Vegpool Logo
Beiträge: neue

Leichte Kohlenhydrate?

Erstellt 17.08.2016, von Fafnir. Kategorie: Gesund vegan leben. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Fafnir
Themen-Startervegetarisch78 PostsmännlichSiegenLevel 2
Leichte Kohlenhydrate?
17.08.2016
Im Anschluss an einen anderen Thread wo ich das Thema kurz aufwarf stelle ich die Frage was es an leicht verdaulichen Kohlenhydraten - also Getreiden etc. gibt?

Mein Problem: Ich kann (siehe Vorstellungsthread) immer weniger tierische Proteine verarbeiten - sie wirken wie Gift auf meinen Körper! Dies ist ein langsam fort schreitender Prozess der mit ca. 28 Jahren begann und sich schleichend die letzten 20 Jahre fort setzte - Tendenz schneller und steigend! Dazu fällt mir auf das ich rein vegane Gerichte die aber auch ohne Reis (z.B.) daher kommen deutlich besser verkrafte als Kohlenhydratgeschwängerte!


Ich bin ansonsten gesund - meine Werte sind ansonsten 1A - Vitalwerte top - aber ich brauche für meinen Sport auch Brennstoffe! Welche Kohlenhydrate sind gut zu verarbeiten? Sonnenweizen (Hartweizen - auch "Pasta in ihrer natürlichen Form" genannt - Herstellerbeschreibung) z.B. vertrage ich gut - nehme ich derzeit häufig als "Reisersatz"!


Danke euch im Voraus!

Gruß Fafnir!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.08.2016
Hallo Fafnir,

aus deiner Beschreibung kann man schon erkennen, dass es deiner Darmflora nicht gut geht.

Reisunverträglichkeit ist selten - sehr sehr (sehr, sehr) selten und tritt praktisch immer als Begleiterscheinung von Gräserpollenallergien oder Histaminunverträglichkeit auf.

Beides solltest du evtl. bei dem Arzt deines Vertrauens nachprüfen lassen.

Sollten die Tests negativ sein, könntest du deine Verdauung auch mit einer Damkultivierung wieder ins Lot bringen.
Von großen Verdauungsproblemen bei Hülsenfrüchten bin ich damit nach einem guten halben Jahr nun endlich wieder auf einem guten Weg und kann sie problemlos beinahe täglich essen :)

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
18.08.2016
Getreide sind zur Zeit ja recht umstritten.

Für eine ausreichende Ernährung sind Getreide jedenfalls nicht notwendig und absolut verzichtbar.

Für mich hat es sich als sinnvoll erwiesen weitgehend nur solche Nahrungsmittel zu essen, die ich auch ohne jede Zubereitung gut essen kann. Da gehört weder Fleisch noch Getreide dazu.

Eingeweichte Nüsse, eingeweichte Sesamsamen oder eingeweichte Erdnüsse (Roh-Qualität) sind meine Favoriten bei den sehr Energiedichten Lebensmitteln. Aber auch Buchweizen ist eine unkompliziertes Nahrungsmittel. Leicht angekeimt bekommt und schmeckt er wunderbar.

Leindotteröl, Leinöl und Kokosöl bereichern ebenfalls mit hoher Energiedichte die Versorgung.

Grundlage sollte meines Erachtens aber Gemüse mit hohem Grünanteil sein. Mit Obst ergänzt sollte man nahezu alles haben was nötig ist.

Vitamin D und B12 muss man wohl zumeist ergänzen. Für die Jodversorgung nehm ich zur Zeit Kelp. Entweder in Kapseln oder als getrocknete Leckerei.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Rudolfo
18.08.2016
Bei mir sind häufig Getreideprodukte auf dem Speiseplan vertreten.


So vertrage ich sehr gut den Dinkel und den Hafer. Beide schmecken sowohl in der Urform in Form von Müslis zum anderen liebe ich es aus dem Mehl Brot und Semmeln (Brötchen) zu zaubern.

Ja, und da gibt es noch die süsse Variante Kuchen :-)

Leicht verdaulich sind das Pseudogetreide Buchweizen, sowohl Hafer als auch Weizen


http://www.mehl.at/getreidevonall.html

Benutzerbild von Fafnir
Themen-Startervegetarisch78 PostsmännlichSiegenLevel 2
20.08.2016
Zitat Nefasu:
Hallo Fafnir,

aus deiner Beschreibung kann man schon erkennen, dass es deiner Darmflora nicht gut geht.

Reisunverträglichkeit ist selten - sehr sehr (sehr, sehr) selten und tritt praktisch immer als Begleiterscheinung von Gräserpollenallergien oder Histaminunverträglichkeit auf.

Beides solltest du evtl. bei dem Arzt deines Vertrauens nachprüfen lassen.

Sollten die Tests negativ sein, könntest du deine Verdauung auch mit einer Damkultivierung wieder ins Lot bringen.
Von großen Verdauungsproblemen bei Hülsenfrüchten bin ich damit nach einem guten halben Jahr nun endlich wieder auf einem guten Weg und kann sie problemlos beinahe täglich essen :)

Grüße,
Falk


Hmm - das ist interessant - ich habe seit letztem Jahr tatsächlich irgendein Problem mit Pollen - habe das aber nicht abklären lassen bislang. Morgens wenn ich auf die Arbeit fahre habe ich da - die Firma liegt direkt am Wald - oft rote Augen und viel geniesst - habe mir dabei schon gedacht das ich da irgendwie einen Heuschnupfen habe...die Unverträglichkeit zeigt sich wie gesagt nicht direkt mit großartigen Problemen - ich fühle mich nur immer so extrem gesättigt und abgefüllt mit Nahrung danach! Die Verdauung an sich empfinde ich ansonsten nicht als problematisch - habe eigentlich immer noch den sehr konstanten "Zyklus" und auch keine Probleme damit. Nur wie gesagt OHNE Reis oder Brot etc. geht es mir einfach besser...

Das komische ist wie gesagt das ich ansonsten Top Werte habe bei Untersuchungen...aber das mit dem "Heuschnupfen" werde ich mal abklären lassen.


Dinkel und Hafer vertrage ich übrigens auch gut - esse wenn ich Brot esse immer Haferbrot - das passt gut!

Gruß Fafnir!

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
20.08.2016
Zitat Rudolfo:
Bei mir sind häufig Getreideprodukte auf dem Speiseplan vertreten.


So vertrage ich sehr gut den Dinkel und den Hafer. Beide schmecken sowohl in der Urform in Form von Müslis zum anderen liebe ich es aus dem Mehl Brot und Semmeln (Brötchen) zu zaubern.

Ja, und da gibt es noch die süsse Variante Kuchen :-)

...


Wie schmecken sie den ganz für sich alleine, ohne Zubereitung, die über einweichen oder ankeimen hinausgeht?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Rudolfo
20.08.2016
Zitat robert:
Wie schmecken sie den ganz für sich alleine, ohne Zubereitung, die über einweichen oder ankeimen hinausgeht?


Ich esse fast täglich zum Frühstück die Flocken mit einer großen Portion Reisdrink ohne alles - also pur. Danach stellt sich bei mir ein gutes Sättigungsgefühl ein. Der Geschmack ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, den Impuls zu süßen konnte ich gut widerstehen und nun schmeckts mir pur sehr gut.

Vor meiner bewussten Zeit leistete ich mir ab und zu eine Butterbreze - danach war mir regelmäßig leicht übel.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eisenhaushalt - Mal wieder Visch in die Suppe?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag