Themen-Startervegan17 PostsweiblichLevel 2
Nahrungsergänzungsmittel29.01.2021Ich weiß, ein schwieriges Thema. Ich selber bin mit mir bei diesem Thema immer im Zwiespalt. Ich denke, wenn man sich gesund und abwechslungsreich ernährt, natürlich vegan, kann nix schief gehen. Braucht man wirklich Nahrungsergänzungsmittel oder ist das Geldschneiderei?
Des Weiteren bin ich der Meinung, wenn jemand irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel braucht, sind das die sog. Mischköstler, weil diese sich ja eher einseitig ernähren (Weizen, Wurst, Käse) als die Veganer! Was meint ihr dazu?
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.01.2021Also B12 ist zwingend notwendig, alles andere je nach Gusto und eigenen Wünschen.
Themen-Startervegan17 PostsweiblichLevel 2
29.01.2021Ach nein, das tut mir leid! Ich habe das nur so forsch gesagt, weil es bei vegan oft im gleichen Atemzug um Mangelernährung geht! Wobei das doch eher ein allgemeines Bevölkerungsproblem ist!
vegan5.021 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
29.01.2021Hallo Bine
was mir noch einfällt ist Vitamin D, da wir hier im Norden zu wenig Sonnenstrahlen erhalten, egal ob Veganer oder Nichtveganer. Am besten wäre es natürlich, wenn sich alle -unabhängig von ihrer Essweise, einmal im Jahr testen ließen, was sie brauchen oder an was es ihnen mangelt.
Aber manche Tests wie der Holo-Tc für B12 oder Vitamin D kosten halt auch zusätzlich Geld, das - leider- nicht immer von der Krankenkasse bezahlt wird. Andererseits ist es auch völlig unsinnig, sich in der Drogerie etc. massenweise NEM zu kaufen, ohne eben zu wissen was man /frau braucht. Da verdient die Pharmazie genug Geld damit.
Lieben Gruß
METTA
30.01.2021Also B12 ist sehr wichtig, ohne geht es nicht. Alles andere lässt sich tatsächlich über gut durchplante Ernährung abdecken, wobei als Veganer man einpaar mehr "kritische Nährstoffe" hat. Ich würde dir den YouTube Kanal von Niko Rittenau empfehlen, sowohl auch sein Buch "Vegan Klischee Ade".