Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sprossengläser mit Fliegengitter - Hygiene?

Erstellt 09.07.2018, von lucyChefkoch. Kategorie: Gesund vegan leben. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter26 PostsLevel 2
Sprossengläser mit Fliegengitter - Hygiene?
09.07.2018
Ich hoffe hier gibt es den ein oder anderen Basteler und Sprossenzüchter :thumbup:
Ich mache mir immer mal wieder Sprossen, häufig Mungbohnen und Linsen. Die sind ja super easy und schnell gemacht.
Da ich keine Lust habe Geld für ein Sprossenglas auszugeben, habe ich einfach große Gläser mit Deckel genommen und darin gezüchtet. Zum spülen habe ich den (undurchlässigen) Deckel einfach so halb draufgehalten, dass Wasser rausfließt aber die relativ großen Sprossen drinne bleiben.

Jetzt möchte ich aber auch mal Brokkolisprossen etc. ausprobieren, ich denke aufgrund der Größe der Samen funktioniert meine alte Technik da nicht.
Es gibt ja zig Anleitungen, z.B. einfach Fliegengitter mit einem Gummiband festmachen. Eine Lösung mit diesem Kosten und Arbeitsaufwand stelle ich mir vor :lol:
Ich habe hierbei nur bedenken bezüglich Hygiene, aktuell kommt Glas+Deckel nach jeder Benutzung in die Spülmaschine.
Wie soll man aber ein Fliegengitter ordentlich reinigen? Kann es vllt in die Waschmaschine (60 Grad) Oder nach jeder Benutzung wegschmeißen?
Das fände ich blöd...
Auf hantiererei mit einem normalen Küchensieb habe ich keine Lust, ist für mich nicht alltagstauglich.

Ich freue mich über Anregungen und Erfahrungsaustausch!

Kein Benutzerbild
Themen-Starter26 PostsLevel 2
15.07.2018
So, ich habe jetzt Geld in die Hand genommen und ganze 6€ für ein Keimglas ausgegeben :oo

Dann probiere ich mich mal an Brokkolisprossen, sollen ja nicht unbedingt soo einfach sein..

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gesundheit verbessert sich stark

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

15. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Mai.
» Beitrag
Dana
Dana

05. Mai.
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

30. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

26. Apr.
» Beitrag