Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sprossen züchten - womit?

Erstellt 08.10.2017, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.048 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Sprossen züchten - womit?
08.10.2017
Hallo,

vielleicht züchtet jemand von Euch selbst Sprossen aus Linsen, Alfalfa und Co... doch welches Gerät / Keimglas verwendet Ihr dafür (welcher Hersteller / Bezugsquelle)? Seid Ihr zufrieden damit?

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
08.10.2017
Hallo Kilian,

ich ziehe sie selber, allerdings mache ich das aus einer Art Teebeutel. Die gibt es fertig zu kaufen und man kann dann in ca drei bis vier Tagen frische Sprossen ziehen. Für mich sind die perfekt, da ich nicht immer soviel Sprossen brauche.

Kein Benutzerbild
Tanni
08.10.2017
Hallo Kilian ich hab vier unterschiedliche "übrig" gebliebene Gläser und da habe ich Sprossenfolie drauf. Extra Keimgläser habe ich nicht und brauche ich nicht.

Kein Benutzerbild
Kerstin
08.10.2017
Ich habe Sprossengläser von "Germline"bei Amazon gekauft. Habe drei Stück und bin sehr zufrieden. Ich lasse alles Mögliche keimen. Radieschen, rote Beete, Getreide aller Art usw. Die Keimlinge werden dreimal täglich gespült und am dritten Tag geerntet(deshalb auch immer alle drei Gläser im Einsatz).
Gegessen werden sie im Müsli oder sie landen auch im Smoothie oder werden im Bratlingteig mit eingearbeitet. Guten Appetit :-)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Finchen
vegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
08.10.2017
Hallo Kilian,

damit ziehe ich Sprossen:

https://www.narayana-verlag.de/Dr-Vogels-Keimglas-Starterset-bioSnacky/b18923?gclid=EAIaIQobChMIiaSwic3h1gIVab7tCh0LRwJ-EAkYBCABEgKea_D_BwE

Für meinen Gebrauch reicht das. Wer im größeren Stil züchten will, findet auf dem YouTube Kanal "Roh vegan am Limit" hilfreiche Tips dazu. Übrigens mein Lieblingskanal ;)


Kein Benutzerbild
JJSunshine
09.10.2017
Hallo Kilian,

Ich benutze die Eschenfelder Keimlingsgläser und ich bin mit denen zufrieden. :)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
09.10.2017
Ich habe keine Ahnung, von welcher Firma meiner ist.
Rund, 3 (4) Etagen, Deckel.

Macht zwar was es soll, dennoch bin ich nicht so zufrieden damit.
Ich mach darin immer zuviel und er ist mir auch zu groß.

Die "Teebeutel" die Dana erwähnt hat finde ich auch Praktisch.

Benutzerbild von kalili
vegan60 PostsweiblichHamburgLevel 2
09.10.2017
Hallo Kilian
ich benutze 3 Sprossenglas-Keimgläser von Germ'line.
3 x täglich werden die Sprossen gespült.
Sie stehen alle in meiner Küche auf der Fensterbank.
Für große Samen wie Süsslupinen habe ich einfach in einen Gurkenglasdeckel
viele Löcher gebohrt ( mit nem alten Dosenmilchöffner)
Bei sehr kleinen Samen, wie Bockshornkleesamen, stülpe ich einen Neylon darüber.
Irgendwas ist immer gerade verzehrfertig.
Schön frisch und knackig und gerade für den Winter eine gute Nähstoffquelle.
Macht Spaß und ist supergünstig.
LG



Benutzerbild von Ravena
vegan32 PostsweiblichRuhrgebietLevel 2
11.10.2017
Hallo Kilian,

ich habe auch so einen "Sprossenturm" mit mehreren Etagen und Deckel. Und damit bin ich auch sehr zufrieden. Die Etagen lassen sich gut reinigen (sind spülmaschinenfest) und ich kann platzsparend mehrere verschiedene Sprossen ziehen.
Speziell Kresse liebe ich ja über alles und brauche eigentlich immer einen kleinen frischen Vorrat :D

Achso... gekauft habe ich das vor ewigen Zeiten mal im Dehner Gartencenter... darum weiß ich den Hersteller jetzt nicht mehr..

liebe Grüße
Ravena

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

B12 und D3 + Schlappheit loswerden

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag