Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sollte jede Art von Bulgur IMMER gewaschen werden?

Erstellt 12.12.2022, von Zilla. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
Sollte jede Art von Bulgur IMMER gewaschen werden?
12.12.2022
Sollte jede Art von Bulgur IMMER gewaschen bzw. in einem Sieb gespült werden vor dem Verzehr / der Zubereitung?

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
13.12.2022
Hallo Zilla,
es wird so empfohlen. Erstens um eventuelle Verunreinigungen zu entfernen und damit die überschüssige Stärke abgewaschen bzw. abgespült wird. So wird er dann schön körnig und klumpt nicht zusammen.
Ich bin oft zu bequem zum Spülen und Waschen, je nach Weiterverwendung lasse ich es auch.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
13.12.2022
Hallo Cumina2,

also wäre es offenbar auf jeden Fall besser es IMMER zu reinigen, wer weiß, was das für Verunreinigungen sein können. Chemikalische (wie etwa bei Reis, den man wohl eigentlich nicht wäscht bzw. zu waschen brauchen sollte), die man dann durch Unterlassen beim Verzehr wohl aufnähme, und / oder biologische, die durch Eritzen immerhin wohl abgetöt werden müssten. Vielleicht noch Verunreinigungen anderer Art.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
13.12.2022
Mit Bulgur wussten wir nicht dass man den waschen soll, wird aber mal ausprobiert. Der Reis wird bei uns immer gewaschen oder eingeweicht, wird empfohlen um den hohen Arsen-Gehalt zu senken.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
13.12.2022
Mit Bulgur wussten wir nicht dass man den waschen soll, wird aber mal ausprobiert.

Was soll damit erreicht werden?

Der Reis wird bei uns immer gewaschen oder eingeweicht, wird empfohlen um den hohen Arsen-Gehalt zu senken.

Ja, gibt da wohl unterschiedliche Empfehlungen. Glaube, allgemein ist gängig, wofür Reis (etwa / jedenfalls beim Discounter erhältlicher bzw. eben gerade der) wohl auch vorgesehen ist, ihn nicht zu reinigen. Der Nachteil soll sein, dass beim Spülen / Reinigen Nährstoffe reduziert würden.

Kein Benutzerbild
lizhan
13.12.2022
also ich spüle fast jedes (Pseudo)Getreide vor dem Kochen ab. Ich hab das auch gelesen mit der Stärke und den Verunreinigungen.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Nährstoffe dadurch reduziert würden, die sitzen ja normalerweise in der Schale, direkt darunter oder in der Frucht und nicht Aussen auf der Haut, oder? Das klingt für mich nicht so logisch: wenn die Nährstoffe tatsächlich den langen Weg von Wachstum und Ernte bis in meine Küche überlebt haben, soll ein bißchen Wasser sie entfernen können? aber das ist nur so meine Einschätzung, nicht wissensbasiert.


Das wäre mal spannend, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt :wtf:

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
13.12.2022
Zitat Zilla:
Hallo Cumina2,

also wäre es offenbar auf jeden Fall besser es IMMER zu reinigen, wer weiß, was das für Verunreinigungen sein können. Chemikalische (wie etwa bei Reis, den man wohl eigentlich nicht wäscht bzw. zu waschen brauchen sollte), die man dann durch Unterlassen beim Verzehr wohl aufnähme, und / oder biologische, die durch Eritzen immerhin wohl abgetöt werden müssten. Vielleicht noch Verunreinigungen anderer Art.


Zilla ich bin keine Expertin. Ich kann dir diese Fragen nicht beantworten.
Bulgur waschen wegen der Stärke damit er danach schön körnig wird ist logisch. Bei Basmati-Reis mache ich das auch so. Das hab ich aus einem persischen Kochbuch. Seitdem gelingt mein Basmati-Reis ganz toll.
Ansonsten ...wenn du dir so unsicher bist, frag doch einfach mal direkt bei den Herstellern an. Die sind meist sehr nett und geben gerne Auskunft.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
13.12.2022
Ich würde nicht sagen, "unsicher", ich weiß es einfach nicht. Ja, gute Idee, die Hersteller. Allerdings befürchte ich extrem stark, dass die nicht sagen / zugeben würden, dass ihre Produkte chemisch / biologisch beeinträchtigt wären, wie etwa (bestimmter) Reis (selbst wenn sie es wüssten). Aber vermutlich immerhin, dass man sie reinigen sollte (oder eben nicht) wegen allgemeiner bei der Herstellung dieser Art von Prodkuten vorkommenden (natürlichen) Verschmutungen, die also bei der Herstellung weltweit üblich wären.

Benutzerbild von Katzmaus
vegan87 PostsweiblichLudwigshafen Level 3
15.12.2022
Also da ich mein Getreide immer in Bio kaufe habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und auch nicht gewaschen, da ich Reis oder anderes Getreide ja im Topf koche bis er weich ist.
Darüber muss ich jetzt erst mal nachdenken 🤔 und nachlesen.
Danke für die Info.

Gruß KatzMaus

Kein Benutzerbild
Themen-Starter112 PostsLevel 2
15.12.2022
Na ja, gerade sogenannte "Bio"-Produkte sollen ja zumindest chemiefrei sein, falls ich recht wüsste oder gar nur weitestgehend / so weit wie möglich? Ob andere fehlende Belastungen es rechtfertigen könnten, es nicht zu waschen, wüsste ich leider überhaupt nicht. Ist vielleicht wie bei Mehl, das nicht roh / unerhitzt verzehrt werden sollte wegen Verunreinigungen von Tieren etwa, da es bei der Herstellung nicht in einer Weise behandelt würde (etwa mit einer gewissen Erhitzung), die derartige Verunreinigungen für den Menschen ungefährlich machte.

Vielleicht könntest Du das Ergebnis Deiner hier ja mitteilen, würde mich freuen.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Soja

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag