Vegpool Logo
Beiträge: neue

Jod und Selen neuerdings im Salz

Erstellt 24.06.2023, von Libio. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
06.07.2023
Zitat Dana:
War auch eher ironisch gemeint, sorry kommt schriftlich halt nicht rüber. Für mich aber dennoch nicht relevant, da ich viel zu viel Salz essen müsste, um auf meine tgl. Jodaufnahme zu kommen.

dem werten forumsfernen leser sei gesagt, dass userin dana nicht im, ich sagmal - üblichen- masse supplementiert..
anderen können also die von niko rittenau beschriebenen mengen durchaus reichen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.07.2023
Ich habe nirgends eine Menge genannt, die ich Supplementiere.


Aber die WHO empfiehlt 200 µg Jod pro Tag, die EFSA sogar 600 µg das wären also 10 g des Salzes (bzw. 30 g bei 600 µg). Gleichzeitig empfiehlt die WHO max. 5 g Salz pro Tag ( https://www.rnd.de/gesundheit/wie-viel-salz-pro-tag-who-veroffentlicht-empfehlungen-YEVWW5PFU5QTUNDNQ4W4HICROE.html) .


Eine Prise ist übrigens 0,4 g ( https://www.merkur.de/leben/genuss/menge-wie-viel-gramm-richtig-dosierung-kochen-backen-kuechentipps-prise-salz-wuerzen-zr-92134822.html)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
06.07.2023
Zitat Dana:
Ich habe nirgends eine Menge genannt, die ich Supplementiere...

aber klaro, bei fast jedem thread, wo es um supplementierung geht, betonst du deine orthomolekular-herangehensweise mit zigfach erhöhten dosen. das weiss der kontinuierliche forenleser, und kann deine kommentare in diesen kontext setzen und dennoch selber entscheiden, was er tut, und ob er einfach bei den basics für veganer und vegetarier bleibt.


forumsferne leser, die hier landen, auf infosuche, können allerdings von solchen hinweisen schwer irritiert werden.


ich möchte gerne klarstellen, dass vegane ernährung nicht bedeutet, dass man ständig nährstoff- oder mikro-nährstoff-mangel fürchten muss und zig hundert euro in NEMs investieren bzw. damit die riesige NEMmittelindustrie befüttern MUSS ...


Benutzerbild von Libio
Themen-Startervegan1.211 PostsweiblichBERLINLevel 4
06.07.2023
Zitat Dana:


Aber die WHO empfiehlt 200 µg Jod pro Tag, die EFSA sogar 600 µg das wären also 10 g des Salzes (bzw. 30 g bei 600 µg). Gleichzeitig empfiehlt die WHO max. 5 g Salz pro Tag


Das ist richtig. Aber niemand wird Jod- oder Selenaufnahme allein über Salz realisieren. In allen Lebensmitteln ist doch auch Jod und Selen enthalten, nur eben zu wenig.


Es soll doch bloß der Zusatzbedarf ergänzt werden! Zum Beispiel aufgrund unserer Selenarmen Böden.
Selen nimmt man nicht allein über Supplemente oder angereicherte Lebensmittel auf, sondern zum Beispiel auch über Kohlgemüse, Zwiebelgemüse, Linsen, Spargel oder Nüsse.


Außerdem will ich ergänzen, dass zu strikte Regeln die Motivation hemmen. Wer sich über Grundregeln informiert muss nicht verunsichert sein und kann ohne großen Aufwand vegan leben, egal ob er B12 in der Apotheke oder in der Drogerie oder vom Hochqualitätslieferanten besorgt.


---
Ich gebe Dir Recht, 2 g sind mehr als eine Prise, ich habe es nachgewogen. Sorry für die Ungenauigkeit. Es sind für meine Finger 3 bis 4 Prisen, also eher eine Portion. Auch der Bad Reichenhaller mit den 0,4 g gibt zu, dass die meisten Köche eine Prise nach Gefühl zwischen ihre Fingerspitzen nehmen.



1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamin B12 und Lachgas

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag