Vegpool Logo
Beiträge: neue

Frage an alle grünen Smoothies-Trinker

Erstellt 25.07.2017, von Dana. Kategorie: Gesund vegan leben. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
Frage an alle grünen Smoothies-Trinker
25.07.2017
Ich liebe ja Smoothies und dank meines Fridolins (Hochleistungsmixer) bekomme ich auch wunderbare Smoothies hin, leider jedoch nicht grün. Jetzt habe ich heute morgen versucht, einen grünen Smoothie mit Salat zu machen. Das Ergebnis war geschmacklich leider nicht so prickelnd. Ich vermute, ich habe zuviel Salat genommen. Jetzt meine Frage, wieviel "Grünzeug" nehmt ihr?

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
25.07.2017
Guten Morgen,

also ich nehme gern die "Klassiker" - Babyblattspinat oder Feldsalat. Alles andere schmeckt mir bislang auch zu streng. Dann aber schon 2-3 größere Griffe in die Schale.
Also so eine größere Feldsalat-Schale (wie viel Gramm hat die wohl?!) habe ich jetzt für 2x Smoothie machen aufgebraucht. Heute gab es eine Orange dazu, eine Banane und Tiefkühlheidel- und Himbeeren.

Ansonsten mache ich einen großen Löffel Weizengraspulver mit rein. Das ist angeblich auch schön "grün". Aber bei dem Nutzen hiervon gehen die Meinungen ja auch weit auseinander. Ich sehe es einfach als wertvolle Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung :rolleyes:
Man muss auch hier mit der Menge experimentieren, sonst schmeckt es schnell zu "gesund", wie mein Mann und ich dazu sagen :D

Ich habe auch schon mal Lollo Rosso und Lollo Bianco ausprobiert, die haben mir zu intensiv geschmeckt. Eisberg gibt viel Flüssigkeit und ist geschmacklich auch nicht so stark, hat aber (wie ich gelesen habe) verhältnismäßig wenig Nährstoffe.


Reine Gemüsesmoothies gibt es bei uns selten. Da mache ich dann doch lieber einen Salat :rofl:

Kein Benutzerbild
Nefasu
25.07.2017
Hallo Dana,

Zitat Dana:
Das Ergebnis war geschmacklich leider nicht so prickelnd. Ich vermute, ich habe zuviel Salat genommen. Jetzt meine Frage, wieviel "Grünzeug" nehmt ihr?

Ich finde das ist imemr sehr individuell.

Je nachdem, wieviel geschmackliche Erfahrung man mit Bitterstoffen hat, beginnt hier jeder mit einer anderen Einstiegsmenge ;)

Anfangs habe ich nicht mehr wie 1 - 2 Mangoldblätter (ohne Stiele) im grünen Smoothie ausgehalten, mittlerweile schmecken mir auch Smoothie mit der Hälfte Mangold (mit Stiel) wunderbar :thumbup:

Ich hatte mich damals langsam herangetastet und mit jedem Smoothie die Menge Grünzeug etwas erhöht, es gibt aber auch Bekannte, die es auf "die harte Tour" gemacht haben und konsequent direkt (für sie ungenießbare) Smoothies getrunken.
Da sich unsere Geschmacksnerven wöchentlich komplett erneuern, werden solche Smoothies also spätestens nach 7 Tagen "normal" schmecken :D

Prinzipiell ist es besser direkt Gemüse mit einem hohen Anteil an Bitterstoffen zu verwenden, da diese heutzutage meist am wenigsten verzehrt werden und besonders grünes Blattgemüse im rohen Zustand einiges dieser, für die Meisten doch recht ungewohnten, bzw. gewöhnungsbdürftigen, Geschmackskomponente beinhaltet :thumbup:

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
madcatlady
25.07.2017
Moin, wir trinken auch Smoothies und sind da hart im nehmen. Gerne mit roter Bete und Mangold. Als Basis verwenden wir immer Salat und Schlangengurke. Ist einfach Gewöhnungssache.

Ich hab mir angewöhnt Obst, was schon länger liegt, zB Bananen kleingeschnitten in den Froster zu geben und dann eine Hand voll in den Smoothie zu werfen. Dann ist dieser auch schön kühl.

Kein Benutzerbild
Kerstin
25.07.2017
Also ich gebe auf 1 Liter etwa drei große Blätter Giersch und eine Hand voll Brennesselspitzen (gerne auch mit Blüten und Samen) dazu. Ist aber am Anfang auch gewöhnungsbedürftig. Kann man aber erstmal mit weniger anfangen

Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.07.2017
Ich denke, ich habe heute mogen zuviel genommen. Morgen ein neuer Versuch.


Aber trotzem DANKE!! für alle Tips. Werde mich dazu wieder zu Wort melden.

Benutzerbild von Dana
Themen-Startervegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.07.2017
Erst einmal danke für Eure Infos. Also heute war es schon viel besser, obwohl ich dachte, ich hätte die gleiche Menge Salat genommen. Heute morgen bekam ich es gut runter. Ich habe aber heute nochmals eine Salatmischung und Feldsalat gekauft und werde morgen weiter experimentieren, außerdem ist noch ein Smoothiepaket von Lebe Gesund unterwegs und müsste morgen ebenfalls eintreffen.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hofladen Erfahrung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
2
Libio
Libio

vor 30 Min
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag