Sprossengläser mit Fliegengitter - Hygiene?

Erstellt 09.07.2018, von lucyChefkoch. Kategorie: Gesund vegan leben. Eine Antwort.

Sprossengläser mit Fliegengitter - Hygiene?
09.07.2018
Ich hoffe hier gibt es den ein oder anderen Basteler und Sprossenzüchter :thumbup:
Ich mache mir immer mal wieder Sprossen, häufig Mungbohnen und Linsen. Die sind ja super easy und schnell gemacht.
Da ich keine Lust habe Geld für ein Sprossenglas auszugeben, habe ich einfach große Gläser mit Deckel genommen und darin gezüchtet. Zum spülen habe ich den (undurchlässigen) Deckel einfach so halb draufgehalten, dass Wasser rausfließt aber die relativ großen Sprossen drinne bleiben.

Jetzt möchte ich aber auch mal Brokkolisprossen etc. ausprobieren, ich denke aufgrund der Größe der Samen funktioniert meine alte Technik da nicht.
Es gibt ja zig Anleitungen, z.B. einfach Fliegengitter mit einem Gummiband festmachen. Eine Lösung mit diesem Kosten und Arbeitsaufwand stelle ich mir vor :lol:
Ich habe hierbei nur bedenken bezüglich Hygiene, aktuell kommt Glas+Deckel nach jeder Benutzung in die Spülmaschine.
Wie soll man aber ein Fliegengitter ordentlich reinigen? Kann es vllt in die Waschmaschine (60 Grad) Oder nach jeder Benutzung wegschmeißen?
Das fände ich blöd...
Auf hantiererei mit einem normalen Küchensieb habe ich keine Lust, ist für mich nicht alltagstauglich.

Ich freue mich über Anregungen und Erfahrungsaustausch!

antworten | zitieren |
15.07.2018
So, ich habe jetzt Geld in die Hand genommen und ganze 6€ für ein Keimglas ausgegeben :oo

Dann probiere ich mich mal an Brokkolisprossen, sollen ja nicht unbedingt soo einfach sein..
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Gesundheit verbessert sich stark



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Veganer und Deppressionen
Liebe Foris, ich ernähre mich seit ca. Mitte des Jahres …
Vegipedia
18
Vegipedia
Samstag, 10:43 Uhr
» Beitrag
Weiße oder braune Champignons?
Wo liegen die Unterschiede? Welche sind gesünder? [LINK] …
kilian
7
Franz23
24.06.2022
» Beitrag
Wie werden künstliche Hormone hergestellt sind die vegan?
Ich suche Infomaterial zu dem Prozess wie diese künstlichen…
Salz
0
Salz
24.06.2022
» Beitrag
Algen: Wie verwendet ihr sie?
Algen sind tollem abwechslungsreiche Lebensmittel. Es gibt …
kilian
6
Salz
22.06.2022
» Beitrag
Hilft vegane Ernährung bei "vererbtem" erhöhtem Cholesterinspiegel?
Es würde mich sehr interessieren, ob hier welche damit …
findus
26
Salz
22.06.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.