Vegpool Logo
Beiträge: neue

Jod und Selen neuerdings im Salz

Erstellt 24.06.2023, von Libio. Kategorie: Gesund vegan leben. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Libio
Themen-Startervegan1.213 PostsweiblichBERLINLevel 4
Jod und Selen neuerdings im Salz
24.06.2023
Da unsere Böden Selen arm sind,
und manch einer Selen reiche Lebensmittel aus Übersee nicht in großen Mengen kaufen mag, für den gibt es jetzt Salz, dem Jod und Selen zugesetzt wird.

Beides kritische Nährstoffe.

Ich suchte und fand aufgrund eines Tipps in einem Niko-Rittenau-Podcast das Bad Reichenhaller Alpenjodsalz, dem beide Stoffe zugegeben sind.


Kennt Ihr noch andere Salze oder ist es das Einzige?



1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.06.2023
Ich supplementiere sowohl Jod als auch Selen, allerdings würde ich da nicht auf Salz zurückgreifen, da ich gerne genau weiß, wieviel ich von beiden zu mir nehme. Das ist mir mit Salz einfach zu unsicher, da nimmt man mal mehr und mal weniger. Das ist so ähnlich wie die Zahnpasta mit B12. Auch da finde ich es besser, genau zu wissen, wieviel ich zu mir nehme. Wenn Du aber gerne Jodsalz zu Dir nehmen möchtest, kannst Du auch auf Salz mit Algen zurückgreifen. Allerdings ohne Selen.


Soweit ich weiß, ist das Reichenhaller momentan das einzige Salz mit beiden Mikronährstoffen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.670 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
25.06.2023
ich habe das Bad Reichenhaller Salz mal als Empfehlung bei bevegt.de gelesen. Aber noch nicht gekauft.

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.06.2023
Da stehen halt überhaupt keine Mengenangaben dabei. Finde ich sehr problematisch. Außerdem enthält es Rieselhilfen.

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
25.06.2023
Salz mit Jodhaltigen Algen nehme ich auch. Da sind mir nur 2 Hersteller bekannt. Naturata und Rapunzel. Dort sind auch Mengenangaben dabei.
Mit beiden sind mir außer das von Nikos und Benjamins Podcast keine bekannt.

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.06.2023
Wie gesagt - ich finde es halt schwierig, wenn man nicht genau weiß, wieviel man nimmt. Mal davon abgesehen, könnte ich meine täglich Jod-Supplementation auch nicht mit Salz zu mir nehmen. Aber das ist ein individuelles Thema. Aber trotzdem würde ich eigentlich schon gerne wissen, wieviel ich von beiden Stoffen genau zu mir nehme.

Benutzerbild von Libio
Themen-Startervegan1.213 PostsweiblichBERLINLevel 4
06.07.2023
Zitat Dana:
Wie gesagt - ich finde es halt schwierig, wenn man nicht genau weiß, wieviel man nimmt... Aber trotzdem würde ich eigentlich schon gerne wissen, wieviel ich von beiden Stoffen genau zu mir nehme.


In dem Youtube Video von Niko Rittenau, Minute 10:05, "Nährstofgmängel - Die weitverbreitete Ursache für Schilddrüsenprobleme"
sind die Mengenangaben im O. g. Salz zu finden:
40µg Jod und 11µg in 2 g Sslz.

In der VLY No Milk ungesüßt ist Selen und Jod enfalls enthalten.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.07.2023
Oh, da bräuchte ich aber viel Salz, um auf die von mir genommenen Mengen zu kommen :lol: . Und wer wiegt schon sein Salz ab. Ich wiege zwar viel, aber kein Salz. Außerdem finde ich es immer bedenklich, wenn keine gescheiten Angaben auf der Packung stehen. Da könne sie ja jederzeit die Zusatzmengen ändern.

Benutzerbild von Libio
Themen-Startervegan1.213 PostsweiblichBERLINLevel 4
06.07.2023
Das Salz musst du auch nicht wiegen. So war das nicht gemeint. 2g sind eine Prise.

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.07.2023
War auch eher ironisch gemeint, sorry kommt schriftlich halt nicht rüber. Für mich aber dennoch nicht relevant, da ich viel zu viel Salz essen müsste, um auf meine tgl. Jodaufnahme zu kommen.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamin B12 und Lachgas

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

26. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag