also ich fänds auch schade...
zum tofu selbst machen gibts hier auch einen thread von Cumina. Ich kauf mir aber auch meistens Natur-tofu von Taifun und mariniere den. Man kann das so sehen als Umsteiger: Tofu alleine schmeckt genauso wie pur rohes Fleisch entweder nach nichts oder unangenehm. Es ist alles eine Frage der Zubereitung und da gibts zuhauf videos zu guten Marinaden oder anderen Zubereitungsarten. Surdham hat auch ein interessantes bei yt. Oder ich mag auch den hier auch sehr gern, noch lieber eigentlich:
https://heavenlynnhealthy.de/der-weltbeste-tofu/
Mit Seidentofu lassen sich tolle Sachen machen, die alle um Welten besser schmecken als jedes Sahnedessert, find ich. Cremes, Kuchen, Quiches usw.
Ich kaufe von den verarbeiteten Tofus nur den Räuchertofu "black forest" - von Taifun. Die anderen mag ich alle nicht so sehr. Beim Tofu kommts total auf die Qualität an, also lieber bissl mehr bezahlen und dafür einen guten haben. Bio und mit europäischem Soja ist wichtig, find ich.
Kichererbsen wandern bei mir auch in Brotlinge, Bratlinge, Soßen, Aufstriche. Man muss bissl wegkommen von dem, was man früher als omni davon kannte. Gestern hab ich gelesen,dass man sie sogar in süßes Gebäck machen kann, das wollte ich mal ausprobieren. Ich koche sie immer auf vorrat selbst. Dann mache ich frisch einige Portionen Hummus daraus, die kircherbsen lasse ich etwas trocknen, damit sie nicht zusammen kleben und dann wird alles eingefroren, so dass ich jederzeit einfach eine Handvoll Kichererbsen rausholen kann, wenn es gerade passt. auch Hummus hält sich gefroren sehr gut.
Weiße Bohnen kann man ganz ähnlich verwenden, in Soßen (cashew-käse-soße!), in Aufstrichen usw.
Nicht vergessen: Erdnüsse sind auch Hülsenfrüchte
Bei Linsen gibt es viele verschiedene Sorte, weichkochende und welche mit Biss, herber und neutraler im Geschmack, probier einfach mal aus, welche Sorten du magst! Ein Linsenaufstrich oder ein Linsen-DAl oder Linsenbolognese, schnell oder richtig lange geschmort sind einfach superfein. Bei biancazapatka.com/ gibts da ganz tolle Rezepte. Überhaupt ne gute Anlaufstelle am Anfang, weil da echt alles einfach sehr fein schmeckt, vor allem beim Umstieg geeignet. Die Geschmacksnerven verändern sich ja mit der Zeit. Und du kochst ja gern. Selbstgemacht schmeckt eh alles nochmal viel besser als das gekaufte Zeugs..

) Da gibt es so vieles zu entdecken!