Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hülsenfrüchte und Gicht?

Erstellt 09.09.2019, von BunteQ. Kategorie: Gesund vegan leben. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
09.09.2019
Wenn es ums Abnehmen geht geht es meiner Meinung in punkto Ernährung nur so - Verzicht auf tierische Lebensmittel, Zucker, Weissmehl, wenig Alkohol und Fertigprodukte ! Und dann sollte natürlich auch die Bewegung nicht zu kurz kommen, da gibt ja viele Möglichkeiten sich zu bewegen.

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan44 Postsweiblich28759Level 2
09.09.2019
Die Hausärztin hat gesagt, kein rotes Fleisch und keine Hülsenfrüchte.

Smaragdgrün, für seine 160 KG und 71 Jahre bewegt er sich noch recht viel. Allerdings hat er schon irre Schmerzen. Sein Lebensstil rächt sich einfach. Die letzten Jahre achtet er schon auf sich, aber abends sitzt er allein zu Hause. Was er da so isst kann ich eigentlich nur erahnen. Er sagt, dass er sich Gurke und Tomate schnibbelt. Nun ja, er ist alt genug.

Benutzerbild von Traumtaenzer
vegan1 PostsweiblichSalzburgLevel 1
24.10.2020
Also muss ich bei Hülsenfrüchte keine Angst haben Gibt zu bekommen? Was kann denn innerhalb von vegan zu Gicht führen? Weiß das jemand? Abgesehen von Süßigkeiten,isoliertem Zucker und Fleischersatz bzw Fertiggerichte

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.10.2020
Ganz so einfach ist das leider nicht. Hülsenfrüchte enthalten genauso wie Fleisch Purine, die Gicht fördern bzw auslösen können. Soweit mal die Theorie. Allerdings habe ich mich schon einmal mit einem Arzt darüber unterhalten, er bestätigte mir, dass er noch nie Gichtschübe aufgrund von Hülsenfrüchten Verzehr diagnostiziert hat. Vielmehr haben die Patienten meist viel zu viel Fleisch gegessen. Aber im Falle eines Gichtanfalls wird schon dem Patienten empfohlen, auf Fleisch und Hülsenfrüchte zu verzichten.

Kein Benutzerbild
Meru
28.10.2020
Aus reiner Interesse habe ich mal auch zu dem Thema gegoogelt und habe herausgefunden, dass Hülsenfrüchte die Wahrscheinlichkeit an Gicht zu erkranken nicht erhöhen. Fleisch ect. schon. Aber sobald man erkrankt ist sollte man wohl sparsam damit umgehen.

Kein Benutzerbild
4 PostsLevel 1
25.12.2021
Zitat Meru:
Aus reiner Interesse habe ich mal auch zu dem Thema gegoogelt und habe herausgefunden, dass Hülsenfrüchte die Wahrscheinlichkeit an Gicht zu erkranken nicht erhöhen. Fleisch ect. schon. Aber sobald man erkrankt ist sollte man wohl sparsam damit umgehen.


Nun, ich habe ganz andere Sachen gegoogelt. Auch ein anderes Post mit Hinweis auf die Apotheken-Rundschau, stimmt nicht mit dem Artikel der genannten Zeitschrift überein.

Genug geschimpft. :green:

Schon seit lander Zeit habe ich weder Alkohol getrunken, noch Fleisch gegessen. Ich bin 69 Jahre alt, nicht übergewichtig und mache mindestens drei Mal pro Woche Sport.
Vor ein paar Monaten verspürte ich Schmerzen im Sprunggelenk. Als der Orthopäde den Verdacht auf Gicht äußerte, konnte ich nur müde schmunzeln. Selbst als die erhöhten Harnwerte im Blut habe ich ignoriert, schließlich ernähre ich mich gesund und trinke genug.


Pustekuchen! Plötzlich starke Schmerzen im anderen Fuß, diesmal der Zeh. Habe mich zum Hausarzt gequält, erneut Gicht-Diagnose. Diesmal von mir, auch ohne Bluttest, akzeptiert. Nun kam die Zeit der Reflexion. Eine Woche vorher hätte ich geschworen, dass es nicht an der Ernährung liegen könne.


Doch.

In den Wochen vor dem starken Anfall habe ich sehr viel Erbsen und Linsen gegessen. Zwei Mal Eintopf pro Woche, manchmal ein paar Linsen im Salat etc. Aus diesem Grund, lasst vorsicht bei Hülsenfrüchten walten. Auch der an anderer Stelle zitierte Artikel der Apotheken-Rundschau empfiehlt: „Menschen mit Gicht essen am besten nur eine halbe Wurst und eine einzige Kelle mit Linsen.“ Die Betonung liegt auf "nur" und "eine einzige Kelle".

Wie ich am eigenen Leib erfahren musste, können Hülsenfrüchte leider doch einen Gichtanfall auslösen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
26.12.2021
Hallo Martinello
ja vielleicht liegt es an der Menge, also an dem zuviel , wie bei so vielen Dingen.
Wünsche Dir gute Besserung ! Welchen Sport machst Du denn ?

Lieben Gruß
METTA



Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.12.2021
Ich kann meinen Post vom 09.09.2019 nur nochmals bestätigen. Ich kenne keinen, der einen Gichtanfall nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten bekommen hat. Da ich dies aber nicht einfach als Aussage stehen lassen wollte, habe ich mir gerade mal das Buch von Claus Leitzmann und Petra Bracht "Klartext Ernährung" zur Hand genommen. Dort wird auf Seite 347 eindeutig gesagt, dass Hülsenfrüchte (...) keinen Einfluss auf die Entstehung von Gicht haben. Belegt wird es mit folgenden Studien:


https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15014182/ aus dem Jahre 2004

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=uric+acid+and+plant-based+nutrition aus dem Jahre 2019


Kein Benutzerbild
4 PostsLevel 1
26.12.2021
Hallo Dana,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sofort beide Links verfolgt, dabei fiel mir auf, dass der Link zur Studie von 2019 auf ein Forum verweist. Die richtige URL zur Zusammenfassung der Studie:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31357560/

In beiden Zusammenfassungen werden Hülsenfrüchte kaum genannt, es ist aber von
purine-rich vegetables
oder von
certain soy legume products, sea vegetables, and brassica vegetables
die Rede. Die
certain soy legume products
, also bestimmte Sojaprodukte sind natürlich Hülsenfrüchte.

Beide Zusammenfassungen reden von angemessenen oder moderaten Verzehr stark purinhaltiger Pflanzenkost.
(The reasonable consumption of plant foods with a higher purine content; Moderate intake of purine-rich vegetables or protein is not associated with an increased risk of gout. )
Diese Aussagen lassen natürlich viel Spielraum. Dass pflanzliche Nahrung mit hohem Puringehalt nicht zu Gichtanfällen führen kann, ist in keiner der beiden Studien erwähnt oder gar belegt.


Gut möglich, dass ich mit meinen Eintöpfen und Bratlingen übertrieben habe. Wenn ich mich von meinem Anfall erholt habe, werde ich auch wieder Gerichte mit Hülsenfrüchten zubereiten. Nicht mehr so oft, nicht mehr über mehrere Tage als Hauptnahrungsmittel.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.12.2021
Hier nochmals ein weiterer Beitrag zu diesem Thema (interessant wird es ab Minute 5):

Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Impfen was haltet Ihr davon ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag