Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kosten Bluttest

Erstellt 14.11.2023, von Dana. Kategorie: Gesund vegan leben. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.747 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
Kosten Bluttest
14.11.2023
Ich habe mal die Rechnung meines Bluttestes abfotografiert, falls es jemanden interessiert, was die einzelnen Parameter kosten. Die Omega Blutwerte wurden von einem anderen Labor gemacht.

Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch911 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
14.11.2023
Hei, Dana!

Danke sehr für deine Offenheit und Mühe!

Hab mir das angesehen, mein lieber Scholli, was da berechnet wird.

Also damals, als ich als Fleischesserin noch, DENNOCH Eisenmangel hatte (Frauensache vor allem), und gleichzeitig hochgradiger Ausbruch meiner Nickel- (später noch Kombi Kobalt) Allerigie hatte (beides seit meiner Jugend, Eisen und Nickel), da hatte ich nur den Hämoglobin-Test gemacht, bzw. mein damaliger super Arzt, der leider dann in Rente ging, als ich von dort wegzog.
UND der Wert war schon an der Grenze zur Leukämie. Saß damals in der Notaufnahme, war damals grad in der AzubiZeit im Kaufhof in der City ...

Also blick da gar net so durch in der Liste, was man machen sollte und was net.


Hast du das alles selbst gezahlt?

Jedenfalls kann dir über PN, wenn du magst, tippen, wie es sich dann ergangen hat. Eisenmangel hab ich net mehr so und ich bin nur gestresst, wegen dem Whg.irrsinn hier, das raubt mir noch die vorletzten Kräfte.
Aber ich pusche mich mit positiven Gedanken (ich werde eine Whg finden!) und gesunder Ernährung mit viel Saft, Wasser, Obst, Gemüse, Salate..

Wegen dem B12 tippe ich im Tread dazu noch was.

Sorry, hatte ich noch vergessen zu tippen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.747 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.11.2023
Und um es noch komplett zu machen, hier die Aminosäuren und Fettsäuren (Omega Profile):

Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch911 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
14.11.2023
Aja, danke sehr.

Hab zwar schon davon gehört, das eine oder andere, müsste mich dann aber näher damit auseinandersetzen.
Bist du mit deinen Werten zufrieden?

Hoffe für dich das Beste! 😊

Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.747 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.11.2023
Ich bin sehr zufrieden, da ich zum einen genau weiß, ob die Supplementierung wirken oder nicht und zum anderen wo noch Bedarf besteht. Gerade im Aminobereich sieht man doch sehr die vegane Ernährung.

Kein Benutzerbild
lizhan
14.11.2023
Danke für das Einstellen. Das ist wirklich interessant. Ich finds ja auch spannend, wie unterschiedlich Menschen ticken.. Ich hab mir das auch bei der "gesund"-Frage überlegt, woran ich das fest mache, ob ich vegan gesund finde. Das an Blutttests festzumachen ist mir eher fremd.


Ich bin was die Ernährung angeht, wohl schon eher der Bauch-Gefühlsmensch und möchte mich auf meine körperliche Intuition verlassen bzw. diese wahrnehmen lernen und glaube daran, dass der Körper danach verlangt, was er braucht. Klar B12 und D nehm ich auch, aber sonst bisher nichts.


Ich glaub, mich würde das auch total unter Druck setzen, psychisch. Wenn ich mich so ernähren wollte, wie mir das Bluttests vorgeben. Das wäre megastressig für mich.


gibt dir das denn Sicherheit? Und findest du es eher anstrengend oder stärkend?

Das ist ja auch ne immense finanzielle Belastung, die Tests machst du ja vermutlich regelmäßig und dann braucht es ja auch noch die Subl.-Mitteln, die ja in guter Qualität auch sehr teuer werden können. Puh... da kommt sicher einiges zusammen.

Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.747 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.11.2023
Zitat lizhan:

Ich bin was die Ernährung angeht, wohl schon eher der Bauch-Gefühlsmensch und möchte mich auf meine körperliche Intuition verlassen


Das kann halt ganz schön in "die Hose gehen". Z. Bsp B12: Bist Du da merkst, dass du einen Mangel hast sprich Du Symptome bemerkst, ist es zu spät. Dann ist es irreversibel.


Ich persönlich fühle mich topfit und dennoch habe ich gewisse Defizite. Die sind zwar im Moment nicht so, dass ich Symptome hätte, aber die können sich im Laufe der Zeit schon akkumulieren und dann zu entsprechenden Symptomen führen.


Ob die Tests in dieser Tiefe gemacht werden sollten, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es sehr interessant. Vor allem die extremen Defizite, die ich bei den Aminos habe, möchte ich schon ausgleichen, da das Grundlagen für den Körper sind und für fast alle Vorgänge gebraucht werden.

Benutzerbild von MichaelB
vegan748 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
14.11.2023
Zitat Dana:
Ich habe mal die Rechnung meines Bluttestes abfotografiert, falls es jemanden interessiert, was die einzelnen Parameter kosten. Die Omega Blutwerte wurden von einem anderen Labor gemacht.

Bild: ohne Beschreibung+



warum gibt es nach den Centbeträgen noch was hinter dem Komma? 😂
...das war aber ganz schön umfangreich! Ich hoffe Du bist zufrieden mit Ergebnissen!

Hier in Frankreich bekomme ich einige der Werte, die aufgelistet sind, umsonst im Labor geprüft.
Apropos : war vorhin in der Pause nochmal ein Rezept abholen für den nächsten Check (wenn die Blutzucker und Cholesterin-Werte nochmal gesunken sind, dann kann ich meine Tabletten, die ich seit mehr wie 20 Jahren nehme weglassen...bin mal gespannt)

Wegen Holo TC habe ich hier in Frankreich kein Labor in der Nähe, das den Wert testen kann 😒...da nehme ich für Mitte nächsten Monat einen Termin in Deutschland in einem Labor und muss das dann privat zahlen (Danke nochmals für den Tipp, Dana!)

habe da gerade angerufen wegen dem Holo TC -Wert, Termin muss ich online holen, Kosten für den Wert all incl. 42,17 €



1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.747 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.11.2023
Zitat MichaelB:


warum gibt es nach den Centbeträgen noch was hinter dem Komma? 😂


Verstehe die Frage nicht? Welche Cent -Beträge. Die Kosten werden in der letzten Spalte angezeigt.


Der Holo-TC kostet 21,45 €. Kann bei Dir natürlich teurer sein, wenn sie noch das Blut abnehmen müssen. Bei mir musste nur das Blut analysiert werden, abgenommen wurde es beim Arzt.

2x bearbeitet

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch911 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
14.11.2023
Zitat Dana:
Zitat MichaelB:


warum gibt es nach den Centbeträgen noch was hinter dem Komma? 😂


Verstehe die Frage nicht? Welche Cent -Beträge. Die Kosten werden in der letzten Spalte angezeigt.


Vermute, er meint die erste Spalte mit den krummen Kommazahlen.... -
Das kann man deutlicher an der 2. Ablichtung sehen, dein nachträglicher Post, wo die Aufstellung anfängt, da sieht man ja, dass das nur die Nr. war und die letzte Spalte der Preis der jeweiligen Untersuchung. 😏

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie gesund ist vegane Ernährung wirklich?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

01. Jun.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

15. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Mai.
» Beitrag
Dana
Dana

05. Mai.
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

30. Apr.
» Beitrag