es ist teils exotisch und teils bodenständig.
Man kann natürlich alles auch so ähnlich im Netz finden, aber das artet bei mir immer in Zettelwirtschaft aus.
Mir ging es hauptsächlich bei dem Buch um das würzen, den erst die richtige Würzung
bringt Leben ins essen :lol:
Ich habe selber bisher nur ein Rezept gemacht, das gebe ich dir gleich mal als Bsp.
Das lag auch daran, das ich die echt mag (von Wheaty) und alles Zuhause hatte
Chorizo:
Zustaten: Paprikaschoten, Knoblauch, Olivenöl, Thymian, Kreuzkümmelsamen, Glutenmehl, Meersalz, scharfes + mildes Pimento de la Vera.
Ich halte es mal kurz... Im Grund wird alles zu einem Teig verarbeitet (Knofi+Paprika müssen vorher schmoren)
Dann zu einer Wurst formen, in Frischhaltefolie wickeln und dann 1 h Dampfgaren.
Folie entfernen und 2-3 auskühlen lassen.
Ich habe noch ordentlich Chili reingemacht und weniger Pimento, ich mag es scharf, Pimento ist sehr lecker, aber sehr "räucherlastig".
Das Ergebniss war sehr gut, toller Geschmack und Konsistenz :thumbup:
Und ich finde, meine hat besser geschmeckt als die von W :angel:

Das Buch ist schon empfehlenswert, allerdings habe ich noch nicht viele vegane Kochbücher.
Meistens waren mir diese zu zeitaufwendig oder von den Zutaten zu exotisch/abgedreht.
Ich mag bei den meisten Rezepten nicht die ellenlange Zutatenlisten.
Auch hier gibt es Rezepte, die abgedrehte Zutaten haben (wie bestimmte Teesorte, Gewürze etc)
und natürlich sehr zeitaufwendig sind.....aber das sind halt Sachen, die macht man nicht jeden Tag.

Ich hoffe Pummelchen ich habe dir einen "kleinen" Einblick geben können und bin gespannt ob
du es dir holst oder nicht!

LG Mel

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
02.02.2017
Danke, jetzt kann ich mir auf jeden Fall mehr darunter vorstellen :clap: Nur....bekommt die ganzen Zutaten auch? Ich hab noch nie Glutenmehl irgendwo im Laden gesehen und ich bin kein passionierter Besteller...

Aber das hört sich auf jeden Fall ganz gut an. Ich hab nur ein veganes Kochbuch, weil ich generell nicht so der Fan von Kochbüchern bin, meistens weiß ich es schon oder es ist einfach nur schmarn, der einem da verkauft wird :/ Aber jetzt überleg ich mir das mal sehr ernsthaft :idea:

Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.02.2017
Hi Pummelchen,
also ich würde die Rezepte als anspruchsvoller bezeichnen. Du brauchst öfter speziellere Zutaten und gelegentlich auch speziellere Werkzeuge wie z. B. einen Fleischwolf, den wohl nicht jeder hat). Aber ich glaube, wenn es einem viel Spaß macht, solche Rezepte zuzubereiten, dann ist es ein super Buch!
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
02.02.2017
Zum Glutenmehl, oder Seitanfix-Basis, schau mal nicht nur unter dem Mehl Regal sondern bei Bulgur, Reis etc.
Zumindest hab ich es da auch schon entdeckt im Kaufland.

Ansonsten einen Bäcker fragen.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
02.02.2017
Zitat kilian:
Hi Pummelchen,
also ich würde die Rezepte als anspruchsvoller bezeichnen. Du brauchst öfter speziellere Zutaten und gelegentlich auch speziellere Werkzeuge wie z. B. einen Fleischwolf, den wohl nicht jeder hat). Aber ich glaube, wenn es einem viel Spaß macht, solche Rezepte zuzubereiten, dann ist es ein super Buch!
Viele Grüße
Kilian


Kann man den Fleischwolf in dem Fall durch einen Mixer ersetzen? Ich habe zwar keinen Hochleistungsmixer, aber ein Mitbwohner hat sich jetzt so einen normalen Küchenmixer gekauft. So ein Wolf mahlt das Fleisch doch, aber dem Gemüse sollte es doch Wurst sein?

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
03.02.2017
Also die Gewürze/Zutaten bekommt man schon im Laden.
Z.B. habe ich mein Saitan/Gluten aus dem Bioladen. Auch in Asialäden wird man fündig.
Mit den speziellen Geräten...ja es gibt 2 Gerichte, wo er den Fleischwolf benutzt,
da geht es (m.M.n) um Optik (weil "Tatar" gemacht wird).
Ansonsten brauchst du schon z.B. einen Dampfeinsatz, Mörser und ne ordentliche
Küchenmaschine bzw guten Stabmixer!
Die Rezepte sind teils einfach, aber zum größten Teil schon aufwendiger und Zeitintensiv.
Z.B. die Chorizo ne halbe Stunde habe ich geknetet und gewerkelt und dann musste sie noch 45 min dämpfen und 3 h auskühlen.

Nur nochmal am Rande wegen Fleischwolf.....dieser Aufsatz (für meine Küchenmaschine) ist echt toll!!
Da kann man super genial z.B. Hülsenfrüchte durchdrehen!
Meine Kichererbsen für Falaffel z.B. drehe immer durch den Wolf, gleich mit Petersilie + Koriander.
Gibt eine Klasse lockere Strucktur, dadurch bleiben sie lockerer (Tip von meinem Falaffelhändler)


Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.02.2017
Hi Pummelchen,
glaube nicht dass ein Mixer ein adäquater Ersatz für einen Fleischwolf ist. Ein Mixer macht eher Püree (oder bei kurzer Verwendung Häcksel), während ein Fleischwolf die Zutaten eher zerreißt.
Viele Grüße
Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Krapfen - vegan und unvegan. Optimierungsversuche

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag