Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wegen Falafel und Bratlinge einseitige Ernährung?

Erstellt 29.04.2017, von pavejo. Kategorie: Gesund vegan leben. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Wegen Falafel und Bratlinge einseitige Ernährung?
29.04.2017
hallo :-) ich hoffe ich bin im richtigen thread! :angel:
Ich esse in der Woche 3-5 mal Falafel oder Gemüse Bratlinge (beides Bio), dazu oft reis oder Kartoffeln. Da ich noch nicht lange vegan bin wollte ich mal fragen was man denn noch so für "Hauptmahlzeiten" essen kann? und ob es denn zu einseitig ist, obwohl mir falafel und bratlinge super schmecken!
Schonmal Danke im vorraus für hoffentlich hilfreiche Antworten :D

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
29.04.2017
Hallo Pavejo!

Hier im Forum gibt es ein Thema namens "Kochinspirationen". Hier posten die Mitglieder immer wieder ihr tägliches Essen. Vielleicht findest du da Inspirationen!
Das gleiche gilt für den Tread "Rezepte".

Man kann sein Essen auch anders gestalten, wie Spinat mir Kartoffeln, Süßkartoffeln, gebratenes Gemüse, usw.
Außerdem lassen sich viele Gerichte wie Nudeln mit Soße ganz leicht vegan nachkochen.

Und wenn die das nicht genügt: Es gibt immer noch das Internet ;)

LG Selayn

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
29.04.2017
Ich glaube, jeder hat mal so Phasen, wo er immer wieder das Selbe isst, das ist ja auch nicht schlimm, solange es auch nur 2-3x die Woche isst. Ob man jetzt als Omni an einem Tag Lasagne und am anderen Nudeln Bolognese mit Käse isst ist auch nur eine Sache des anrichtens und keinen störts XD
Generell: als Hauptmahlzeit eignet sich vieles, das kommt aber auch immer darauf an, was du so gerne isst. Ziemlich basic sind ja Gemüsepfannen, Gemüseaufläufe, Kartoffeln + Gemüse, Salat mit Hülsenfrüchten, Brote mit Aufstrich, Suppen, Nudeln mit Soße...

Kein Benutzerbild
Tanni
29.04.2017
Hallo pavejo,

so, wie es aussieht, sind bei dir die Falafel und Gemüsebratlinge der Fleischersatz und dazu gibt es dann Reis oder Kartoffeln. Auch wenn es das nur 3 x die Woche gibt, ist es etwas einseitig.

Als ich damals auf vegan umgestiegen bin, habe ich auch fast jeden Tag Fleischersatz gegessen. Inzwischen esse ich den fast gar nicht mehr. Höchstens mal, wenn wir eingeladen sind zum Grillen oder selber Grillen oder wenn mein Mann mal Lust auf sowas hat.

Stattdessen gibt es unendlich viel frisches (TK und saisonal) Gemüse, das ich dann mit Kräuter- oder Zitronensauce anmache, die ich auch selber mache. Und dazu dann auch Kartoffeln und Co.

Oder du machst mal Lasagne (rot oder grün), Auflauf mit Käse- und/oder Sahneersatz, selbstgemachte Backofenpommes oder Wedges, Eintöpfe, Salatplatten, etc.

Benutzerbild von Konichi
vegetarisch1 PostsweiblichNRWLevel 1
29.04.2017
Hallo Pavejo,
aufgrund der großen Vielfalt an Möglichkeiten finde ich es schon einseitig. Alternativen wären zum Beispiel schon ein Falafal-Wrap gefüllt mit Gemüse (Paprika, Kidneybohnen, Gurke), Salat und einer leckeren Soße. Oder mit Kichererbsen selber Humus zubereiten, Rezepte findet man schnell im Internet, da kann man leckere Dips oder Brotaufstriche mit gestalten.


Da ich am Anfang den Fehler gemacht habe zuviele Fertigprodukte zu essen und das meiste einfach zu ersetzen (Käse mit veganem Käse, Würstchen mit Tofu-Würstchen, etc.) hatte ich nach einigen Monaten sehr große Schwierigkeiten mit Gewichtsabnahme und Müdigkeit bzw Schwäche.

Die Fertigprodukte enthalten meist viel ungesundes Zeugs und viel Fett (in Form von Ölen) da ist es wirklich besser so viel es geht unverarbeitet zu essen.


Kartoffeln, Reis, Nudeln (am besten Vollkorn wegen mehr Nährstoffen) und dazu Gemüse und ausreichend Obst kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich nutze so gut wie es geht keine Öle mehr und esse größere Portionen, da die Kaolrienzahl nicht zu niedrig sein sollte (wenn man Fette durch Käse und fettige Soßen weglässt, muss man mehr essen um auf die Kalorienzahl zu kommen)


Du kannst Pizza selber machen und ohne Käse schmecken sie auch ganz gut! leckere Gewürze oder Mandelmus als Alternative helfen den Geschmack zu intensivieren.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen, Liebe grüße



Kein Benutzerbild
Nefasu
01.05.2017
Hallo pavejo,

Solange es dich selbst nicht stört oder du nur aus Mangel an Alternativen (a la "hilfe ich weiß nicht was ich sonst noch essen kann" ) so häufig Falafel und Bratlinge isst, würde ich sagen: mach weiter so :thumbup:

Es ist nichts einseituges daran phasenweise viel von einem Gericht zu essen.

Im Gegensatz sind viele Zivilisationsmenschen heutzutage sehr verwöhnt jeden Tag (oder auch nur jede Woche) etwas anderes essen zu können.
Dieses Phänomen wirst du weder in der Natur (saisonale und regionale Beschränkung auf zwei Hand voll Obst / Gemüse) noch bei ärmeren Zivilisationen antreffen.

Die Vielfalt an Nahrungsmitteln ist unter der Woche (bzw. im Monat) sehr eingeschränkt, unterliegt dafür aber im Verlauf des Jahres großen Schwankungen :-) (wenn man sich Obst / Gemüse nicht "unnatürlich" über lange Strecken anliefern lässt)

Ps: Höre auf deinen Körper. Wenn der dir sagt "Falafel" dann futter ohne Bedenken deine Falafel weiter ;)

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
01.05.2017
Danke für die ganzen netten antworten :D
Werde denke ich das meiste umsetzten und versuchen mehr Gemüse und Obst zu essen !

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
03.05.2017
Ich muss auch noch dazu Senfen :D

Ich finde es erst dann einseitig, wenn auch die anderen Mahlzeiten am Tag immer dieselben sind.
Keiner findet es merkwürdig wenn jemand jeden Tag nur Müsli Frühstückt.
Oder das Abendbrot immer nur aus belegten Broten besteht.

Wenn du sonst außerhalb deiner Falafel "Sucht" abwechslung rein bringst, oder das mittagessen variierst sehe ich da keine bedenken.



Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Manner Törtchen nicht mehr vegan?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 1 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag