Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vernünftige B12 Supplementation existent?

Erstellt 25.12.2019, von Fantasieland. Kategorie: Gesund vegan leben. 57 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.01.2020
B12-Präparate mit Eisen machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn der Arzt Eisen ausdrücklich empfohlen hat. Eisen sollte man nicht ohne Kontrolle supplementieren.

Kein Benutzerbild
vegetarisch36 Postsmännlich95444 BayreuthLevel 2
28.01.2020
Zitat Dana:
Wobei der Ayurveda grundsätzlich keine vegane oder vegetarische Lebensweise vorsieht. (...) Im täglichen Leben sind - aus rein ayurvedischer Sicht ohne die religiösen Belange in Betracht zu ziehen - tierische Produkte inklusive Fleisch erlaubt.

Das ist völlig richtig. Weder im Ayurveda, noch in der TCM sind irgendwelche Lebensmittel grundsätzlich verboten. Andererseits steht es jedem frei, was er ißt oder nicht ißt. Beide geben nur Empfehlungen ab, was in einer bestimmten Situation der Unausgeglichenheit eher hilft bzw. schadet. Man kann diese Empfehlungen durchaus auch als Veganer oder Vegetarier nutzen, von denen es in Indien und China vermutlich noch mehr gibt als in Deutschland.

Vor allem wird man auf grundsätzliche Fehler hingewiesen, wie ungünstige Eß- und Lebensgewohnheiten. Offenbar muß es eine Möglichkeit geben, sich auch ohne Nahrungsergänzungsmittel gesund zu ernähren. Und das wäre doch eigentlich die ultimative Lösung.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.01.2020
Zitat FriendlyFox:
Offenbar muß es eine Möglichkeit geben, sich auch ohne Nahrungsergänzungsmittel gesund zu ernähren. Und das wäre doch eigentlich die ultimative Lösung.


Beide Systeme sind sehr alte Systeme. Und früher war das sicher auch so, da die Böden nicht ausgelaugt waren und es keine Massentierhaltung gab. Da hat man keine NEM benötigt, da die Böden zum größten Teil alles hergaben (übrigens auch in Deutschland). Jeder Bauer hielt so viele Tiere, wie sein Land ernähren konnte (zum Beispiel 1 ha pro Großvieh). Alles wurde verwertet, weil man sich es gar nicht leisten konnte, etwas wegzuwerfen. Fleisch gab es nur sonntags, wenn überhaupt. Leider ist das heute nicht mehr so, so dass eine gesunde Ernährung (egal welche Form) eigentlich so gut wie unmöglich ist.


Ein Problem war schon immer Vitamin D. Früher gab man den Kindern Lebertran, weil man um die Problematik wusste. Das gleiche mit den Seefahrern und Skorbut, einer Vitamin C-Mangel-Krankheit.


Gerade in urbanen Regionen der Industrialisierung sind viele Menschen auch jung gestorben, weil sie unter anderem auch gewisse Mängel hatten. Nur leider wurde dies wenig dokumentiert.



Kein Benutzerbild
vegetarisch2 PostsweiblichLevel 1
29.01.2020
Danke an fantasieland und PeeBee
Ihr habt mir die Augen geöffnet :D

Benutzerbild von Fantasieland
Themen-Startervegan19 PostsmännlichHeidelbergLevel 2
29.01.2020
Zitat moonlight:
Danke an fantasieland und PeeBee
Ihr habt mir die Augen geöffnet :D


Kein Problem. Immer wieder Gern. :wink:

In welchem Bezug genau haben wir dir die Augen geöffnet? :oo

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan46 PostsweiblichSaarlandLevel 2
14.04.2020
Tipp Vit. B Komplex und
Frage an euch zu FlüssigB12 Metylcobalamin


Tipp Ich nehme einen B Komplex, da ich las, B12 wird am besten verwertet, wenn zusätzlich B Vitamine eingenommen werden.
B 6 darf nur in niedriger Dosis eingenommen werden kann überdosiert werden also nehme ich einen niedrig dosierten B Komplex und ernähre mich Vit. B reich.
Vitamineule Vitamin B Komplex
deutsche Firma
100 Prozent Tagesdosis aller B Vitamine
wenig Zusatzstoffe (Reismehl, Cellulose).
niedrig dosiert:
alle B Vitamine dosiert auf 100 Prozent Tagesdosis.
B12 Metylcobalamin 2,5 microgramm
das ist als Tagesgabe, zu wenig deshalb nehme ich zusätzlich noch ein weiteres B12 Präparat:
100 microgramm B12 Metylcobalamin
als Kapsel


allcura, Apothekenzulassung
Zusatzstoffe Cellulose Kartoffelstärke, Magnesiumsalze


eigentlich suche ich 50 microgramm Metylcobalamin als Kapsel mit Apothekenzulassung

und
stabiles flüssiges Präparat mit 5 bis 10 microgramm mit vertretbaren Zusatzstoffen wg. Haltbarkeit


Fragen
1. Bei flüssigen Präparaten gibt es Probleme mit der chemischen Stabilität deshalb werden oft Zusatzstoffe eingesetzt. Welche Zusatzstoffe sollte man meiden welche sind vertretbar?

2. Denke darüber nach Dr. Jacobs Phospholipid B12 10 microgramm zu probieren (zusätzlich zum B12 Komplex Vitamineule).
Das mit dem Phospholipid klingt stabil, hat jmd Erfahrung damit?


3. Hat jmd ein anderes stabiles ! flüssiges Produkt bis 10 microgramm mit Apothekenzulassung ausprobiert ?


Kein Benutzerbild
14 PostsLevel 1
04.06.2020
:thumbup:

Benutzerbild von Veg-Klaus
vegan19 PostsmännlichBerlinLevel 2
25.06.2020
Ich nehme selbst nur Methylcobalamin ein, da ich Cyanocobalamin nicht vertrage (Ausschläge auf der Haut). Cyanocobalamin ist leider in den allermeisten Präparaten enthalten. Selbst in der Apotheke finde ich fast nur Produkte mit diesem Wirkstoff.

Bezüglich intrinsischem Faktor und Cyano- / Methylcobalamin empfehle ich diesen Blogbeitrag:

https://mach-dich-wach.de/blogs/gesundheitsblog/vitamin-b12-wirkung-mangel-lebensmittel

Darin heisst es: "Der intrinsische Faktor (englisch: intrinsic factor) sorgt dafür, dass das Vitamin B12 sicher durch das saure Magen-Mileu bis zum Aufnahmeort im Darm transportiert werden kann. Fehlt der intrinsische Faktor, kann keine aktive Aufnahme des Vitamin B12 mehr erfolgen und es kann nur noch mittels weiterhin ablaufender passiver Diffusion selbst aufgenommen werden. "

Die Frage ist halt, wie ich feststellen kann ob ich ein Problem mit dem intrinsischen Faktor habe.

Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrung?

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mehr Eiweiß ohne FODMAPS? 🤔

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag