Themen-Startervegan1.800 PostsweiblichBERLINLevel 4
Jod und Selen neuerdings im Salz24.06.2023Da unsere Böden Selen arm sind,
und manch einer Selen reiche Lebensmittel aus Übersee nicht in großen Mengen kaufen mag, für den gibt es jetzt Salz, dem Jod und Selen zugesetzt wird.
Beides kritische Nährstoffe.
Ich suchte und fand aufgrund eines Tipps in einem Niko-Rittenau-Podcast das Bad Reichenhaller Alpenjodsalz, dem beide Stoffe zugegeben sind.
Kennt Ihr noch andere Salze oder ist es das Einzige?
1x bearbeitet
vegan5.007 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.06.2023Ich supplementiere sowohl Jod als auch Selen, allerdings würde ich da nicht auf Salz zurückgreifen, da ich gerne genau weiß, wieviel ich von beiden zu mir nehme. Das ist mir mit Salz einfach zu unsicher, da nimmt man mal mehr und mal weniger. Das ist so ähnlich wie die Zahnpasta mit B12. Auch da finde ich es besser, genau zu wissen, wieviel ich zu mir nehme. Wenn Du aber gerne Jodsalz zu Dir nehmen möchtest, kannst Du auch auf Salz mit Algen zurückgreifen. Allerdings ohne Selen.
Soweit ich weiß, ist das Reichenhaller momentan das einzige Salz mit beiden Mikronährstoffen.
1x bearbeitet
vegan5.173 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
25.06.2023ich habe das Bad Reichenhaller Salz mal als Empfehlung bei bevegt.de gelesen. Aber noch nicht gekauft.
vegan5.007 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.06.2023Da stehen halt überhaupt keine Mengenangaben dabei. Finde ich sehr problematisch. Außerdem enthält es Rieselhilfen.
25.06.2023Salz mit Jodhaltigen Algen nehme ich auch. Da sind mir nur 2 Hersteller bekannt. Naturata und Rapunzel. Dort sind auch Mengenangaben dabei.
Mit beiden sind mir außer das von Nikos und Benjamins Podcast keine bekannt.
vegan5.007 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.06.2023Wie gesagt - ich finde es halt schwierig, wenn man nicht genau weiß, wieviel man nimmt. Mal davon abgesehen, könnte ich meine täglich Jod-Supplementation auch nicht mit Salz zu mir nehmen. Aber das ist ein individuelles Thema. Aber trotzdem würde ich eigentlich schon gerne wissen, wieviel ich von beiden Stoffen genau zu mir nehme.
Themen-Startervegan1.800 PostsweiblichBERLINLevel 4
06.07.2023Das Salz musst du auch nicht wiegen. So war das nicht gemeint. 2g sind eine Prise.
vegan5.007 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.07.2023War auch eher ironisch gemeint, sorry kommt schriftlich halt nicht rüber. Für mich aber dennoch nicht relevant, da ich viel zu viel Salz essen müsste, um auf meine tgl. Jodaufnahme zu kommen.