Vegpool Logo
Beiträge: neue

Supplementation von Vitamin B12 usw.

Erstellt 21.07.2015, von Lilith. Kategorie: Gesund vegan leben. 61 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
18.12.2019
Chris, welche Folgen hatte die Supplementierung denn? Übelkeit? Hautreaktionen oder wie oder was?

Ich nehme z.B. jeden ersten Sonntag im Monat (also einmal pro Monat) eine Kapsel mit 1000µg. Nach dem, was ich zu dem Thema gelesen habe, reicht das. Diese enorm hohen Dosierungen, die bis zu 1000µg pro Tag reichen, kann ich nicht nachvollziehen. Und meiner Meinung nach, die ich mir hier im Forum und durch Lektüre von Webseiten und anderen Berichten gebildet habe, müsste ich mit 1000µg pro Monat auskommen. Ich werde aber in einem Jahr, meinen B12-Status wieder testen lassen, und dann mit meiner Ärztin eventuell neu über die Dosis entscheiden.



Kein Benutzerbild
DaisyDuck
18.12.2019
Hallo PeeBee,

Deine B12 Dosierung könnte, je nachdem wie gut oder schlecht Du resorbierst, viel zu niedrig sein.


Bitte schaue Dir dieses Video mit Dr. med. Jacob ab Minute 13:33 an, ab Minute 18:40 geht es dann speziell um die Dosierung von B12:


https://www.youtube.com/watch?v=kP8fJ8wHfqw

Viele Grüße Petra



Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.12.2019
Zitat DaisyDuck:
Hallo PeeBee,

Deine B12 Dosierung könnte, je nachdem wie gut oder schlecht Du resorbierst, viel zu niedrig sein.

PeeBee hatte seine Testergebnisse erst kürzlich hier veröffentlicht: https://www.vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/vitamin-b12-tablette-lutschtablette-tropfen-spray-zahnpasta-3.html

Ist ein bisschen kompliziert, wenn man zeitgleich in mehreren Threads zum selben Thema mit nahezu identischem und sich ständig wiederholendem Inhalt kommuniziert ;-)

Kein Benutzerbild
PeeBee
18.12.2019
Danke, Petra, darum lasse ich es ja jährlich nach beiden Werten testen (Allgemein und Holo). Eventuell mache ich das jetzt am Anfang halbjährlich. Aber meine Werte waren alle im Normbereich. Mal schauen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.12.2019
Ich habe gerade mal mit meinem Wert bei täglicher Einnahme verglichen: Ich liege bei 128 pmol/l. Laut meiner Fachärztin soll ich auch weiter täglich einnehmen.

Kein Benutzerbild
PeeBee
18.12.2019
Zitat Dana:
128 pmol/l


Gibt es da eine Umrechnungsformel auf µg?

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.12.2019
http://unitslab.com/de/node/141

Deinen Holo-TC hattest Du doch auch in pmol/l angegeben?

Kein Benutzerbild
PeeBee
19.12.2019
Mir war nicht klar, dass Du den Holo-Wert meinst. Ich dachte, das sei eine andere "Mengeneinheit" für Deine tägliche Einnahme.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.12.2019
Nein, ich nehme täglich 1000 µg momentan noch eine Mischung aus Methyl- und Adenosylcobalamin, aber das geht jetzt leer und ich habe mir nun eine Mischung aus allen drei aktiven Formen also inklusive des Depotcobalamin Hydroxy-Cobalamin bestellt.

Kein Benutzerbild
PeeBee
19.12.2019
Danke. Wie hoch ist da die Dosis und magst Du das Präparat nennen?

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Blutverdünnter vegane Ernährung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag