Zitat Miera:
gesünder seien als beispielsweise loser Zucker, bin ich etwas konfus. Ist man bei Befolgen des Rates, keine gepressten Öle mehr zu essen, automatisch bei einer high carb Ernährung? Denn diese riesigen Portionen, uiuiui, ich hab ja auch so schon genug damit zu tun, ausreichend satt zu werden.
Ich weiß nicht ob hier alles Ernährungspysiologisch geklärt wurde, aber Ich erläutere nochmal einfach alles hinsichtlich "Gesund" -> vgl. Zucker ? Ungesund?
Fette sind sogennante Triglyceride die aus einem Glycerin + 3 Fettsäuren bestehen. Interessant ist hierbei die Kombination und Zusammensetzung der Fettsäuren. Der Vergleich zu Saccarin/Zucker ist hiermit schonmal nicht vergleichbar, da Fettsäuren aliphatische Monocarbonsäuren sind.
Wichtig ist hierbei die Kettenlänge und die Lokalisation der Doppelbindungen, die sogennanten Omega Fettsäuren... 3...6...9 bla.
Es hängt also immer mit dem Lipidprofil der Nahrung zutun, die durch viele Faktoren beeinflusst werden. Zum einen gilt generell, je höher der Anteil an gesättigter-langkettigen Fettsäuren, desto höher der Schmelzpunkt und eine schlechte Verdaulichtkeit (Typisches Beispiel für Fleisch). Dann ist die sog. Technolgoische Prozessierung wichtig, also kaltgepresst oder z.B. homogenisiert.
Ich persönlich würde dir empfehlen selbst ein sinnvolles Verhältniss herauszufinden.
Denn der Verfall von Nahrungsfetten ist ebenfalls nicht sinnvoll, da Lipide für den Orgaanismus von zentraler Bedeutung sind. Sie fungieren als Energieträger-/speicher und als Strukturkomponente von Biomembranen unserer Zellen.
Ich nutze einfach immer ca. 1-2 EL Öl in der Pfanne und das wars, beim Kochen.
Öl-Empfehlungen:
Olivenöl - Leinöl
Olivenöl -> Olsäure -> Lipoproteine veränderung, Ressitenz der Oxidation = Prävention - Arteriosklerose
Leinöl -> Ideal Deckung des 3-6 Verhältnisses = Vieles (Keine Lust mehr zu schreiben
)