Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hilft vegane Ernährung bei "vererbtem" erhöhtem Cholesterinspiegel?

Erstellt 30.08.2021, von findus. Kategorie: Gesund vegan leben. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
04.09.2021
VIelen Dank für die Kochbuch-Tipps, die schaue ich mir gerne mal an.

Als mein Sohn noch kleiner war, lebte sein Vater noch hier. Bei meinem Ex war Fleisch sein Gemüse und es gab schon Diskussionen, warum ich das Geld (wir verdienten beide fast gleich viel) für Bio-Zeugs rausschmeisse...

Mein Sohn ist bald ein Teenie, d. h. er kann durchaus selbst entscheiden (im gesunden Rahmen), was er essen möchte. Ich könnte mir eher vorstellen, dass er bei mir probiert und wir so einen neuen Speiseplan entwicklen. Deswgen wären "Kombi-Gerichte" erstmal (für den Übergang) ganz praktisch.

Beispielsweise isst er gerne gebackenen Fisch mit Pellkartoffeln. Da könnte ich mir zu den Kartoffeln z. B. einen Bratling machen, aber eigentlich wäre für mich cholsterinmäßig der Fisch besser als die Kartoffeln (empfohlen wäre sozusagen vegan und low/no carb mit 2-3 mal die Woche Fisch), d. h. dann würden es doch wieder zwei Gerichte werden.

Noch eine Nachwuchs-unabhängige Frage: Morgens esse ich u. a. 1,5%-Kuhmilchjoghurt. Bisher habe ich noch keine ähnliche Alternative gefunden, weder aus Hafer noch aus Soja. Könnt ihr da etwas empfehlen, was nicht so fest ist wie Hafer und nicht so süßlich-flüssig wie Soja. Ich suche mehr so das "Joghurt-saure".

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
04.09.2021
Hallo findus, ich glaube was den Fisch angeht bist auf Holzweg. Fisch enthält viel Fett und Colesterin, speichert die schlimmsten Giftstoffe wie Quecksilber, PCB, Dioxin, usw., darüber hinaus enthalten Zuchtfische wie Lachs jede Menge Antibiotika und krebserregende Farbstoffe. Es gibt weltweit keinen Fisch mehr ohne Mikroplastik, egal wo er schwimmt !
Da bevorzugen wir doch den " Fisch vom Feld " von Frosta, gönnen wir uns ab und zu.
Kartoffeln sind eines der besten Lebensmittel mit wertvollen Inhaltsstoffen und guten Kohlenhydraten.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter7 PostsLevel 1
04.09.2021
Zumindest bezüglich des Cholsterins kommt es da sehr auf die Fischsorte an: Wir essen wenn, dann Zander, Lachs oder Forelle (jeweils aus Bio-Zuchthaltung).

Kartoffeln sind sicherlich besser als Reis oder Nudeln, aber dennoch sollte ich davon wegen der Kohlehydrate möglichst wenig essen.

Benutzerbild von Ef70
234 PostsLevel 3
07.09.2021
Lies mal „How Not to die“, oder wahrscheinlich auch Rittenau, die „China Study“. Oder wie heißt das von McDougall? Starch Solution o.ä.
Dann kann ich mir kaum noch vorstellen, dass das „no/low carb“ noch eine Rolle für dich spielen wird.
Besagte Literatur ist jedenfalls nicht aus einer alternativen Blase, sondern basiert auf seriös wissenschaftlich anerkannten Quellen.
Ich würde das low carb jedenfalls ganz kritisch beleuchten.

Kein Benutzerbild
Franz23
02.03.2022
Ich habe einmal eine zeit lang Low Carb probiert, aber schnell wieder aufgegeben. Fühlte mich eher schwach und es war ein dauerndes nagendes Hungergefühl, ein Verlangen nach Kohlehydraten, nach Brot, Reis, Kartoffeln da. Und da dachte ich, das kanns nicht sein. Denke es ist auch nicht wirklich gesund.

Mittlerweile wird das Low Carb eh nicht mehr so positiv gesehen wie noch vor ein paar Jahren.

Benutzerbild von Peter-silie
vegan17 Postsmännlich30179 HannoverLevel 2
31.03.2022
Goole mal "Gutes Cholesterin Böses Homocystein", das wird dir die Sorgen um einen höheren Cholesterinspiegel nehmen.

Kein Benutzerbild
Salz
22.06.2022
Es wäre sicher nicht falsch vegan mehrere Monate zu probieren. Doch auf Ersatzprodukte und stark industrielle Nahrung wie Pulversuppen usw. sollte verzichtet werden.
Würde jede zweite Woche auch zu Rohkost raten und Brot lieber selber machen.

Grüsse

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Brüchige Fingernägel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

vor 4 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag