, dass Arthrose nicht heilbar ist, da bin ich anderer Meinung
Da ich seit 30 Jahren Arthrose in allen Gelenken habe und nun letztes Jahr noch die Diagnose Arthritis kam weiss ich das Arthrose wirklich nicht heilbar ist.
ABER man kann die Beschwerden lindern , abschwächen oder vermeiden und die Erkrankung abbremsen.
Das es nicht heilbar ist , das sieht man wenn man sich vorher und nachher Bilder anschaut
Ich weiß das Arthritis und Arthrose zwei Unterschiedliche Krankheiten sind und Arthrose nicht wirklich heilbar ist aber bestimmt kann eine Ernährungsumstellung nicht schaden.
@Petra: Wie lange ißt du schon vegan?
Das man mit der Ernährung vieles tun kann erlebte ich nun das zweite mal und diesmal lasse ich mir von keinem Arzt mehr rein reden.
Ich war schon einmal aus eigener Initiative auf Vegan umgestiegen , Vegetarisch war ich viele Jahre vorher schon durch meinen Sohn.
Dann ging es mir plötzlich nicht mehr so gut und prompt hiess es ich bräuchte unbedingt mehr tierisches Protein in Form von Fleisch.....eine krasse Überwindung für mich.
Nun aber bekam ich einen neuen jüngeren Rheumatologen welcher sofort meinte ich solle alles tierische weglassen oder mindestens vermindern.
Das gleich hörte ich von meinem neuen Hausarzt und meinem Hautarzt ( wegen Psoriasis) .
Nun wusste ich das ich damals eigentlich auf dem rechten Weg war und esse nun wieder Vegan seit einigen Monaten und merkte dermassen krasse Verbesserungen , auch was die Haut angeht.
Laktoseintoleranz hatte ich ja auch seit Jahren und seit Anfang Jahr weiss ich das ich auch auf Milchprodukte reagierte.
Mein Mann hatte nun seit Jahren mit Verdauungsproblemen und Blähungen zu kämpfen , genau wie sein Vater und die Geschwister und mit schnarchen ( klingt lustig ich weiss)
Seit er ( bis auf Ausnahmen auswärts ) daheim mit mir Vegan isst , verschwand das ziemlich .
Auch das schnarchen hat sich gelegt , er schläft ruhig und ist am Morgen ausgeruht.