Vegpool Logo
Beiträge: neue

Brennesseln....

Erstellt 22.08.2016, von Ejala. Kategorie: Vegan kochen & backen. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
Brennesseln....
22.08.2016
Hallo, Ihr Lieben!
Jetzt hab ich endlich meinen Gatten davon abhalten können, unsere Brennesseln umzumähen, und nun weiß ich gar nicht so recht, was ich damit machen kann. Ok, Tee soll gut sein, aber kann man mit den Blättern auch kochen oder sowas? Weiß jemand von euch, wie man sie noch verwenden könnte?
Über Ideen würde ich mich sehr freuen...
Lg Moni

Kein Benutzerbild
Rudolfo
22.08.2016
Hi Moni,

ich habe die Brennesseln bislang als genialen Dünger verwendet!

Mittlerweile sehe ich die Pflanze als ein Geschenk der Natur bezüglich der Vitamin- und Mineralstoffwerte, die für mich ein super Nahrungsergänzungsmittel sind!!!

Die Magnesium-, Calcium-, Eisen, Vitamin C- und Provitamin A - Werte liegen in einem sehr hohen Bereich.

Siehe http://www.initiative.cc/Artikel/2008_05_23%20Wilkraeuter.htm

LG, Rudolf

Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
22.08.2016
Danke, Rudolf!
Aber wie bereite ich sie zu?
Als Pflanzen-Dünger hab ich sie früher schon mal verwendet, aber jetzt würde ich mich selber gern damit "düngen" :green:

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
22.08.2016
Wenn kochen gewünscht ist kann man Brennesel wie Spinat zubereiten. Manche fügen Brennesel auch ihrem grünen Smoothie zu.

Ich habe beides noch nicht probiert. Aber durch deine Frage bin ich angeregt es bei Gelegenheit auszuprobieren.

Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
23.08.2016
Hallo, Robert!
Ja, das mit dem Spinat klingt voll lecker! Ich hab jetzt mal nach Rezepten gegoogelt und eines davon - das einfachste 8) - probiere ich demnächst aus.
Ich veganisiere es natürlich...
http://www.chefkoch.de/rezepte/1141271220425672/Brennnessel-Spinat.html

Liebe Grüße
Moni

Kein Benutzerbild
Rudolfo
23.08.2016
Zitat Ejala:
Aber wie bereite ich sie zu?


Die Ernte der Brennessel sollte in den frühen Morgenstunden erfolgen, dann hast Du die ganze Kraft der Pflanze bewahrt. Die Pflanzen kommen in ein Baumwollsäckchen und werden in der Küche mit einem Nudelholz mehrfach überrollt, damit die Brennhaare abfallen.

Danach kannst Du sie, wie Robert bereits vorgeschlagen hat, wie Spinat zubereiten :happy:

Benutzerbild von Ejala
Themen-Startervegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
23.08.2016
Danke für den Tipp, Rudolf!
So werde ich das machen :-)

Benutzerbild von Kijolah
vegan273 PostsweiblichOttweilerLevel 2
23.08.2016
Zitat Rudolfo:
Die Ernte der Brennessel sollte in den frühen Morgenstunden erfolgen, dann hast Du die ganze Kraft der Pflanze bewahrt. Die Pflanzen kommen in ein Baumwollsäckchen und werden in der Küche mit einem Nudelholz mehrfach überrollt, damit die Brennhaare abfallen.


Dankeschön für die schöne Ausführung :clap:
Jetzt bin ich auch etwas schlauer :D
Habe mich da bisher noch nicht ran getraut..


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
23 PostsLevel 2
14.09.2016
Das mit den früehen Morgenstunden war mir auch neu.
Ich habe immer bei Sonnenschein geerntet, weil ich dachte, da ist dann das vollste Aroma in der Pflanze.

Ich mache mir eigenen Brennnessel-Tee.

Kein Benutzerbild
Rudolfo
15.09.2016
Zitat melli:
Das mit den früehen Morgenstunden war mir auch neu.
Ich habe immer bei Sonnenschein geerntet, weil ich dachte, da ist dann das vollste Aroma in der Pflanze.


Die beste Tageszeit für das Sammeln ist abhängig von den verwendeten Pflanzenteilen:


Wurzeln: morgens oder abends

Blätter am Vormittag, wenn der Tau getrocknet ist

Blüten bei Sonnenschein. Sie müssen sich voll entfaltet haben und nicht kurz vor dem Verblühen stehen, sonst ist ihre Heilkraft viel geringer.

Samen und Früchte können ganztags gesammelt werden, weil sie nicht so empfindlich sind wie andere Pflanzenteile, jedoch sollte man die größte Mittagshitze meiden.

Quelle: Vom richtigen Zeitpunkt, Authoren: Johanna Paungger + Thomas Poppe, Irisiana-Verlag

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Produktempfehlung Soja-Rinderfilets

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag