Vegpool Logo
Beiträge: neue

Nahrungsergänzungsmittel

Erstellt 29.01.2021, von BineVegi. Kategorie: Gesund vegan leben. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
1 PostsLevel 1
05.02.2021
naja wenn du die Paar Euros für die Gesundheit Geldschneiderei betrachtest und gleichzeitig vll. ein Auto hast, dann bitte mehr auf die Gesundheit achten. Natürlich braucht man vieles nicht, wenn man sich gesund ernährt aber OPC und Vitamin C kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Wenn es um die Gesundheit oder Körperfett abnehmen geht, muss man nicht so sehr aufs Geld achten.

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
06.02.2021
Hallo Sascha22,
ich denke Vitamin C kann man auch über natürliche Nahrung erhalten, oder wie hast Du das gemeint ?
Als NEM braucht man es glaube ich nicht. Was ist denn OPC ?


Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.02.2021
OPC ist Traubenkernextrakt, ein sehr starkes Antioxidanz.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
06.02.2021
Zitat Sascha22:
naja wenn du die Paar Euros für die Gesundheit Geldschneiderei betrachtest und gleichzeitig vll. ein Auto hast, dann bitte mehr auf die Gesundheit achten. Natürlich braucht man vieles nicht, wenn man sich gesund ernährt aber OPC und Vitamin C kann ich wirklich jedem nur empfehlen. Wenn es um die Gesundheit oder Körperfett abnehmen geht, muss man nicht so sehr aufs Geld achten.

Hi und willkommen - magst Du Dich uns auch vorstellen? Das wäre sehr nett!
Zu OPC und Co als Antioxidantien
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/antioxidantien-helfer-gegen-freie-radikale-10575

Zitat

  • Antioxidantien entfalten schützende und gesundheits­fördernde Wirkungen, wenn sie im Rahmen einer gemüse- und obstreichen Ernährung aufgenommen werden.
  • Aber: Es ist nicht bewiesen, dass isolierte Antioxidantien in Form von Nahrungs­ergänzungs­mitteln vor Krankheiten wie Arteriosklerose, Herz-Kreislauferkrankungen, Arthritis oder Krebs­erkrankungen schützen.
  • Antioxidative Stoffe in isolierter Form können bei zu hoher Dosierung eine gegenteilige – negative – Wirkung haben. Das gilt vor allem bei Krebserkrankungen.
Zu Vitamin C
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/vitamin-c-erstaunlich-gesund-1915
Zitat

  • Schon mit ein bis zwei Stücken Obst lässt sich der Vitamin C-Tagesbedarf decken.
  • Eine über den Bedarf hinausgehende Vitamin C-Menge bringt nichts und wird ausgeschieden.
  • Es wird diskutiert, ob sehr hohe Dosen an Vitamin C (3-4 g/Tag) zur Bildung von Blasen- und Nierensteinen führen können.
  • Studien konnten keinen Effekt auf Erkältungskrankheiten durch die zusätzliche Einnahme von Vitamin C feststellen.
Ich ziehe daraus: Also einfach aus pflanzenbasierter, abwechslungsreicher Nahrung die guten Stoffe zu sich nehmen :happy:

NEM sind ein riesiges Geschäft, warum Geld ausgeben, für Zeug, das nicht lecker schmeckt, nicht wirklich gebraucht wird, und sich ggf. sogar mit einem Zuviel daran schädigen. Mit dem überschüssigen Geld kann man z.B: Gutes tun und andere Leben retten :D :
Z.B. bei einem der vielen Gnadenhöfen https://www.vegpool.de/forum/umwelt-tiere/lebenshilfe-fuer-kuehe-geht-weiter-trotz-corona-1.html#post-55889



5x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.02.2021
Das ist doch die gleiche Verbraucherzentrale, die allgemein NEM als für nicht erforderlich hält. Also ich bin bei so halbstaatlichen Stellen eher vorsichtig. Ob Vitamin C notwendig ist oder nicht, würde ich nicht so pauschal sagen. Ich hatte vor drei oder vier Jahren trotz vegan und viel frischem einen leichten Mangel (da habe ich auch mal supplementiert). Ich denke, es kommt auch darauf an, woher das Obst und Gemüse stammt. Aber grundsätzlich bin ich bei Dir, dass Vitamin C sicher nicht das erste NEM der Wahl sein sollte, da gibt es sicher wichtigeres.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
06.02.2021
Ja, wenn man sein Blut checken läßt, und dann entsprechend supplementiert, das sehe ich ein. Da bist Du ja ein sehr gutes Beispiel! :thumbup:

Ich finde die Verbraucherzentrale gut, denn sie räumt schon mit vielem auf, was sich Menschen so durch Werbung aufschwatzen lassen - man kriegt ja schier Krankheiten schon eingeredet. Sie bieten in vielen Lebensbelangen umfassende Informationen. Klar, dass das kein privates Unternehmen ist, denn damit läßt sich halt kein Geld verdienen - so wie es z.B. diese spammenden Global Media Commerce - Firma macht, die alles erdenkliche Zeug den Menschen versucht aufzuschwatzen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
06.02.2021
Hi Salma
ja ich habe das mit den NEM auch bei meinem Vater gesehen, der da sehr leichtgläubig war und vieles geschluckt hat, wenn ihm einer erzählt hat, dass es hilft. Deshalb bin ich damit auch - außer eben B12 und Vitamin D sehr vorsichtig damit. Wenn man so durch die Regale der Drogerien und Apotheken schaut, was es da alles gibt.....

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.02.2021
Die Verbraucherzentrale ist halt ein verlängerter Arm des Verbraucherschutzministerium und geht daher auch mit den entsprechenden Regierungsinhalten konform. Unabhängig ist das für mich nicht.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
06.02.2021
Wen es interessiert, wie sich die Finanzierung zusammensetzt etc und sich ein eigenes Bild machen will, hier Links zum Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.:
https://www.vzbv.de/ueber-uns
https://www.vzbv.de/aufgaben-und-ziele
Zitate
Der vzbv arbeitet gemeinnützig, ist parteipolitisch neutral und allein den Interessen der Verbraucher verpflichtet. Der vzbv erkennt die Vielfalt der Verbraucher mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen an und schließt bei seinem Engagement keine Verbrauchergruppen aus.

Die Arbeit des Verbands wird aus Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz, aus Projektmitteln und durch Mitgliedsbeiträge finanziert.

Der vzbv wurde im Jahr 2000 gegründet und ging aus dem Zusammenschluss der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV), des Verbraucherschutzvereins (VSV) und der Stiftung Verbraucherinstitut hervor. Als Gegengewicht zu den Interessenverbänden der Wirtschaft wurde die AgV bereits 1953 von Sozialverbänden, Frauenvereinigungen und Konsumgenossenschaften gegründet.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.02.2021
Zitat Salma:

Zitate

Die Arbeit des Verbands wird aus Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz,



Eben, kein Hund beißt die Hand, die ihn füttert. Unabhängig ist das für mich nicht. Aber andersum, wer oder was ist schon unabhängig? Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.


BTW: Die Verbraucherzentrale propagiert auch den Milchkonsum als essentiell und unbedingt.


https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/ernaehrung-fuer-senioren/milch-nur-fuer-kinder-oder-wertvoll-fuer-senioren-486

Auch Fleisch/Fisch wird nicht gerade als schlecht angesehen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/ernaehrung-fuer-senioren/fisch-gesund-und-lecker-48626


https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/ernaehrung-fuer-senioren/fleisch-ein-stueck-lebenskraft-48644

4x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Netzwerk Osteoporose - seltsam Reaktion auf Anfrage

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
0
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag