Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sich gesund fühlen macht VIEL zufriedener

Erstellt 19.01.2023, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Sich gesund fühlen macht VIEL zufriedener
19.01.2023
Ich lese gerade ein Buch: "Wann sind wir wirklich zufrieden" von Martin Schröder.

Darin wertet der Soziologe Daten von über 30.000 Menschen aus, die seit 1984 im Rahmen des "Sozio-oekonomischen Panels" (SOEP) vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) gesammelt wurden. Also eine gigantische Datenbasis.

Das Buch liefert spannende Auswertungen darüber, was Menschen wirklich zufrieden macht. Geld? Kinder?

Geld ja, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Kinder? Nope! (Überraschung!)

Der krasseste Ausschlag PRO Zufriedenheit: Das Gefühl, gesund zu sein.
Wer sich gesund fühlt, hat allerbeste Chancen, zufrieden zu sein. Das Gefühl, ungesund zu sein, verringert dagegen die Zufriedenheit drastisch. Und zwar sehr viel deutlicher als z. B. der Tod eines nahen Angehörigen!
https://www.amazon.de/Wann-sind-wirklich-zufrieden-%C3%9Cberraschende/dp/3328108076/

Habt ihr das gewusst?
Eine gesunde Lebensweise hält also nicht bloß gesund, sondern trägt wesentlich zur Zufriedenheit im Leben bei.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
19.01.2023
Ja Kilian, sich nicht nur gesund fühlen sondern gesund sein macht zufrieden, da kann ich gut mit reden. Als ich meine Blessuren hatte vor meiner veganen Zeit war ich oft am Boden und auch verzweifelt. Die vegane Ernährung hat mir mein Leben wieder zurück gegeben und mich und meine Familie wieder glücklich und zufrieden gemacht. Ich geh jetzt auf die 70 zu und brauche seit langer Zeit keine Medikamente mehr, beim Arzt war ich seit vielen Jahren nicht mehr - unterm Strich kann ich sagen "ich hatte einfach Schwein gehabt" !!!
Zur Zeit habe ich allerdings eine heftige Erkältung die ich gleich mal mit Tee und Rum behandeln werde um den Vieren den garaus zu machen - hoffentlich. :crazy:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
19.01.2023

Der krasseste Ausschlag PRO Zufriedenheit: Das Gefühl, gesund zu sein.
Wer sich gesund fühlt, hat allerbeste Chancen, zufrieden zu sein. Das Gefühl, ungesund zu sein, verringert dagegen die Zufriedenheit drastisch. Und zwar sehr viel deutlicher als z. B. der Tod eines nahen Angehörigen!

Diese Aussage kann ich nicht im geringsten nachempfinden. Wer schreibt nur sowas? Schon mal erfahren wie es sich anfühlt wenn das eigene Kind stirbt? Da kann man körperlich noch so gesund sein, da bist du nicht zufrieden. Ich hätte damals und auch jetzt noch jede aber auch jede Krankheit auf mich genommen wenn nur mein Sohn wieder aufgewacht wäre!
Diese Aussage empfinde ich als Hohn an alle Trauernden.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.01.2023
Dein Verlust dauert mich, Cumina!

In Buch werden kalte statistische Daten präsentiert, die sich aus Umfragen extrahieren lassen. Dass Einzelschicksale unterschiedlich empfunden werden - und von statistischen Durchschnitt abweichen können -, darf man natürlich nicht vergessen.

Insgesamt macht laut Buch das Gefühl gesund zu sein am zufriedensten. Auch das wieder statistisch. Und unabhängig von der tatsächlichen Gesundheit.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
20.01.2023
Zitat Cumina:
Diese Aussage kann ich nicht im geringsten nachempfinden. Wer schreibt nur sowas? Schon mal erfahren wie es sich anfühlt wenn das eigene Kind stirbt? Da kann man körperlich noch so gesund sein, da bist du nicht zufrieden. Ich hätte damals und auch jetzt noch jede aber auch jede Krankheit auf mich genommen wenn nur mein Sohn wieder aufgewacht wäre!
Diese Aussage empfinde ich als Hohn an alle Trauernden.


Liebe Cumina, wollte auch erst dazu was schreiben. Aber wegen euch, die trauern, hab ich's gelassen.
Es tut mir aufrichtig leid, das zu lesen Cumina! Ich kannte auch eine Mama, die ihr Kind verlor. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen! Ich würde auch lieber sterben. Diese Statistik muss von Kinderlosen Menschen verfälscht worden sein.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.01.2023
Bild: ohne Beschreibung+


Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Prof. Michalsen: Vegane Ernährung kein Risiko - im Gegenteil!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag