Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wenn man doch mal einen Mangel hat

Erstellt 18.02.2023, von Irbis. Kategorie: Gesund vegan leben. 36 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Irbis
Themen-Starter131 PostsLevel 3
Wenn man doch mal einen Mangel hat
18.02.2023
Hallo,

Ich habe diese Woche einen Bluttest gemacht. Die Ergebnisse für die Vitamine/Mineralstoffe und so weiter sind noch nicht da, nur die Ergebnisse des Blutbildes. Scheinbar habe ich vergrößerte rote Blutkörperchen, was auf einen B12 Mangel oder einen Folsäuremangel hindeuten kann. Und natürlich stürzen meine Eltern sich sofort auf sowas, sagen, dass ich hirngeschädigt würde (wegen B12 mangel) und eine vegane Ernährung ja doch nur krank macht und so weiter.
Ich supplementiere schon B12 (Lutschtabletten, 500mikrogramm pro Tablette, Hydroxocobalamin) täglich, D3 in Verbindung mit K2 (5000 IE pro Tablette, alle 5 Tage einmal) und Eisen mit Vitamin C.


Eisenmangel ist nicht sehr selten und insbesondere Mädchen haben ihn öfter, daher hat das nicht unbedingt mit veganer Ernährung zu tun. Ich hatte den Mangel auch schon kurz nachdem ich angefangen hatte.
Und D3… auch nicht selten in nördlichen Ländern, ich gehe auch nicht gerade viel nach draußen.

Aber wenn ich jetzt einen B12 Mangel habe (obwohl ich doch supplementiere), was soll ich dann sagen? Ich weiß, dass ich etwas ausgewogener essen müsste, aber das hat ja nicht mal etwas mit dem B12 zu tun, da ich dieses ja sowieso nur über supplemente aufnehmen kann.

Mein Vater sagt dann, dass vegane Ernährung doch nichts sei und nur krank machen würde, und/oder eben völlig kompliziert sei und man so viel nachdenken müsse, und er isst dann halt mal sein Stück Fleisch „und hat automatisch alles, was er braucht“.


Ich werde ganz definitiv nicht wieder anfangen, Tierprodukte zu essen. Ausgewogener essen vielleicht, aber man wird mich nicht dazu bekommen, wieder Milch oder Fleisch oder Eier zu essen. Aller höchstens wenn wir selber Hühner hätten, aber das wird nicht geschehen.

Meine Blutwerte sind noch gar nicht da, aber WENN ein Mangel da ist, weiß ich schon jetzt was ich mir wieder alles anhören muss.
Und ich weiß nicht, was ich da entgegen soll.
Entweder heißt es, vegane Ernährung macht unvermeidlich krank (da ich ja offensichtlich dann Mängel habe) oder es heißt, vegane Ernährung sei viel zu kompliziert (wenn ich die Mängel nur durch einen völlig geplanten Speiseplan und alles ausgleichen kann).

Kann mir jemand helfen?

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
18.02.2023
das ist eine vermaledeite zwickmühle, die den omnis eine schöne steilvorlage für undifferenzierte argumente liefert.
verstehe dich und das problem total, und du hast noch paar jährchen bei deinen eltern...
aber erstmal ein grosses lob dafür, dass du dich um dich kümmerst und blutwerte checken lässt!!!

liegen denn die blutwerte deines vaters zum vergleich auch vor? wer weiss, vielleicht siehts mit seinem b12 (auch?) nicht so toll aus?


hier auf seite 8 von niko rittenaus freiverfügbarem PDF kannst du ggf. argumente heraus ziehen, oder sie gar deinem vater geben?

"Ganz ohne Fleisch?!
Vitamin B12 & Eisen rein pflanzlich decken"
https://www.google.com/url?q=https://www.nikorittenau.com/wp-content/uploads/2017/07/ebook.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjjm-W7-J79AhWIQfEDHVTpAyQQFnoECAIQAg&usg=AOvVaw2gmhqUOAJI8gi3kzf3342N

habs nur über googlesuche gefunden, leider keinen direkten link.

bin gespannt auf weitere tips für dich!! toll, wie du dich auseinandersetzt🌱💚🍀

5x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
18.02.2023
Oje, das hört sich nach Stress an, mit den Eltern.
Kochst du selbst oder kochen deine Eltern für dich?
Vielleicht brauchst du einfach nur ein bisschen Routine, beim Einkauf, beim Kochen und snacken.
Da die Vitamine und Nährstoffe im Körper miteinander "kommunizieren", könnte es sein, dass dir etwas anderes fehlt und deshalb keine Aufnahme stattfinden kann. Das herauszufinden ist auch umstellen von Gewohnheiten z.B. Es gibt so viele Gründe, aber einen Grund deshalb aufzugeben gibt es nicht. Wenn dein Arzt dir was anderes rät, hole eine zweite Meinung, von einem veganen Arzt, oder zumindest einen, der dem offen gegenüber ist.
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück dabei :heart:

Kein Benutzerbild
Heinzi
18.02.2023
Obwohl Du suplementierst, sind Deine Werte zu niedrig?
Du solltest Dir dann professionelle Hilfe zulegen.
Du könntest z. B. der userin hier "veg-beratung" mal 'ne Email schicken,
die ist ja Ernährungsberaterin.

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.02.2023
Hi Irbis,
tut mir leid, das zu lesen!
Wie alt bist du denn und wie viel Verantwortung tragen deine Eltern? / Wie abhängig bis du von ihnen?

Du hast noch kein B12-Ergebnis, daher sind Spekulationen zum derzeitigen Zeitpunkt nicht hilfreich.
Aber ich bezweifele, dass Fakten allein etwas ändern würden. Wenn B12 passt, kommen andere Sorgen...

Hast du denn Holo-TC bzw. Methylmalonsäure testen lassen?
Sonst wiederhole den Test und bitte den Arzt ausdrücklich, auf Holo-TC zu prüfen (individuelle Gesundheitsleistung = ~15 Euro).

Reiner B12-Serum-Wert kann in beide Richtungen falsch sein. Er kann also sowohl einen B12-Mangel verschleiern, als auch einen nicht vorhandenen Mangel anzeigen. Er genügt eigentlich nicht mal als Indiz. Ärzte sollten sowas wissen (tun sie aber leider oft nicht).
https://vegpool.de/magazin/vitamin-b12-bluttest-fehler.html

Benutzerbild von Irbis
Themen-Starter131 PostsLevel 3
18.02.2023
Danke sehr für eure Antworten! (: ich werde später antworten, da ich gerade nicht kann.

Benutzerbild von Irbis
Themen-Starter131 PostsLevel 3
18.02.2023
Danke dir, @Salma! (:
Zitat Salma:


liegen denn die blutwerte deines vaters zum vergleich auch vor? wer weiss, vielleicht siehts mit seinem b12 (auch?) nicht so toll aus?

Nein, von ihm liegen keine Blutwerte vor.


Das Buch (bzw. den Ausschnitt?) werde ich lesen, ich wollte mich sowieso schon länger damit beschäftigen. Danke sehr für den Link!


@Vegandrea0 auch dir vielen Dank für die guten Wünsche und Tipps!
Zitat Vegandrea0:

Kochst du selbst oder kochen deine Eltern für dich?

Teils ich, teils meine Eltern (meistens meine Mutter). Wir essen hier eigentlich so gut wie jeden Tag selbst zubereitetes Essen, und an Tagen, an denen nicht gekocht wird, Reste von dem, was davor gekocht wurde. Also zu wenig ist eigentlich nie da, wir essen viel Gemüse, Nudeln, Tofu, ... Aber auch mal Aufläufe, Suppen, Currys, ... Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich grundsätzlich ausgewogener esse als viele omnivore Menschen. Ich füge auch Algen in meine Gerichte ein oder trinke manchmal Smoothies. Nur die letzten Wochen habe ich hauptsächlich Nudelgerichte und Schokolade gegessen, aber so ernähre ich mich eigentlich nicht.
Daher fände ich es eigentlich doch überraschend, wenn ich einen Mangel hätte - und es würde die These meines Vaters, dass vegane Ernährung ja nur krank macht, ja noch weiter stärken.


Ich möchte erwähnen, es gibt nicht täglich Stress wegen meiner Ernährung und eigentlich verstehe ich mich gut mit meinen Eltern. Aber nur bei diesem Thema bin ich nicht bereit, irgendwelche Kompromisse einzugehen.


Zitat Heinzi:
Obwohl Du suplementierst, sind Deine Werte zu niedrig?

Noch sind die exakten Vitaminwerte ja noch nicht da, aber das Blutbild deutet scheinbar darauf hin. Ich hoffe, dass die Werte selbst vielleicht besser sind und es doch die Folsäure ist, oder nichts, und nicht das B12, denn ansonsten muss es ja schon irgendwie an der Aufnahme selbst liegen.
Eine Ernährungsbreatung wäre dann sicher keine schlechte Idee.

Zitat kilian:

Wie alt bist du denn und wie viel Verantwortung tragen deine Eltern? / Wie abhängig bis du von ihnen?

Du hast noch kein B12-Ergebnis, daher sind Spekulationen zum derzeitigen Zeitpunkt nicht hilfreich.
Aber ich bezweifele, dass Fakten allein etwas ändern würden. Wenn B12 passt, kommen andere Sorgen...

Hast du denn Holo-TC bzw. Methylmalonsäure testen lassen?
Sonst wiederhole den Test und bitte den Arzt ausdrücklich, auf Holo-TC zu prüfen (individuelle Gesundheitsleistung = ~15 Euro).

Reiner B12-Serum-Wert kann in beide Richtungen falsch sein. Er kann also sowohl einen B12-Mangel verschleiern, als auch einen nicht vorhandenen Mangel anzeigen. Er genügt eigentlich nicht mal als Indiz. Ärzte sollten sowas wissen (tun sie aber leider oft nicht).
https://vegpool.de/magazin/vitamin-b12-bluttest-fehler.html

Ich bin 16, aber gehe aufs Gymnasium und möchte danach gerne studieren, bis ich unabhängig bin wird noch einige Zeit vergehen. Selbst kochen wäre jetzt nicht so sehr das Problem, und da meine Mutter immer sehr besorgt ist, dass zu wenig Essen da sein könnte, haben wir uch immer genug.


Welcher B12-Wert geprüft wurde (bzw auf welche Art), muss ich noch erfragen.


Ich werde nochmal berichten, wenn die Ergebnisse da sind. Aber nochmal vielen Dank euch allen schonmal!

Kein Benutzerbild
Heinzi
19.02.2023
Zitat Salma:

hier auf seite 8 von niko rittenaus freiverfügbarem PDF kannst du ggf. argumente heraus ziehen, oder sie gar deinem vater geben?

"Ganz ohne Fleisch?!
Vitamin B12 & Eisen rein pflanzlich decken"
https://www.google.com/url?q=https://www.nikorittenau.com/wp-content/uploads/2017/07/ebook.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjjm-W7-J79AhWIQfEDHVTpAyQQFnoECAIQAg&usg=AOvVaw2gmhqUOAJI8gi3kzf3342N

habs nur über googlesuche gefunden, leider keinen direkten link.

Hey Digga, Du benutzt G**gle, wie krass ist das denn.
Bitte Quant etc. benutzen. Danke!
Der direkte Link ist doch in Deinem Link enthalten (70 Seiten):
https://www.nikorittenau.com/wp-content/uploads/2017/07/ebook.pdf
Und hier noch die aktuelle Version (183 Seiten):
https://www.nikorittenau.com/wp-content/uploads/2021/10/1x1_der_veganen_Ernaehrung_102021-komprimiert.pdf

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.02.2023
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde die Aussage getroffen, da deine roten Blutkörperchen vergrößert sind. In der Tat können vergrößerte Blutkörperchen auf einen B12 bzw B9 (Folsäure) Mangel hinweisen, da diese für die Reifung im Endstadium beides benötigen. Es gibt aber noch mehr Gründe, woran das liegen könnte. Vielleicht solltest Du mal auf einen guten B-Komplex umsteigen und dann in drei Monaten eine weitere Untersuchung machen lassen. -> wäre vielleicht auch ein Kompromiss mit deinen Eltern.

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.02.2023
Vitamin B2 kann auch ein Thema sein. Ist aber Spekulation, bevor die Laborwerte da sind.
https://vegpool.de/magazin/riboflavin-vegan.html

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Phytinsäure/ Getreide und Hülsenfrüchte fermentieren anstatt einweichen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag