Vegpool Logo
Beiträge: neue

Arsen in Reis

Erstellt 28.03.2017, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Arsen in Reis
28.03.2017
Hallo,

Reis gilt als Hauptquelle für anorganisches Arsen auf dem Speiseteller... Er enthält etwa 10x (je nach Charge) Arsen als andere Getreidesorten. Arsen gilt als krebserregend und sollte daher nach Möglichkeit gemieden werden. Allerdings ist in fast allen Lebensmitteln (inkl. Trinkwasser) Arsen vorhanden.

Was denkt Ihr dazu? Esst Ihr weiterhin Reis, oder macht Euch das nachdenklich?

https://www.vegpool.de/magazin/reis-arsen.html

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
29.03.2017
Hallo, Kilian!
Das mit dem Arsen im Reis ist ja schon öfter durch die Medien gegeistert. Ich ess zwar regelmäßig Vollkornreis, aber auch nicht öfter als einmal die Woche. Und dabei bleibe ich auch.
Liebe Grüße
Moni

Kein Benutzerbild
Tanni
29.03.2017
Hallo Kilian,

das war mir noch gar nicht bekannt.

Aber ich denke, dass es soo viele Umweltgifte und Lebensmittelgifte gibt, dass man dann gar nichts mehr essen kann. Und da ich Reis nur selten esse, wird sich daran bei mir auch wohl nichts ändern.

Verzichtest du jetzt auf Reis?

Kein Benutzerbild
Nefasu
29.03.2017
Hallo Kilian,

ich denke, dass millionen fitter Asiaten (auch in der Vergangenheit) ein guter Anhaltspunkt sind, um die "Gefährlichkeit" von Reiskonsum grob einzuschätzen.

Fernost-Asien (insbesondere China) hat (mittlerweile hatte) eine sehr geringe Krebsrate obwohl Unmengen Reis verzehrt werden (wurden)[*1].

Dabei muss man natürlich auf die korrekte Zubereitung achten!
So enthält traditionell zubereiteter Reis [*2] nur einen geringen Bruchteil (~20%) des Arsenwertes[*3] von europäisch (hektisch) gekochtem Reis.

Selbst in extremen Highcarb-Zeiten mit ~10kg Reiskonsum pro Woche hatte ich keine Probleme, obwohl mein Verddauungssystem sehr empfindlich ist.

Fazit: Hektik bestraft das Leben.
Wer seinen Reis gründlich wäscht und ausreichend lange Wässert braucht sich weder um das enthaltene Arsen noch um andere Anti-Nährstoffe (Trypsin Inhibitoren, Phytinsäure, etc.) Gedanken machen, da diese zum Großteil (ca. 80%, je nach "Schadstoff") abgebaut, bzw. ausgespült werden.

Ansonsten gilt auch hier das Prinizp:
Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.


Grüße,
Falk

[*1] vgl. China Study
[*2] https://www.vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/reis-beutel-in-den-topf-und-fertig-1.html
[*3] http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/gesundheit-falsch-zubereiteter-reis-enthaelt-schaedigendes-arsen-20170208219142

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
29.03.2017
Ich denke auch das es die Dosis macht.

Vielleicht macht es keinen alzu großen Unterschied (siehe Bio Reis auch nicht viel besser)
dennoch mag ich mir keinen hintersten billig Reis auftischen von dem ich keine Ahnung hätte wer diesen vertreibt bzw. abstammt.

Hier gibt es aber auch nicht sehr oft Reis, von daher werde ich diesen weiterhin unbedenklich auftischen.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
29.03.2017
Ich esse nur BioReis, dachte bin dabei auf der sicheren Seite. Hmm.

Allerdings gibt es Reis nur einmal im Monat und dies werde ich nicht ändern.


Glaube schon die Menge machts , weniger ist mehr.

LG rossie

Benutzerbild von FrauMaus
vegan71 PostsweiblichBerlinLevel 2
30.03.2017
Meine Güte - ich bin mit einem Chinesen verheiratet und bei uns steht Reis mindestens 5 mal die Woche auf dem Tisch....
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Wir bereiten ihn im Reiskocher zu und er wird vorher gewaschen - allerdings nicht gewässert.
Meist verwenden wir Basmatireis oder anderen Langkornreis aus dem Supermarkt.

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fischöl ohne Gesundheitsnutzen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag