Vegpool Logo
Beiträge: neue

Aquafaba wird nicht fest - was tun?

Erstellt 05.01.2024, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.055 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Aquafaba wird nicht fest - was tun?
05.01.2024
Habt ihr das Problem schon gehabt, dass euer Aquafaba auch nach 10 Minuten aufschlagen nicht richtig fest geworden ist (z.b. für Baiser)?
Was sind eure besten Tipps, damit Aquafaba fest wird?
Ich bereite einen Artikel dazu vor.

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch439 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
05.01.2024
Erstmal.... was ist überhaupt Aquafaba?
Nie gehört.
Aber Artikel folgt?
Gut!

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.01.2024
Aquafaba ist das Wasser der Kichererbsen im Glas/Dose. Es sollte sich aufschlagen lassen. Ich habe es aber selbst auch nie probiert.

Kein Benutzerbild
lizhan
05.01.2024
was ich weiß dazu:


also zum einen kann es daran liegen, dass die Konzentration (frag jetzt nicht, von was, das ist mir grad abhanden gekommen) nicht hoch genug ist, dann hilft es, das Wasser noch etwas einkochen zu lassen, so dass es eindickt. Das ist auch der Grund, warum es meistens mit dem gekauften Dosenwasser besser funktioniert als wenn man die Kichererbsen selbst einkocht. Aber auch da gibt es Unterschiede bei den Marken, also wenn es nicht funktioniert, dann würde ich es nochmal versuchen und dann aber nochmal etwas andicken vorher oder ne andere Marke ausprobieren. (Es ist bei mir ne Weile her, deshalb weiß ich nicht mehr, welche ich genommen hab (und die funktionierte), sehr wahrscheinlich Alnatura Eigenmarke oder auch Rapunzel)

dann ist es des weiteren wohl normal, dass man 10 oder 15 Minuten schlagen muss bis es steif wird, also man muss eh geduldig sein. Hilfreich ist, etwas Weinstein-Backpulver dazu zu tun. Und eventuell zusätzliche Zutaten dürfen nur ganz langsam beigemixt werden, wenn der Schnee dann steif ist. Und wenn ich das noch richtig weiß, dann soll es gekühlt werden vorm Schlagen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch439 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
05.01.2024
Zitat Dana:
Aquafaba ist das Wasser der Kichererbsen im Glas/Dose. Es sollte sich aufschlagen lassen. Ich habe es aber selbst auch nie probiert.


Interessant. Danke dir!

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
06.01.2024
Ich finde auf dieser Seite ist alles, was man wissen muss, gut zusammengefasst.
https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/ernaehrungsformen/aquafaba-rezepte-und-tipps-fuer-veganen-eisschnee/

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganer Weihnachts-Menüvorschlag für den kleinen Geldbeutel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag